Beiträge von Luna2014

Bei dem ReifenClever Paket werden die Reifen immer ersetzt, wenn sie eine im Vertrag festgelegte Verschleißgrenze erreicht haben. Schätze mal bei dir werden wohl 2mm Profil als Grenze drin sein, bei 3 oder gar 4mm kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei meinen Dienstwagen für den 85x wurden beim 2mm ReifenClever Paket sogar 65€ monatlich (+Märchensteuer) angeboten. Das war dann sogar meiner Firma (verständlicherweise) zu teuer.

Soweit ich weiß deckt das ReifenClever Paket auch keine Reifenschäden mit ab und der Händler kann entscheiden, welche Reifen er drauf macht (also auch Billigreifen).

Ansonsten gibts noch das Reifen Premium Paket. Da gibts dann nur Premium Reifen und glaube (weiß es nicht) sind dann auch Reifenschäden mit abgedeckt.

Ganz ehrlich, nehm das Reifen Clever Paket für 15€.

1 Reifen beim Enyaq eines Premium Herstellers kostet schnell 200€ und mehr. Nur der Reifen und auch nur einer...

Na gut 70tkm, wovon 90% Autobahn sind kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Reifen dann lange halten, da geht's ja auch fast nur gerade aus und häufiges Anfahren entfällt auch größtenteils.

Aber das Nutzungsverhalten ist schon etwas untypisch.

Also ich hab in meinen 20 Jahren noch nie "Reifen" weggeworfen weil sie zu alt sind, sondern immer nur weil sie abgefahren sind. Mehr als 5Jahre hat selbst bei meinem Privatautos mir 8-10tkm noch nie ein Reifen gehalten, aber wir haben ja sehr viele Kurven und Berge. Im Norden Deutschlands wäre das vielleicht auch ein anderes Thema.

Bei 15-20tkm im Jahr (2/3 mit Sommer und 1/3 mit Winterreifen) haben die Sommerreifen gerade mal 2 Saison mit gemacht und die Winterreifen 3 Saison. Die Hinterreifen hätten vielleicht jeweils noch 1 Saison mehr mitgemacht, aber bei den Vorderreifen verschleißt die äußere Flanke schon sehr schnell. Das Hohe Gewicht zollt ihrem Tribut.

Also Ganzjahresreiten schätze ich je nachdem wie verschleißfest die sind (Hersteller). und wie das Fahrprofil aussieht auf 20-30tkm ein.

Ich schätze auch, dass je nach Modell der Ganzjahresreifen ein Mehrverbrauch ggü. Den Effizienz-Sommerreifen von gut 1KWh realistisch ist.

Das gefahrene Tempo spielt dabei kaum einen Rolle, der erhöhte Rollwiderstand bleibt ggü. Den Sommerreifen nahezu konstant.

Ich bin da komplett bei Dir, sehe ich alles genauso 👍

Was beim Peaq auch noch dazu kommt, ist, dass er einen enormen Radstand von fast 3 m hat. Das sorgt noch mal für viel mehr Ruhe im Fahren.

Allerdings bezweifle ich noch sehr stark, ob der Peaq wirklich ein DCC Plus bekommt.

Das mit dem DCC Plus hat die KI jedenfalls raus gehauen und scheint auch plausibel.

Der Superb, der Kodiaq und der ID7 haben es auch und der Peaq soll ja in der Klasse mitspielen. Darum gibt's bein Peaq ja auch die Ergo Sitze im MAXX Paket mit einer "echten" Massagefunktion.

Aber ich kann dich da auch verstehen, ich war mit dem DCC im IV80 auch sehr unzufrieden und hab erlebt, um wie viel besser das nicht verstellbare Komfortfahrwerk des EQB war.

Das mit dem DCC und dem Unterschied zum Vorfacelift ist ja das was Langstreckenfahrer und ich bereits im Der große Vergleich – Facelift BJ 2025 gegen Enyaq 1. Generation

bereits geschrieben haben. Das DCC im aktuellen Enyaq ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem des alten IV80.

Zur Wahl von Peaq zum Enyaq, offenbar gibts bei Skoda wohl nun besondere Leasingangebote zur Einführung des Peaq. Ich hatte damals auch Glück, dass gerade das FL vom Enyaq raus kam und ich ein sehr günstiges Firmenwagen Leasing bekommen habe, bei dem ich nicht all zu viel dazu zahlen muss (trotz der hohen Ausstattung).

Theoretisch müsste das DCC Fahrwerk des Peaq ja noch mal besser sein, da der Peaq ja das DCC Plus bekommt (2 statt 1 Ventil-Dämpfer).

Bei nur 30€ mehr, gerade mit Hund würde ich jederzeit zum Peaq greifen, ganz klar. Die Effizenz wird ja auch nicht viel schlechter sein.

Also wenn man überwiegend Stadt und gemächlichere Überlandfahrten hat kann man eigentlich ruhig beim IV80 bleiben.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass der 85X deutlich länger übersetzt ist und der IV80 vom Start bis ca. 30KMh subjektiv nicht schneller ist. Vielleicht regelt auch die Software massiv runter.

Aber wie Langstreckenfahrer schon geschrieben hat, bei Landstraßen und Autobahn ist das mit dem APP550 schon eine ganz andere Nummer. Der 85X zieht wenn es sein muss kräftig bis 170KM/h durch und nähert sich dann relativ geschmeidig auf die abgeregelten 180KM/h, die für mich absolut ausreichend sind.

upD8R

Denke eher nicht, in der Firma gibt's ausschließlich MEB's mit dem großen Akku, also auch den großen Antrieben.

Im Autohaus bekomme ich immer nur Fabia's oder Kamiq's als Leihwagen.

Aber Skoda Autohäuser / Werkstätten sind ohnehin ein Kapitel für sich...

Privat hätte ich mir da schon längst eine Alternative überlegt....

Aber ich hab ab und zu mal einen Vergleich mit einem ID7 Pro (Limousine), mit dem ich ab und zu parallel zu einem Termin hinfahre.

Der liegt beim Verbrauch meist noch Mal ca. 1,5KWh drunter.

Hallo zusammen,

so nach nun genau 1 Jahr mit dem 2025er FL 85X möchte ich noch mal ein kleines Resumee ziehen, vorallem im Vergleich zum Phase 1 Enyaq IV80, den ich nach knapp unter 3 Jahren mit 48tkm und einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 18,7KWh lt. Bordcomputer abgegeben hatte. Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich leider kein Foto mehr gefunden vom alten IV80.

Vergleich Verbrauch:

Beim 85X FL bin nun nach 18tkm bei eimem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 18,8KWh.

IMG_20260721_095222.jpg

Also könnte man meinen der verbraucht das gleiche wie der IV80.

Jaaein, zum einen muss man sagen dass es nun auch einen 2. Motor gibt, der den Verbrauch nach oben treibt und zum anderen 20" Sommer und unaerodynamische 19" im Winter vs.

19" Aero im Sommer und 19" Stahlfelgen im Winter beim IV80.

Zudem muss ich sagen, dass ich mit dem 85X auch zügiger unterwegs war als beim alten 80er. Bzw. ich beim 85X nicht ganz so auf die effiziente Fahrweise achte. Macht eben auch deutlich mehr Spaß und man hat inzwischen die Reichweitenangst überwunden, weiß wie weit man bei welchem Wetter kommt. :D

Allerdings muss ich sagen, dass der IV80 beim Minimalverbrauch auf Stadt und Landstraße besser ist als der 85X, wohl dem 2. Motor geschuldet.

Früher konnte ich da Werte um 11-13KWh bei trockenen, warmen Wetter erreichen, wenn ich sehr effizient gefahren bin.

Unter 14KWh wird beim 85X schon sehr schwer und maximal bei nur flüssigen Innenstadt Tempo erreichbar.

Dafür merkt bei umso mehr bei höheren Geschwindigkeiten den Verbrauchsvorteil des 85X durch den APP550 und der neuen Aerodynamik.

Beim IV80 geht der Verbrauch ab 70km/h schon spürbar und schnell nach oben.

Wodurch ich beim IV80 in der Regel nur 120Km/h auf der AB als Reisegeschwindigkeit hatte, fahre ich mit dem 85X schon 130km/h und verbrauche auch nicht mehr.

Antrieb und Wendigkeit:

Tja der 85X macht deutlich mehr Spaß, vorallem im Winter ist der Allrad einfach toll. Während an der grünen Ampel und leichter Schneebedeckung alle um einen herum noch durchdrehen, beschleunigt man schon problemlos über die Kreuzung drüber. Will ich eigentlich nicht mehr missen.

Ab und zu merkt man aber beim (langsamen) anfahren, gerade beim Abbiegen dass es schon mal kurz rupft an der Vorderachse (unter 10kmh).

Das Thema Wendigkeit hab ich schlimmer eingeschätzt, auch mit Allrad ist der Enyaq für seine Größe noch sehr agil und wendig.

Laden:
    Man merkt schon eine Verbesserung zum IV80, ganz klar. Wobei man jetzt auf der Langstrecke im Sommer die 2-3min bessere Ladezeit eigentlich kaum wahr nimmt. Im Sommer brauch ich persönlich gar nicht mehr.

Aber das Winter-Thema und die Akkuvorkonditionierung ist Naja, nur bedingt brauchbar.

Was nützt es, wenn die Akkukonditionierung bei -10° Außentemperatur weit über 1 Stunde benötigt um den Akku in die Wohlfühltemperatur zu bringen, wenn der Arbeitsweg gerade mal 10km / 20min sind und man als Laternenparker auf der Strecke im Winter an den Schnelllader muss. Die 15min bringen fast nichts und man fängt bei 20% SOC bei 30-40KW an... <X

Der Durchschnitts-Deutsche legt 15,5km am Tag in 2! Strecken zurück und somit auch 2x 20min. Hier muss dringend nachgelegt werden. Dass es möglich ist, zeigt ja BYD/DENZA.

Probleme und Software:

In dem 1 Jahr hatte ich exakt 1 techniches Problem mit dem Enyaq, welches einen unplanmäßigen Werkstatt Stop notwendig machte.

Und zwar war das CAN-Bus Steuergerät defekt und hat für Kräftig Mäusekino und unplanmäßige sporadische Ausfälle von allem gesorgt, was nicht direkt mit Fahren, Lenken und Bremsen zu tun hatte. Ansonsten ist mein 85X FL bisher absolut unauffällig und läuft super.

Sie 5.X Software ist Prima, bin ich immer noch sehr zufrieden damit. Schnell und ohne Probleme.

Das einzigste was softwareseitig besch... läuft ist der fernbedienbare Ein- /Ausparkassistent per App.

Fahrwerk:

Das DCC des FL ist definitiv nicht vergleichbar mit dem DCC des Vorfacelift. Klar, kann auch das DCC die 20" mit etwas Überdruck nicht ganz verstecken, aber das ist ein ganz anderes Level als das (nicht) verstellbare DCC Fahrwerk im alten IV80.
    Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Klar an einen Luftfahrwerk kommt es nicht ran, aber man kann ja nicht alles haben.

Ergebnis:

Insgesamt bin noch sehr zufrieden mit dem Enyaq 85X Facelift. Die Ausstattung mit dem Maxx Paket ist schon super.

3 Jahre hab ich noch vor mir mit dem Enyaq. Bin gespannt was bis dahin so auf dem Markt ist. :)

Mich würde ja mal interessieren, ob man beim Facelift aus 2025 den originalen Frunk vom Modelljahr 2027 montieren kann oder ob es da unter der Fronthaube noch andere Veränderungen gab.

Und wenn ja, wo man diesen bestellen kann und was dieser kosten soll. :)

Vielleicht kann ja jemand die Teilenummer herausfinden ;)

Aber braucht man Memory beim Beifahrersitz? Mir fällt da kein Grund ein. Versuche nur zu verstehen wofür man es doch brauchen könnte.

DCC bin ich in einem Golf und Audi jeweils 3 Jahre gefahren und habe es so selten benutzt. Hatte es immer im Komfortmodus. Da nehme ich lieber das Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung.

Das kommt natürlich ganz auf dein Nutzungsumfeld an.

Mir war das Memory auf dem Beifahrersitz auch sehr wichtig als Dienstwagen mit privater Nutzung.
    Fahre öfters mit Kolleginnen / Kollegen oder auch mal Vertretern des Auftraggebers herum. Da muss dann meine Frau bei der nächsten privaten Fahrt nur noch 1x auf den Knopf drücken und hat ihre gewohnte Sitzeinstellung wieder.

DDC ist seit dem Facelift auch ganz nett. Nutze ich auch oft. Zum Entspannten gleiten gern auf Comfort. Wenn es mal zügiger auf der Landstraße gehen soll, dann merkt man bei Sport schon sehr die deutlich wenigeren Wankbewegung.

Wenn ich meinen Vergleiche, ist er erheblich teurer geworden. Da ja Škoda das DCC ja in das teuerste Max Paket verfrachtet hat, hat er zu heute eine Preissteigerung von nicht mehr zu rechtfertigenden 20,3 % im Vergleich zum April 2023 als ich mein Fahrzeug übernommen habe. Nach etwas über drei Jahren, das find ich schon heftig.

Kein Auto, was mich jetzt nach meinem Škoda Enyaq interessiert, ist so teuer. Und ich spreche nicht hier vom Enyaq 85, sondern immer noch vom Enyaq 60. Und da ist Sitzbelüftung zB. noch nicht mal enthalten.

Das scheint wohl nur bei der der Fall zu sein.

Als ich meinen 1. Enyaq 80 bestellt, lag der bei 58t€ Liste und war nicht voll ausgestattet. Siehe Signatur.

Der 2. Enyaq als 85X mit quasi Vollausstattung lag bei 62k, ein 85er mit der Ausstattung bei unter 60k.

Also effektiv ist der Enyaq damit günstiger geworden / gleich geblieben vom Listenpreis.

Bis jetzt hatte ich bis auf den Defekt des CAN-BUS Steuergeräts auch in dem fast 1 Jahr noch keine Probleme mit dem Facelift. Das neue DCC Fahrwerk macht seine Sache nun auch gut.

Also wenn sich der Listenpreis um 60k bewegen sollte, man vom Platz her den Enyaq braucht und Chinesische Fabrikate nicht so Recht erwünscht sind mit paar Aussnahmen (Dienstwagen) dann ist der Markt immer noch sehr dünn oder man bekommt nur an Ausstattung "eine nackte Muddi".