Beiträge von Luna2014

    Danke dir, das klingt schon sehr plausibel.


    Da bin ich mal gespannt, wann die Analyse aus der Werkstatt kommt. Ich denke fast, vor nächster Woche schaut sich das nicht Mal jemand an. ?(

    Ich hab den mal das Video und paar Aufnahmen geschickt, falls es zufällig gerade bei denen wieder einigermaßen funktioniert.


    Zumindest hab ich nach 1 Tag und 100km Tesla Model X die Erkenntnis, dass dieser absolut keine Alternative ist, auch wenn das Beschleunigen schon sehr beeindruckend ist.

    Da er wegen seinen Türen nicht in den Carport passt, musste er an der Straße stehen.

    Der Tesla hätte heute Morgen fast einen Unfall verursacht, ohne das ich überhaupt im Auto saß.

    Macht der einfach die Fahrertür auf, wo ich extra hinter dem Auto gewartet habe, da ein anderes Auto kam.

    Hätte dessen Fahrer nicht toll reagiert, wäre er in die offene Tür gefahren...

    So ein blödsinniger und gefährlicher Murks. :cursing:

    Will meinen Eny wieder haben ;(

    Hallo zusammen,

    ein verrückter Tag neigt sich dem Ende. ^^

    Also ich hab ja schon hier viel gelesen, von plötzlichen Totalausfall der Elektronik, plötzlichem "Mäusekino", nichts geht mehr usw.

    Bisher bin ich von so etwas zum Glück immer verschont geblieben (hatte dafür andere Wehwechen mit dem Phase 1 Enyaq).


    Bisher lief das FL 85x wie ein Uhrwerk knapp 8000km, bis Heute...


    Heute Morgen war noch alles ganz normal, Junior in die Kita gefahren, zum 1. Auswärtstermin musste ich erst um 9Uhr los. Alles ganz normal.

    Bis zum 1. Termin bin ich auch noch gekommen ohne Auffälligkeiten.

    Auf der Fahrt zum 2. Termin fing das Drama dann an...

    Fehlermeldung Traval Assist und ACC nicht verfügbar. Das merkwürdige. Die Meldung ging immer alle 20sek bis 1min wieder an und wieder aus. Wetter war trocken.

    Reinigung der Front vor dem Radar hat keine Besserung gebracht. Ich dachte gut, klingt ja wieder nach Lenkradsensor... Hatten wir ja im 1. Enyaq schon mal... Machste eben heute Abend mal einen Termin beim :)


    Es wurde merkwürdiger!

    Nach dem 2. Termin eingestiegen, zu der TA und ACC Meldung kam dann noch Reifendruckfehler, SOS Notfall Warnung Fehler und noch irgendwas ging an, aber nach 30sek auch wieder aus.

    Also weitergefahren zum nächsten Termin. Auf der Fahrt dann bemerkt. Musik (YT Music) wollte nicht mehr abspielen... Dann eben DAB an. Hier dann die Musik ständig abgehakt und immer mal ein Knarzen.

    Okay, nächste Ampel mal Infotainment neu gestartet mit dem Affengriff. Hat absolut kein Erfolg gebracht, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.

    Denn die Onlineverbindung war dann weg, der Enyaq wusste auch nicht mehr wo er ist. Navikarte war irgendwo im Nirgendwo.

    Schildererkennung war damit auch überfordert und schon kam dessen Fehlermeldung hinzu.

    Gut, angekommen am 3. und zum Glück schon letzten Termin für Heute.


    Nach dem 3. Termin wurde es dann noch kurioser.

    Der Tachometer zeigte nur noch 2 Striche an, Akku wusste noch wie viel % er hatte aber keine Restreichweite dazu. Infotainment hatte da nur 123km angezeigt. Bei 76% Akku sehr umplausibel, so sehr rase ich nicht ^^

    Das war mir dann auch langsam zu blöd. Also bei unserem Skoda AH angerufen und ohne einen Termin geben zu lassen nur mitgeteilt, wann ich ungefähr bei denen bin (falls ich ankomme) und was vorgefallen ist.

    Das komische ist, auf der Fahrt wurde es dann zeitweise besser, bis fast alles wieder ging und dann wieder schlechter. ^^


    Okay, also noch kurz daheim halt gemacht und alles ausgeladen und dann in die Werkstatt. Beim Einparken dann gemerkt, auch Parkassistent und Kamera alles außer Funktion.

    Aber hey, die Heizung lief ohne Probleme und auch die Massage ging noch :D


    Es wird weiter verrückter. Auf der kurzen Fahrt in die Werkstatt da wusste der Enyaq dann nicht mehr wie schnell wir sind, welche Zeit wir haben, wie viele Kilometer usw..

    Sah dann am Ende so hier aus.

    IMG20251203125035.jpg


    So, der Eny ist erstmal auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Leihwagen gab es natürlich keinen bei Skoda... Armutszeugnis für so ein großes Autohaus. :cursing:

    Kurze Rücksprache zwischen dem Servicemitarbeiter im AH, meinem Fuhrparkleiter und mir.

    Resultat: Die Azubine des AH hat mich dann in die Firma gefahren und ich hab erstmal ein (nennen wir es mal so) Auto bekommen für die nächsten Tage...

    Ein Tesla... Model X Performance...

    Ziemlich spooky und zugleich total unsinnig dieses Gefährt. Durch die Türen hinten kann ich den Carport nicht nutzen und muss davor parken ^^

    Junior fand die Flügeltüren cool, aber im Vergleich zum Enyaq ist das Teil einfach nur ein rießiges, unhandliches Schiff.


    Was sind eure Vermutungen?

    Als Elektroniker klingt es wie ein Massenproblem oder Unterspannung.

    Oder irgendeine Headunit ist hinüber. :/

    In Deutschland leider immer noch nichts.

    Bin jetzt bei 1042Punkte und hab noch paar Challenges offen. ^^


    Das mit den Guthaben für Powerpass wäre ja eigentlich auch in Deutschland eine Variante.

    Selbst bei Dienstwagenfahrern müsste das ja möglich sein, da die Ladekosten ja in der Versteuerung schon mit drin sind, würde man hier ja theoretisch nur den Chef / Firma eine Freude machen. :/

    Der EV6 und Ioniq 5 waren bei mir auch sofort aufgrund des Kofferraums raus.

    Den EV5 gab es Anfang des Jahres noch nicht in DE und ehrlich gesagt wäre das aus technischer Sicht auch nicht wirklich ein Upgrade zum Enyaq IV80 gewesen.


    Beim #5 ist die Krux eben die miese Aerodynamik, mit der selbst Smart nicht gerechnet hatte. 1/2 Jahr bevor der #5 angekündigt wurde, gab es Technik Leaks und sogar ein "Ankündigungsfoto". Da sprach man noch von 700km Reichweite.

    Der EQB ist ja auch so Kastenförmig aber sehr effizient.

    Da ist fast nur AC Laden müsste ich den Mehrverbrauch mit längerer Standzeit in der Firma kombinieren, was auch nicht immer so einfach ist.


    Aber ja 4 Jahre ist schon lang, hab mir auch Gedanken gemacht, den FL Enyaq so lange zu nehmen. War aber 50€ günstiger im Monat als das 3 Jahre Leasing.

    Interessantes Feedback, bei mir war der #5 leider noch nicht verfügbar, wäre auch eine Option für mich gewesen als FW.

    Finde den Innenraum da mega, außen ist so Mmm geht schon.


    Beim Leasing fast 900€ für den Enyaq 85 SL MAXX als Geschäftsleasing?

    Das ist ja maximal unattraktiv.

    Mein 85X SL mit Maxx ist auf 4 Jahre und 20tkm pro Jahr geleast und da zahlt die Firma nur knapp 450€ im Monat (+Reifen + Service).

    Da bei uns eine gewisse Leasingrate ohne private Zuzahlung ist und alles was drüber geht eben zugezahlt werden muss, ist es dann wieder der Enyaq geworden.

    Bisher muss ich aber wirklich sagen, das FL ist schon eine echte Verbesserung.

    was es bei Euch in der Schweiz nicht alles als Draufgabe gibt, sogar ein Telefon. Samsung oder Apple oder vielleicht doch nur ein Autotelefon.


    IMG_1214.jpg

    Gibt's bestimmt in der Skoda Challenge für 10.000Punkte... Ein Nokia 3410 mit einem wechselbaren Case, auf dem ein Skoda Enyaq Motiv auf der Rückseite ist und die Aufschrift #AkkuPower 8o ;(Screenshot_2025-11-03-20-45-20-10_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

    Man kann auch die Challenges unterbrechen eine andere durchführen und dann bei die erste weiter durchführen. Der Zwischenstand geht nicht verloren.

    Du kannst die Challenge unterbrechen, eine neue Challenge starten, aber die vorherige Challenge fängt dann wieder von 0 an.

    So mein Enyaq FL hat nun auch seine Winterschlappen drauf.


    Weiß zwar nicht welche Felgen das genau sind, aber als 19" in den schwarz metallic schauen die gar nicht schlecht aus. Hat sich jemand Mühe gegeben beim raus suchen.

    Genauso wie bei den Reifen, Bridgestone Blizzak.

    Fährt sich bisher wirklich gut und leise.

    Verbrauch ging natürlich gleich merklich nach Oben. *hust für die Baustelle reicht's hust* ^^

    In Österreich gibt es nicht mal Prämien. Dafür bin ich mit allen Challenges durch. Was mach ich denn jetzt die ganze Zeit?

    neuen Enyaq oder Elroq kaufen, dann kannst du noch mal von vorn beginnen und noch mal so viele Punkte sammeln. ^^

    Dürfte nächste Woche die 1000Punkte knacken. Hier D gibts auch nix zu holen.

    Als preisbewusste Alternative zum Enyaq gibts das bekannte Opel Leapmotor C10 Modell wohl zeitnahe in 2 weiteren Varianten.

    Eine LongRange Variante ProMax mit 81,9 KWh Batterie bis zu 510 Kilometer ab 41.900€

    Eine Allrad Longrange Variante ProMax AWD mit fast 600PS! ab 44.900€.


    Besonderheit neben dem ziemlich hohen WLPT Verbrauch ist, dass beide Varianten dann 800V haben.

    Meiner Meinung Nach ein Preis-Leistungshit mit ein paar (größeren) Schwächen.


    Modelloffensive geht weiter: Leapmotor bringt neue Varianten des C10 auf den Markt
    Rüsselsheim, 24. Oktober 2025 – Die Marke Leapmotor steht dafür, chinesische High-Tech-Elektrofahrzeuge zu bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen. Und…
    www.media.stellantis.com