Beiträge von Luna2014

So heute Morgen mal nach "Neuschnee" und bei -4° den Verbrauch ins Büro (Weg ist nur Innerorts, max 60km/h) fotografiert.

IMG20260126074701.jpg

Fahrbahn war zum Teil geräumt, zum Teil Schneebedeckt.

Auto war bereits auf 16° vorgeheizt und Temperatur auf 20,5° gestellt.

Start und Zielort liegen in der Höhe auch nur ca. 3m auseinander.

Ich denke, wenn ich mit kalten Akku gestartet wäre, hätte ich effektiv sicher 35KWh je 100kn Verbrauch gehabt.

Soviel zum Thema im urbanen Bereich genügen Elektroautos mit kleinem Akku. :D dabei ist das ja aktuell noch nicht Mal ein harter Winter.

Das würde ich so nicht sagen.

Die Aerodynamik wird erst bei höheren Geschwindigkeiten wichtig. Unter 80km/h ist die Aerodynamik kaum wichtig.

Die große Batterie hilft aber im Winter immens, wenn man öfters Aufheizen muss. Wenn ich bedenke, dass ich ca. 15* in der Woche das Auto vorheize bzw. Das Aufheizen von -5/-10° auf 18° im Innenraum ca. 2% Akkustand benötigt, dann sind das schon Mal 30% des Akkus und ich bin noch keinen Meter gefahren.

Wenn die Batterie nun 30% größer ist, dann kommt man dann schon paar Tage länger hin. :)

https://www.adac.de/rund-ums-f…im-winter-adac-test-2026/

In dem Kontext finde ich den Test vom ADAC interessant. Falls der hier schon genannt wurde, bitte ich um Nachsicht. Zeigt aber sehr schön, wie die unterschiedlichen Modelle ihre Langstreckentauglichkeit erzielen (Effizienz beim ID7 vs. Ladegeschwindigkeit beim #5).

Wintertest und Temperatur von 0° und wahrscheinlich auch noch trockene Fahrbahn simuliert.

Also ein "Stresstest" ist das in meinen Augen nicht, das ist eher ein Glücksfall im Winter. :/

Bei -10° und Nässe käme das mal dem Worst-Case Fall näher.

Aber wenn der Elroq 85 im Test schon bei 25,5KWh liegt, Mmm :rolleyes:

Wenn man dann noch mal so einen Winter Vergleichstest macht für die typische Woche eines "Laternenparkers", der 5 Tage Arbeitsstrecke (1 Weg 10-20km) hat und dann in den 10-20km an den Schnelllader muss zum nachladen (also mit ziemlich kalten) Akku wäre das mal ein sehr interessanter, aber wahrscheinlich auch sehr erschreckender Test. ;)

Ich bin noch über 3 Jahre an meinem Enyaq 85X Facelift gebunden und das Auto gefällt mir auch noch sehr gut, aber im Winter ist das schon echt bodenlos, wie der Verbrauch nach oben und die Reichweite nach unten geht. Ich komme im Sommmer einfach mal doppelt so weit.

Mir wäre ein größerer Akku wie beim Smart #5 deutlich lieber als schnelleres maximales DC laden, da die Effizienz auf der Autobahn für das mehrmalige Aufheizen des Autos keine Rolle spielt.

Vielleicht wäre auch ein Diesel Zuheizer für den Winter die innovative Idee, der könnte ja dann auch gleich den Akku mit heizen :P

Ansonsten BMW IX3 und Volvo EX-60 sind tolle Fahrzeuge, werden bei uns aber sicher nicht als Dienstwagen freigegeben werden bei den Listenpreisen.

Der neue Mercedes EQB würde mir auch sehr gefallen, aber auch hier ist man mit bisschen Ausstattung auch schon wieder im über 70k Bereich. :rolleyes:

Der Mazda CX-6e würde mir sehr gut gefallen, wäre aber in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Effizienz schon wieder ein Rückschritt zum Enyaq.

Naja mal sehen, was es so in 2 1/2 - 3 Jahren auf dem Markt gibt.

Ich habe mir letztens den Peugeot e5008 angeschaut. Der ist innen um einiges Größer als der Enyaq, sowohl was den Kofferraum angeht als auch im Innenraum. Wer den 7-sitzen nicht braucht, kann auch den 5-Sitzer nehmen, da ist der Kofferraum noch mal größer.

Der wär was für uns (eigentlich wollte ich ein kleineres Auto wie den Elroq oder ID3, aber wie das Leben so spielt, brauche ich ein größeres :rolleyes: )

Ja, den e-5008 finde ich auch absolut unterschätzt. War auch auf unserer Wunschliste. Wer mit dem Recht lahmen Frontantrieb oder den Allradantrieb mit kleinem Akku klar kommt, ein tolles Auto.

Allrad + Großer Akku unter 70k komplett Voll wäre schon geil gewesen.

Hässlicher als Kia geht nimmer

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Mir würde von außen (abgesehen von den Felgen) der EV5 besser gefallen als der Enyaq. Der Enyaq schaut immernoch zu sehr nach Verbrenner aus. Mit dem FL war weniger, aber trotzdem.

Beim EV5 wäre aber der Frontantrieb, in Kombination mit der relativ schlechten Effizienz und trotzdem nur 400Volt System wieder hinten dran. Außerdem gefällt mir hier der Innenraum nicht so.

Der Mazda CX-6e wäre hingegen Optisch innen wie außen genau meines. Das hat Mazda einfach drauf.

Aber bei Akku und Reichweite würde ich mich nicht wieder verschlechtern wollen, das zeigt mir die Reichweite bei diesen Winter Verhältnissen wieder.

Also ich habe gestern nochmal bewusst geschaut. Bei meinem RS mit Software 5.4 habe ich dort keine Option bzgl. ASR. Nur die Möglichkeit ESP auf Sport zu stellen.

Kann mal bitte ein anderer RS oder 85X Besitzer gegenprüfen ob ASR unter "Bremsen" verfügbar ist?

IMG_8160.jpg

Kann ich so bestätigen. Gibts bei meinem FL 85X mit 5.4 auch nicht.

Wenn ich auf Schneebedeckter Fahrbahn fahre, stelle ich auf "Traction" um und habe keine Probleme.
    Ist es möglich, dass der Antrieb "lernfähig" ist? Die ersten Tage auf schneebedeckter Fahrbahn im alten Jahr hatte ich erst den Eindruck, dass der Allrad echt bescheiden zusammenarbeitet und erstmal 1-2 Sekunden durch dreht bevor er regelt. Inzwischen finde ich, macht er es wirklich gut beim Anfahren. Leichter Schlupf auf allen 4en, aber nicht so ein unkontrolliertes Durchdrehen, dass man gar nicht vom Fleck kommt.

Moin zusammen,

Ich hatte ja nun 3 Winter lang den 80er und nun den 1. Wintern den Allrad 85X.

Also ganz so schlimm empfand ich die Winter mit den 80er nicht, es gab zwar auch mal Angstmomente, bei dem ich viel mühe hatte wieder los zu kommen aber komplett versenkt hatte ich den 80er auch nicht. Wobei bei uns Nebenstraßen absolut nie geräumt werden und so stand ich mit den 80er auch schon 2-3 mal direkt vor der Haustüre herum und musste ein paar Skills verwenden, um wieder frei zu kommen.
    Aber die letzten 3 Winter waren ansich auch recht mild, da sind wir am Rand es Mittelgebirges deutlich schlimmeres erlebt.

Unser Fuhrpark legt zum Glück auch wert auf hochwertige Reifen, so hatte ich 19" Contis als Winterreifen. Das macht schon sehr viel aus.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die 255er hinten auf dem Hecktriebler sind im Winter eher Contraproduktiv.

Nach den letzten 3 Wochen möchte ich aber den Allrad des 85X nicht mehr missen. Solange der Schnee nicht mehr als 20cm hoch ist, lächelt der 85X nur darüber.

Man braucht sich wenig bis gar keine Gedanken zu machen, ob man jetzt in die verschneite Nebenstraße rein fährt, ob man hier wirklich anhalten sollte...

Das ist allgemein ein Unterschied wie Tag und Nacht und ein nicht zu vernachlässigbarer Sicherheitsgewinn.

Wenn ich jetzt andersherum vom Allrad 85x wieder auf den 80er umsteigen müsste, würde ich die Kiste wohl auch verfluchen.

Da ich vorher (bis auf ein paar Dienstwagen aus dem Fuhrpark) keine Allradler hatte, wusste ich wie man damit umgehen muss.

So, wir sind ja nun mitten im richtigen Winter angekommen und ich habe den Allrad des 85X wirklich zu schätzen gelernt.

Wir wohnen ja nun am Rand eines Mittelgebirges und fahren auch öfters mal in dieses Gebirge. Mit dem 80er bin ich zwar noch nie richtig stecken geblieben, aber es waren schon einige Angsmomente dabei.

Gerade sind wir von einem Schlittenfahr Trip wieder gekommen und auch die jeweils 1,5km Waldweg (relativ gut geräumt) waren absolut kein Problem mit dem 85X, da hat der nur müde gelächelt.

Auch mal in die verschneite Parklücke oder um anderen Platz machen, ohne Angst haben stecken zu bleiben, ist echt prima. :)

Das ganze hat natürlich auch eine Kehrseite, mein Verbrauchsschnitt der letzten 2 Wochen (durchgehend Schnee) liegt jehnseits der 30KWh auf 100km. Da ist das Vorklimatisieren vor der Fahrt noch gar nicht mit drin. Restkilometerprognose bei 49% liegt gerade bei 127km :D :rolleyes:

Das kommt auch ganz gut hin, denn bon 90 bis 49% sind wir auch gerade mal 99km gefahren. Ja, wir haben keine Wallbox und der Strom zum Vorheizen kommt daher auch aus dem Akku.

Ist aber auch bisschen Unfair die Angaben, da hier viele (ganz) Kurzstrecken unter 3km und auch die Strecken in die Firma mit 11km durch die City machen den Durchschnitt nicht besser, wenn dies bei -5 bis -10° gefahren wird und man dabei oft im Stau warten muss. Die längeren Dienstlichen Strecken kommen erst wieder, wenn es wieder wärmer wird und der Schnee weg ist.

Mein Durchschnittsverbrauch ist (wie erwartet) auch gut gestiegen auf jetzt 18,8KWh bei 9000km.
    Aber mal schauen, wenn das 1. Jahr herum ist wird abgerechnet. :)

Aber ganz ehrlich, auch wenn ich mich unbeliebt mache. Rein Privat (mit nur öffentlichen Laden) würde ich mir das nicht antun, selbst mit mehreren AC und DC Ladern in 3km Umkreis. 200-250km Reichweite im wirklichen Winter ist naja... noch sehr ausbaufähig.

Man braucht nicht auf die Idee zu kommen, spontan einen größeren Trip zu machen und Zuhause mit 30-40% noch mal schnell vor dem Trip an den nächsten Schnelllader zu fahren, um mit der Familie zwischendrin in der Eises-Kälte nicht irgendwo ne halbe Stunde zu warten. Da fahr ich eben mit dem Benziner schnell vorher noch zur Tanke, bin in 10min wieder da und dann gehts los.

Auch wenn das mit dem Vorklimatisieren des Akkus mit dem 85X schon deutlich besser geworden ist, aber nach 30min Fahrt auf der Landstraße möchte der noch 1 Stunde Akku klimatisieren, bis er sich zum aufladen wohl fühlt... Nehmt es mir nicht übel, aber hier muss noch viel passieren.

Der Xiaomi käme mir persönlich nicht in die Tüte. Ich kaufe keine gefälschten Rolex Uhren und keine Fake-Porsches.

Naja, wenn man es so sieht, ist der Enyaq ja auch "nur" ein Fake ID4 bzw. eine Kopie unter vielen. ;)

War das nicht das Auto mit 200.000 Bestellungen in 3 Minuten in China? Vermutlich habe ich es falsch in Erinnerung 🤷‍♂️

Ja, so 300.000 Bestellungen in 5min ist die Rede.

GiMichael ja, und das Erstilingswerk von Xiaomi hatte das Problem dass die Bremsen unterdimensioniert waren und es dadurch Unfälle gegeben hat, denke aber dass daraus gelernt wurde und es bei diesem Modell nicht mehr vorkommt.

Luna2014 Soweit ich es aber verstanden habe, basiert auch der China-Audi auf der gleichen Plattform (kostet auch in China, wenn ich das richtig verstanden habe, gleich viel).

Ja, der YU7 hat eine Brembo Anlage. JP hatte schon gewitzelt wie die beim Einkauf von Xiaomi bei Brembo angerufen haben.

Xiaomi: "Wir brauchen 1,2Millionen Bremssättel von euch"

Brembo: "Ja, wir haben Ihre Jahresbestellung aufgenommen"

Xiaomi: "Nein, das ist die Bestellung für Heute... Wir melden uns Morgen wieder." :D :D

Aber JP hat da schon recht, als Europäer kommt sich ziemlich verarscht vor bei den Preisen.

Der China AUDI ist auch sehr geil, da wäre mir aber der Kofferraum zu mikrig.

Also so nach den ersten deutschsprachigen Tests würde mir auch der Xiaomi YU7 recht gut gefallen, so fern er dann offiziell in DE angeboten wird mit den Typ 2 und CCS Anschluss.

Erstaunlich, dass man hier im Design (Farbe, Innenraum, Felgen...) so viel anpassen kann für ein Chinesisches Fahrzeug.

Das violett Metallic außen und das weiß violett Innen wird beim Fuhrparkmanagement bestimmt so durch gehen. :D :D :D

Die Technischen Daten hören sich vielversprechend an, auch Platz schein (gut bei 5m) auch reichlich da zu sein.

Soll auch sehr gut gedämmt sein und gemäß des bekannten Hobby-Tuner aus Dortmund :P macht auch das Luftfahrwerk eine gute Figur.

Mir würde sogar die Basismotorisierung mit 320PS und großen 96KWh Akku reichen, wobei ich mich auch ganz gut an den Allrad gewöhnt habe. ;)

Der 2. Bildschirm unter der Frontscheibe *hust Panoramic iDrive Display hust* gefällt mir auch sehr gut.

Wenn der Gerät dann noch für Deutschland / EU angepasst wird, wird das sicherlich ein heißer Kandidat. Vorallem wenn man bedenkt, wie schnell sich XIAOMI auf dem Smartphone Markt breit gemacht hat.

Xiaomi YU7 Test 2026 | Konfigurator & Preise
    Vollständiger Testbericht des Xiaomi YU7 - unsere Bewertung im ausführlichen Praxistest ► Jetzt Preise vergleichen, Wunschauto konfigurieren & kaufen!
    www.carwow.de