Moin zusammen,
Ich hatte ja nun 3 Winter lang den 80er und nun den 1. Wintern den Allrad 85X.
Also ganz so schlimm empfand ich die Winter mit den 80er nicht, es gab zwar auch mal Angstmomente, bei dem ich viel mühe hatte wieder los zu kommen aber komplett versenkt hatte ich den 80er auch nicht. Wobei bei uns Nebenstraßen absolut nie geräumt werden und so stand ich mit den 80er auch schon 2-3 mal direkt vor der Haustüre herum und musste ein paar Skills verwenden, um wieder frei zu kommen.
Aber die letzten 3 Winter waren ansich auch recht mild, da sind wir am Rand es Mittelgebirges deutlich schlimmeres erlebt.
Unser Fuhrpark legt zum Glück auch wert auf hochwertige Reifen, so hatte ich 19" Contis als Winterreifen. Das macht schon sehr viel aus.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die 255er hinten auf dem Hecktriebler sind im Winter eher Contraproduktiv.
Nach den letzten 3 Wochen möchte ich aber den Allrad des 85X nicht mehr missen. Solange der Schnee nicht mehr als 20cm hoch ist, lächelt der 85X nur darüber.
Man braucht sich wenig bis gar keine Gedanken zu machen, ob man jetzt in die verschneite Nebenstraße rein fährt, ob man hier wirklich anhalten sollte...
Das ist allgemein ein Unterschied wie Tag und Nacht und ein nicht zu vernachlässigbarer Sicherheitsgewinn.
Wenn ich jetzt andersherum vom Allrad 85x wieder auf den 80er umsteigen müsste, würde ich die Kiste wohl auch verfluchen.
Da ich vorher (bis auf ein paar Dienstwagen aus dem Fuhrpark) keine Allradler hatte, wusste ich wie man damit umgehen muss.