Den Grandland hatte ich mir tatsächlich als echte Alternative zum Enyaq in die engere Wahl genommen.
Leider wurde dann im Februar 25 der 82KWh Akku aus dem Konfigurator genommen und der 97KWh war noch nicht verfügbar.
Dazu wirkt der Kofferraum eine Ecke kleiner als im Enyaq und die Ladekante höher.
Sitze sind aber absolut geil, kosten aber 3200€! Aufpreis.
Gerade noch mal konfiguriert und vom Listenpreis her echt schwierig, da den Markt zu finden.
Der Grandland kostet mit dem 97KWh in Vollausstattung 63,8k bis 65k.
Der Enyaq 85 Sportsline kostet Voll 60-61k. Hat dann 100km weniger Reichweite, dafür effizienteren Heckantrieb mit deutlich mehr Punch, + einiges an Ausstattung was es beim Grandland nicht gibt
Der größere Bruder Peugeot 5008 (7Sitzer) kostet dann mit gleichem Antrieb+Batterie auch nur 1-2k mehr als der Grandland und hat neben Platz den hochwertigeren Innenraum.
Ironischerweise kostet dann der 3008 auch wieder so viel wie der Grandland und fast genausoviel wie der 5008.
Die preisliche Positionierung der Modelle bei Stellantis ist schon sehr fragwürdig und nach meiner Meinung durch die Bank ca. 5k zu Hoch um als wirkliche Alternative herangezogen zu werden.