Beiträge von Luna2014

Also wenn ich bedenke, dass es einen nagelneuen FL Enyaq 60 (okay als Basis) ja schon für knapp 36k neu gibt.

Also keine 4 Jahre und über 60tkm alt, keine veraltete Softwarelösung, volle Garantie....

Ich würde für so einen gebrauchten 60er mit der Ausstattung, dem SOH maximal noch 25k zahlen.

Für 30k gibt's ja schon einige ganz nett ausgestattete 80er mit unter 100tkm

Mein 85x zeigt so etwas auch, fühlt sich dann immer auch etwas schwammig an. Ich denke da hat die Regelung noch etwas Optimierungsmöglichkeit. Die Batterie kann die Energie nicht mehr aufnehmen, das BMS regelt ab und die Bremse muss schneller eingreifen als sie gedacht hat. Das ist zumindest meine Erklärung. Nach ein paar wenigen Kilometern gibt sich das regelmäßig wieder.

Ja, sobald wieder 97% erreicht sind, kommt dieses Bremsphänomen nicht mehr. Nur bei 98-100% (was ich bisher auch nur 2x gemacht habe).

Ansonsten bin ich mir dem Verbrauch bisher recht zufrieden. Mal schauen was die Urlaubsfahrt sagt, wobei das eher ein Kurzurlaub ist und wie theoretisch sogar ohne Laden hin und zurück kommen sollten :D

So, so nun nach knapp 1 Monat mit dem FL 85X und 2.000km bin ich nun auch im Durchschnitt auf 16,4KWh auf 100km runter. Davon sind ca. 20-25% Autobahn, 50% Landstraße und Rest urbaner Bereich. Da sind auch einige Gebirge Touren dabei. Die letzte Woche bin ich eigentlich immer zwischen 13 und 15KWh unterwegs.

Gerade wieder für den anstehenden Urlaub auf 100% aufgeladen. WLTP Reichweite übertroffen.Screenshot_2025-08-15-12-56-58-16_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Was mir aber negativ aufgefallen ist,

Wenn er auf 100% geladen ist und man bremst relativ sanft ab, dann fängt er ab und zu unter 20KM/h bis zum Stillstand sehr unangenehm mit Ruckeln an, so als wenn das ABS auf Wechselnd griffigen/rutschigen Untergrund reagiert oder bei einer Automatik der Wandler langsam schlapp macht.

Ist das bei euch auch so?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es bis 98% absolut keine Rekuperation gibt. Klingt irgendwie logisch, aber der alte 80er hatte auch bei 100% und warmen Akku noch einen Tick Reku.

Der gute JÖHNOS hat heute auch ein schönes Vergleichsvideo zum FL Enyaq und FL Model Y eingestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das automatische Schließen hab ich bei meinem nachcodiert, funktioniert ziemlich gut. Ich kann rund ums Auto gehen und er bleibt offen. Die Verriegelung scheint nur zu gehen wenn als letzte die Fahrertür geschlossen wird, kann aber auch an der Nachcodierung liegen.

Mmm, das mit der Fahrertür kann zum einen daran liegen zum anderen aber nicht. :/

Beispiel Kita Abholung: Enyaq öffnet sich, Tür hinten recht geht auf und wieder zu, Enyaq verschließt sich beim Gang vorn ums Auto herum zur Fahrertür und geht bevor ich an der Fahrertür bin wieder auf

Beispiel Arbeitseinsatz: Steige aus, Fahrertür schließt, gehe zur Tür hinten Links um meine Unterlagen mitzunehmen, gehe weg und Enyaq verschließt sich nicht.

Wenn ich jetzt mal nicht erst noch zur Tür hinten links gehe verschließt er sich relativ oft.

Wenn ich dann bald mal Urlaub habe und mal ein bisschen Zeit, versuche ich mal mehrere Varianten durch zu probieren.

Also ich weiß immer noch nicht, was ich von den neuen "Features", die unser alter Enyaq noch nicht hatte, halten soll.

Das Teil-Autonome Memory Einparken funktioniert bei uns im Hof, ins Carport einparken überhaupt nicht. In der Firma funktioniert es zwar, aber da ist auch üppig Platz, wodurch die Funktion sinnfrei wird, da man deutlich schneller im manuellen Parken ist.

Das Ein-und Ausparken/fahren mit der Skoda App funktioniert ebenfalls absolut nicht (hatte ja Speicher schon in seinem Video thematisiert). Smartphone für die Funktion per QR-CODE einrichten geht, aber es kann dann nie eine Verbindung zum Smartphone aufbauen um den Vorgang zu starten. Hab 2 aktuelle Android Smartphones probiert und 1 Phone SE.

Das automatische Schließen des Fahrzeugs beim weggehen wird für mich auch ein Rätsel bleiben.

Wenn ich den Junior hinten rechts angeschnallt habe und vorn ums Auto gehe verschließt er sich um sich dann an der Fahrertür wieder zu öffnen, hinten herum nicht.

In vielen Fällen schließt es aber gar nicht ab wenn ich weg gehe, auch kein Doppel-Piep Warnton erklingt.

Irgendwie sehr unzufriedenstellend... Renault hatte das schon vor 17Jahren so hinbekommen, dass es funktioniert hat. Naja Simply Clever eben. X(

Was gut funktioniert ist die Funktion, Öffnen und Schließen des Fahrzeugs per App (auch wenn der Autoschlüssel nicht dabei ist).

Und allgemein die Software 5.4 mit der neuen Hardware ist um Welten besser. Ich habe keine Abbrüche mehr bei den Bluetooth Verbindungen bei den Smartphones.

Bin ja kein Steuerfachmann, aber was heißt denn "die selbstgetragenen Ladekosten dann bei meiner Steuererklärung natürlich mit einarbeite". Das Laden bei der Firma ist kostenlos und die verauslagten kosten für nicht private Fahrten / Ladungen werden erstattet. Dann bleiben doch nur noch die privaten Ladekosten, oder? :/

Bei uns gibt es kein Fuhrparkmanagement und ich kann ausschließlich öffentlich laden. Werde mir dann im Dezember eine Ladekarte bei EnBw holen.

Bin auch kein Steuerfachmann, aber die Ladekosten die mir die Firma nicht erstattet, sind dann selbstgetragene Kosten für den Dienstwagen. Da bei der %Regelung die Privaten Fahrten ja schon mit versteuert sind, sind dann private Ausgaben am Dienstwagen gegenzurechnen. Dazu gehört dann auch Autowäsche (mit Rechnung) oder privat gekauftes Zubehör, das auch beruflich genutzt wird (z.B. Trenngitter).

Der gemeine Diesel-Dienstwagenfahrer bekommt ja auch eine Tankkarte, die er für die privaten Fahrten mit nutzt.

Hat in den letzten 2 Steuer-Jahren auch problemlos funktioniert.

Ist aber eben mit Aufwand verbunden.

Sprich ohne Ladekarte der Firma hat sowohl der AG als auch der AN mehr Aufwand. Ob sich das durch geringe Ladekosten beim öffentlichen Laden rechnet, kann ich nicht beurteilen.

Wenn man sich aber die Hohen Ladepreise bei DKV und Elli/Powerpass anschaut denke ich schon.

Privat habe ich bestimmt 10 Ladekarten/Apps, nutze aber meistens die EWE Go Variante.

Wie viel Aufwand das bei allen Mitarbeitern bei uns bedeutet, kann ich leider nicht beurteilen. Bei mir selbst sind es zwischen 3 und 6 Abrechnungen im Jahr, die ich einreiche.

Ich erhalte dann die Ladekosten inkl. Mehrwertsteuer zurück. Da auf der Ladekostenabrechnung erstmal auf mich privat gehen, wird es denke ich auch schwierig / bis nicht möglich, dass die Firma sich die MwSt. zurück holt (weiß ich aber nicht).

Ein bisschen durcheinander ist es schon, da ich die selbstgetragenen Ladekosten dann bei meiner Steuererklärung natürlich mit einarbeite.

Ich habe selbst, wie auch viele andere meinere BEV fahrenden Kollegen nicht direkt eine eigene Ladekarte über die Firma erhalten. Die bekommen bei uns nur die Kollegen, die auch wirklich jede Woche weitere Strecken fahren müssen.

Wir sind in 1. Linie angehalten, so gut es geht in der Firma zu laden. Hier stehen dafür ca. 15 AC Lader und 1 Alpitronic 300KW DC-Lader (der aber je Nach aktueller Last runter regelt). Der Schnelllader auf dem Firmenparkplatz kann auch am Wochenende genutzt werden. Wir haben wohl aktuell ca. 25 BEV und sicher noch mal 15 Pluggis als Firmenfahrzeuge.

Ansonsten "teilen" wir uns noch in mehrere Zugänge zu den großen Betreiber-Abos (z.B. IONTY), die über die Firma laufen.

Alles andere können wir privat regeln mit Ladekarten und holen uns dann mit der Ladekostenabrechnung das Geld von der Firma wieder.

Bei uns gibt es dafür noch die Regelung, dass Ladungen im Umkreis von 20km zur Firma/Wohnsitz übernommen werden und eben Ladungen auf Dienstreisen. Private Ladungen außerhalb dieses Umkreises sind ohnehin selbst zu bezahlen.

Damit ist quasi jeder Mitarbeiter in der Eigenverantwortung die Kosten fürs Laden möglichst niedrig zu halten.

Ich komme mit der Variante eigentlich sehr gut klar. 1-2 mal in der Woche in der Firma aufladen und öffentlich Laden muss ich eigentlich nur sehr selten.

Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
    Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.

Ja, war bei mir auch so. Daher hab ich mir fürs Autofahren damals eine Sonnenbrille ohne polarisierte Gläser bei Apollo machen lassen.

Aber den Dopplungseffekt hatte ich weder im alten, noch im FL Enyaq.