Beiträge von Luna2014

Ja, beim Verbrauch unterhalb Landstraßentempo hätte ich auch eine etwas größere Ersparnis erwartet, hab das aber eben erstmal auf den 2. Motor geschoben. Vielleicht muss ich auch mal schauen ob sich meine Fahrweise auf den neuen Antrieb anders auswirkt. Beim 80er bin ich außerorts meist immer mit 60-80% Leistung hochbeschleuningt um dann rollen zu lassen oder den TA rein zu hauen, da dort eine langsamere Beschleunigung eher contraproduktiv war bis hat keinerlei Vorteile gebracht.

Mal die nächsten Wochen noch abwarten, auf der Autobahn mit 120-140 schlägt sich der Verbrauch aber wirklich gut. Beim bisherigen Durchschnitt waren aber auch schon 2-3 Autobahnetappen mit 160-180 dabei.

Ja, das neue Avatar war nun auch mal überfällig. Mein Benutzername müsste ich eigentlich auch anpassen.

Auch wenn der "Hundewechsel" im Vergleich zum "Enyaq-Wechsel" leider sehr traurig war ;( *seufz* und alles zwischen Bestellung Enyaq und Lieferung Enyaq lag.

Welche Reifengröße hast Du? Auf den 19 Zöllern von meinem alten Enyaq fuhr ich 3,0 Bar, was ich mich aber bei den 21 Zöllern auf meinem Neuen nicht traue. Aktuell fahre ich 2,8 Bar.

Wieso denkst Du, dass der Verbrauch weiter sinken wird?

Hatte vorher auch die 19" drauf und bin 3,0Bar gefahren. Nun mit dem Sportsline die 20", wobei das DCC scheinbar überarbeitet wurde und deutlich breiter verstellt werden kann.

Weil wir bis gestern den 13.Regentag in Folge hatten mit Temperaturen am Tag, die auch bis 11° runter gingen.

An den Tagen wo ich mal nicht in den Regen kam, Die Fahrbahn trocken war und die Temperatur zumindest um die 20° betrugen, lag ich immer so bei 15KWh.

Zum Winter wird es dann natürlich wieder hoch gehen. Mal schauen ob er sich unter oder über dem alten 80er nach 1 Jahr einpegelt. Ich schätze mal, ganz leicht darunter.

Moin,

ich hab den 85X jetzt 12 Tage in Benuzung und knapp 1200km im beruflichen/privaten Alltagsbetrieb unterwegs.

So richtig aussagekräftige Werte hab ich noch nicht, dafür war das Wetter einfach zu wechselhaft/nass und das Regenwetter treibt den Verbrauch einfach mal 2-4kWh in die Höhe nach meiner Empfindung.

Bin jetzt im Durchschnitt bei genau 17KWh, davon ca. 25% AB, 20% Stadt und Rest Landstraße.

Im Vergleich zum 80er Vorher ist der Verbrauch bei höheren Tempo deutlich besser geworden, bereits bei 100KMh Landstraßentempo merkt man einen deutlichen Unterschied.

Dafür war der 80er (wohl bedingt durch den fehlenden Allrad) bei geringeren Tempo bis 50Kmh etwas effizenter.

Luftdruck hab ich am 3. Tage von 2,7 auf 2,9Bar rundum erhöht.

Bin bisher sehr zufrieden und der Verbrauch wird sicher weiter sinken bis zum Winter, es macht eben auch viel Spaß auch mal kurz auf der Landstraße und AB durchzutreten.
    Der Unterschied vom 80er ist schon deutlich spürbar. :)

PS: den 80er hab ich nach 33Monaten und 48tkm mit 17,8KWh im Schnitt abgegeben ;)

Wobei man das mit der 0,25er E-Dienstwagenregelung auch nicht immer so schwarz-weiß sehen kann. Dazu kommen ja immer noch die Pauschale für den Arbeitsweg (Entfernung zum Arbeitsort) und bei uns zumindest gibt's noch eine Zuzahlung zum Leasing, die wir privat leisten müssen, als Differenz zu den Leasingkosten zum Firmen Referenzfahrzeug (aktueller Golf Kombi Diesel Automatik mit allen Sicherheitsfeatures).

Das war für mich auch ein Grund warum es wieder ein Enyaq wurde, die Leasingraten für Flotten sind bei Skoda echt gut. Da kommen die Stellantis Fahrzeuge und Mercedes Benz (EQB) absolut nicht ran.

Und Kostenvergleich vom Tesla Model Y zum Enyaq (beides Allrad, großer Akku) sind bei gleichen Variablen einfach mal fast 130€ im Geschäftsleasing Unterschied. Das heißt, auch wenn ich bei der Versteuerung vom Model Y dann 30€ spare, weil geringerer Listenpreis, bezahle ich trotzdem 100€ mehr im Monat (Vor Steuer) für den Tesla statt für den Enyaq. :)

Ähm ja... wo fängt man da an.

Zum einen sagt ja des einen Freud, des anderen Leid. :rolleyes:

Gibt ja schon noch ein paar Unterschiede und auch Vorteile des Enyaq zum Model Y.

Wobei ich das Facelift Model Y gar nicht schlecht finde, das Vorfacelift sah schon irgendwie missglückt aus und gerade in dem Weiß wie eine umgedrehte Badewanne auf Rädern.

Effizienzmäßig hat der Enyaq ja das Model Y eingeholt, wenn ich gar überholt (Vergleich Facelift zu Facelift).

Den Enyaq per App öffnen und schließen geht inzwischen, perfekt gelöst ist das Keyless System aber immer noch nicht, das ist wahr.

Ausstattungsmäßig und von den Assistenzsysteme (wie diese Funktionieren) sehe ich den Enyaq vorn, trotz Elons Versprechen zum baldigen Autonomen fahren*hust*.

Klar gibt's beim Model Y Sachen die es beim Enyaq nicht gibt und umgekehrt.

Alles eine Frage der Vorlieben, was man braucht und haben will.

Platzmäßig sehe ich das Model Y auch eine Nummer größer, aber es ist ja auch 15cm länger und noch Mal fast 10cm breiter.

Dog Modus, naja du kannst die Innenraumüberwachung am Abschiedsbildschirm ausmachen und gleichzeitig die Standklimatisierung anschalten. Geht 30min und wer sein Hund länger allein im Auto lässt hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren. 8o

Wir haben den Hundetransport ein Doppel-Trenngitter also Horizontal und Vertikal. So bleibt noch der halbe Kofferraum zur Verfügung.

Moin Langstreckenfahrt , bist Du deswegen , um die Beschriftung zu entfernen extra zu Deiner Werkstatt gefahren ? So lese ich es aus Deiner Schilderung heraus ! Ich weiß nicht ,wie oft diese Maßnahme an allen meinen Fahrzeugen durchgeführt habe , es war eigentlich nichts besonderes ! Tipp für Dich , wenn der Kram wieder dran soll , beim 8) gibt es spezielle Klebestreifen in verschiedenen breiten um ,wie z.B . Zierleisten etc. wieder anzubringen :) ! Habe ich immer gute Ergebnisse mit erzielt ! Mir würde das Heck an meinem Coupe zu ,,nackt ,, aussehen ;) Würde mir das mittlere Rückstrahler-

Band vom ,,RS,, einbauen ( lassen ) habe ich bei meinem ersten Enyaq iV 80 auch nachgerüstet , sah m .M . nach gut aus ! Aber es ist alles Geschmacksache :) ! Viel Spaß für Dich an der Optik ! Gruß

Ich glaube da hast du dich verlesen. Langstreckenfahrer hat selbst Hand angelegt und nur den Vergleich herangezogen, dass die Zeit fürs Entfernen der Schriftzüge ungefähr solange gedauert hat, als die Fahrt in die Werkstatt. :)

Also ich finde es ohne Schriftzüge auch besser. :thumbup:

Mich würde mal interessieren, was ihr zu Rückfahrkamera und deren Einstellungen meint. Bin ich der einzige der hier eine Verschlimmbesserung sieht zum "alten" Enyaq?

Ich hatte im alten die 360° und auch im neuen die 360° und auch in beiden den Notrems-Assi im Rückwärtsgang.

Die Bildqualität empfand ich im alten etwas besser, da kann ich mich aber auch täuschen.

Aber die Rückfahrkamera im Alten hat zumindest nicht geruckelt und die Anstandslinien (gelbe) haben dort wesentlich besser gepasst.

Nun habe ich sowohl das Problem, dass ich fast 0,5m vom Bordstein Weg stehe, wenn ich mich an den gelben Linien orientiere und was noch viel Schlimmer ist, der Haut mir so oft beim rückwärts fahren die Notbremsung rein, obwohl noch Haufen Platz beidseitig vorhanden ist.

Ist das bei euch auch so? Ich werde wohl mal einen Termin beim :) ausmachen.

Was leider genauso unzulässig funktioniert ist das Keyless "zuschließen" beim weg gehen. X( eine Funktion auf die ich mich eigentlich sehr gefreut habe, wenn ich dienstlich 10-20x am Tag für Kurze Zeit aussteigen und dann weiter fahren muss.

Genau so sehe ich es auch. Wir kommen aus dem Dunstkreis von Frankfurt am Main mit sehr sehr vielen öffentlichen Ladesäulen an den Hauptstraßen. Diese sind einfach nicht für 5 Meter Fahrzeuge konstruiert. Und für uns als 4-köpfige Familie ist der Enyaq absolut ausreichend. Haben wir gerade wieder aus der Normandie kommend mit rund 2.000 Kilometern auf dem Tacho gemerkt. Ich bin selten ein bequemeres Reisemobil gefahren als den Enyaq.

Was ich allerdings schmerzlich vermissen werde, ist das Panoramadach eines ID.7. Das finde ich fantastisch. Da kann das vom Enyaq leider nicht mithalten und das Coupé bietet leider wohl etwas zu wenig Kofferraum für uns. Und wenn ich mir so die restlichen Mittelklasse SUV's bei "inside evs" anschaue, muss ich sagen ist der Enyaq hier für mich führend.
    Schade das ich wahrscheinlich schon im Dezember bestellen muss. So falle ich wohl gerade zwischen die bereits von Speicher erwähnte Modelljahrespflege I und II. Hätte gerne die zweite Modelljahrespflege mitgenommen, aber das wird zu knapp. Mein Enyaq geht im Juli 26 zurück.

Alle Elektro-SUVs der Mittelklasse von 2025 (Update)

Interessant das nicht zu öffnende Panorama Glasdach beim ID.7 war bei mir eher eine Kontra Punkt des ID.7

Das zu öffnende Panorama Glasdach im :D Enyaq SUV mit Rollo ist perfekt. Bis auf die Bedienung per Touch Slider... Aber einen Tot muss man wohl immer sterben.

Also was mich ja mal interessieren würde ist wovon diese Streuung bei der Wartezeit abhängt. Ich erkenne da kein Muster.

Sarkasmus an:

Im Geheimen ist es ja eigentlich so, dass die Belegschaft in Mlada Boleslav vor jeder Schicht abstimmt, welche Farbe vom Enyaq und Elroq sie heute bauen wollen und damit ergeben sich die Verschiebungen zwischen den Fahrzeugen. Daher kam mein Roter auch erst nach fast 5 Monaten an, wobei die grauen und schwarzen schon eher gebaut wurden. :D

Wieder aus:

Denke das hängt von vielen Faktoren zusammen und irgendwie ist das teilweise wie auswürfeln. Das war aber wohl schon immer so.

Beim 1. Enyaq hatte ich dafür Glück, dass ich "nur" genau 1 Jahr warten musste, wo andere hier fast ihr 2 Jähriges gefeiert haben.

Das ist doch nicht ans Fahrzeug gebunden sondern den Account.

Also einfach einen neuen Benutzer anlegen.

Also ich hab ja schon mit dem alten Enyaq einige Challenges absolut und aktuell schon 23 abgeschlossen.

Da ich seit gut 1 Woche einen neuen Enyaq habe ging es mir den Challenges unter gleichen Account wieder von vorn los, so dass ich viele noch doppelt machen kann.

Hier Mal das Beispiel mit der Challenge "Take it easy Stufe 2" die ich schon mit dem alten Enyaq geschafft habe und nun beim neuen wieder aktiv ist.

Screenshot_2025-07-29-18-53-09-69_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Screenshot_2025-07-29-18-53-19-65_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg