Beiträge von Luna2014

    Bin auch mal gespannt, ob da noch was kommt. Bin auch schon fast bei 600Punkte.

    Wenn es denn wenigstens digitale Inhalte als Prämien gäbe, mehr Ambientelicht Farben oder so.

    Aber, dass es die Challenge jetzt schon wieder fast 1/2 Jahr gibt und sich da nichts tut, ist ja auch wieder so ein Thema, dass es wieder nicht bis zu Ende gedacht wurde.

    Hat man das nicht schon über den VW-Konzern 2023, 2024 und 2025 gesagt? wenn ich alleine sehe wie man bei den Kleinwagen sagte, VW wird alles mögliche verlieren, weil die anderen soweit vorne dran sind. Jetzt gibts zwar kleinwagen von Fiat, Opel Peugeot, Renault, etc.....nur sehe ich da jetzt nix, was an großen Stückzahlen den markt flutet. und jetzt kommen innerhalb eines halben Jahres schon 3 Modelle bei den Kleinwagen vom VW-Konzern.

    Wenn man mal über den heimischen/deutschen Markt hinaus blickt, passt die Aussage absolut nicht mehr. Im EU Ausland haben es die VAG Modelle wohl aufgrund Ihre Preise ziemlich schwer. Klar bei uns fährt ja auch gefühlt jeder 10. mit WOB Kennzeichen herum und Wolfsburg liegt nicht gerade um die Ecke. 8o


    In der EU führt bei den Zulassungen der Sandero, vor dem Clio und dem 208er.

    Auch der T-Roc wird wohl im Laufe des Jahres seinen Platz noch an den neuen C3 abgeben.

    Screenshot_2025-08-30-06-53-08-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


    Für mich ist der Enyaq ein sehr schönes, tolles Auto, aber rein privat würde ich mich da auch umorientieren.


    Da hier der Mazda 6e genannt wurde, ich komme ja vom Vorgänger Mazda 6. Das war das beste Auto was ich je hatte in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung.

    Der neue Mazda 6e würde mir auch sehr gefallen, aber ohne Kombi-Variante wäre ich auch raus. Das mit den 2 Akku Varianten finde ich Mist, wobei man sich nicht blenden lassen sollte. Der Variante mit kleinem Akku dürfte auch für viele reichen, da er laut einigen Berichten wohl generell sehr sparsam sein soll, auch auf der Autobahn.


    Zu den Chinesen, Mmm da hätte ich auch sehr gemischte Gefühle. Wenn man aber Mal sieht, für welche Abverkaufspreise die zum Teil in den Markt geschoben werden. Gerade als 2.Wagen klingt sowas dann schon verlockend. Bisher hatte da aber wirklich jedes Modell irgendwo einen Recht großen Haken. :/

    Ich habe mal wieder eine Dienstreise hinter mich gebracht, hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich Sonntags angereist bin. Was mich nur gewundert hat, waren die Verbräuche 16,5 und 17,2 bei einem Schnitt von 103 km/h und die Ladegeschwindigkeit, denn die sollte bei meinem 85er ja max. 125 KW sein.

    Hinreise:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Rückreise:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Da bist du hier im falschen Thread gelandet. Hier gehts um den 85X, für den 85er gibt es einen einzelnen Thread. :)

    Ansonsten 138KW hab ich auch schon beim alten 80er unter MEB 3.2 gesehen, wobei ich den nie unter 15% am Schnelllader hatte.

    Moin,

    so zurück vom Kurzurlaub. Wie zu erwarten bin ich ohne Zwischenladung hin und zurück gekommen. Gut waren auch nur je 130km und vor Ort sind wir auch nur maximal 50km gefahren.

    Hinfahrt war sparsam angelegt, 120-130 oder eben das was erlaubt war. Ca. 20km Landstraße, Rest Autobahn mit einer ca.10km langen Baustelle. 200Höhenmeter nach unten zwischen Start und Ziel. 25-27° mit Klima, Resultat waren 15,9KWh auf 100km.

    Rückfahrt war dann eher zügig, weil ich einfach mal Lust drauf hatte und der Verkehr + Wetter es zuließen. Da waren es dann 21KWh, wobei wir wenn frei war stetig zwischen 140-180km/h gefahren sind. Temperatur 13-18°
    Finde beide Werte vollkommen in Ordnung.


    Heute Morgen dann mal nachgeladen am Schnelllader. Außentemperatur waren nur 8° und der Weg zum EWE Go Schnellader unter 1km. Damit war der Akku ziemlich kalt. Vom Alten Enyaq war ich gewohnt, dass das wohl nun ziemlich lang dauern würde.

    Ich wurde eines besseren belehrt.

    26min von 20 auf 80% mit kaltem Akku finde ich super, musste meine Gassirunde daher früher beenden als gedacht. ^^

    IMG20250824083121.jpg

    Screenshot_2025-08-24-08-13-01-15_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

    Screenshot_2025-08-24-08-21-58-89_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

    IMG20250824083033.jpg


    Bei ca. 35% hatte es wohl die Akkuklimatisierung geschafft, den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. Bis so 60-65% Akku beträgt die Ladeleistung noch über 100KW, das ist in Ordnung.

    Die knapp 70KW sind dann schon wieder auf dem Niveau des alten IV80.


    PS: neben mir Stand noch ein VW e-UP mit Berliner Nummer (ca. 250km von uns entfernt) an der gleichen Säule. Ich war mal so frei und hab mal seine Ladekurve angeschaut, da der Fahrer bestimmt schon den 5. Kaffee bei McDonalds bestellt hat... ARME SAU!

    IMG20250824082857.jpg

    Also z.B. bei APL geht's mit einem 60er als Sportsline dann bei 41k inkl. Überführung los.

    Und als Sportsline ist ja schon einiges an Ausstattung dabei.

    Tarif und Motorisierung auswählen


    Bisschen günstiger ist es beim Neuwagen AH.

    Skoda ENYAQ 60 Sportline Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    Skoda ENYAQ 60 Sportline - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de


    Da kommst du selbst mit Metallic Lack und Pano-Dach auf 42.5k inkl. Überführung.

    Da finde ich 29k für den 4 Jahre alten dann doch ziemlich mau.

    Aber könnte man ja auch als Verhandlungsargument nehmen. ;)

    Also wenn ich bedenke, dass es einen nagelneuen FL Enyaq 60 (okay als Basis) ja schon für knapp 36k neu gibt.

    Also keine 4 Jahre und über 60tkm alt, keine veraltete Softwarelösung, volle Garantie....


    Ich würde für so einen gebrauchten 60er mit der Ausstattung, dem SOH maximal noch 25k zahlen.

    Für 30k gibt's ja schon einige ganz nett ausgestattete 80er mit unter 100tkm

    Mein 85x zeigt so etwas auch, fühlt sich dann immer auch etwas schwammig an. Ich denke da hat die Regelung noch etwas Optimierungsmöglichkeit. Die Batterie kann die Energie nicht mehr aufnehmen, das BMS regelt ab und die Bremse muss schneller eingreifen als sie gedacht hat. Das ist zumindest meine Erklärung. Nach ein paar wenigen Kilometern gibt sich das regelmäßig wieder.

    Ja, sobald wieder 97% erreicht sind, kommt dieses Bremsphänomen nicht mehr. Nur bei 98-100% (was ich bisher auch nur 2x gemacht habe).


    Ansonsten bin ich mir dem Verbrauch bisher recht zufrieden. Mal schauen was die Urlaubsfahrt sagt, wobei das eher ein Kurzurlaub ist und wie theoretisch sogar ohne Laden hin und zurück kommen sollten :D

    So, so nun nach knapp 1 Monat mit dem FL 85X und 2.000km bin ich nun auch im Durchschnitt auf 16,4KWh auf 100km runter. Davon sind ca. 20-25% Autobahn, 50% Landstraße und Rest urbaner Bereich. Da sind auch einige Gebirge Touren dabei. Die letzte Woche bin ich eigentlich immer zwischen 13 und 15KWh unterwegs.


    Gerade wieder für den anstehenden Urlaub auf 100% aufgeladen. WLTP Reichweite übertroffen.Screenshot_2025-08-15-12-56-58-16_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg


    Was mir aber negativ aufgefallen ist,

    Wenn er auf 100% geladen ist und man bremst relativ sanft ab, dann fängt er ab und zu unter 20KM/h bis zum Stillstand sehr unangenehm mit Ruckeln an, so als wenn das ABS auf Wechselnd griffigen/rutschigen Untergrund reagiert oder bei einer Automatik der Wandler langsam schlapp macht.

    Ist das bei euch auch so?


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es bis 98% absolut keine Rekuperation gibt. Klingt irgendwie logisch, aber der alte 80er hatte auch bei 100% und warmen Akku noch einen Tick Reku.

    Der gute JÖHNOS hat heute auch ein schönes Vergleichsvideo zum FL Enyaq und FL Model Y eingestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das automatische Schließen hab ich bei meinem nachcodiert, funktioniert ziemlich gut. Ich kann rund ums Auto gehen und er bleibt offen. Die Verriegelung scheint nur zu gehen wenn als letzte die Fahrertür geschlossen wird, kann aber auch an der Nachcodierung liegen.

    Mmm, das mit der Fahrertür kann zum einen daran liegen zum anderen aber nicht. :/

    Beispiel Kita Abholung: Enyaq öffnet sich, Tür hinten recht geht auf und wieder zu, Enyaq verschließt sich beim Gang vorn ums Auto herum zur Fahrertür und geht bevor ich an der Fahrertür bin wieder auf

    Beispiel Arbeitseinsatz: Steige aus, Fahrertür schließt, gehe zur Tür hinten Links um meine Unterlagen mitzunehmen, gehe weg und Enyaq verschließt sich nicht.

    Wenn ich jetzt mal nicht erst noch zur Tür hinten links gehe verschließt er sich relativ oft.


    Wenn ich dann bald mal Urlaub habe und mal ein bisschen Zeit, versuche ich mal mehrere Varianten durch zu probieren.