Hallo zusammen,
Nach nun 3 Tagen und gut 300km über Stadt, Land und Autobahn mit dem Facelift 85X möchte ich ein Kleines Fazit zum Umstieg vom Phase 1 Enyaq 80 nehmen.
Enyaq_neu-alt.jpg
Zu aller erst bin ich überrascht, dass sich doch einiges geändert hat zum "alten" Enyaq und das nicht nur bei Antrieb und Software. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
- der neue Antrieb macht sehr Laune und ist eine spürbare Verbesserung, gerade bei höheren Tempo merkt man klar den Unterschied. Er ist auf der AB so zügig auf 180, dass es eigentlich schon wieder schade ist, dass nicht mehr geht. 
- das DCC im FL zum DCC Im "alten" wurde wohl überarbeitet. Im alten war es gefühlt immer zu hart (19") und die Einstellungen haben quasi kaum etwas bewirkt. Im FL wirkt das DCC trotz der 20" harmonischer und ruhiger. Zwischen Komfort und Sport lässt sich der Unterschied gut merken. Im Komfort wird es nun wirklich weich und recht komfortabel und im Sport härter und mit weniger Seitenneigung. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrwerk (endlich!)
- Negativ aufgefallen ist mir (und den Mifahrern) die neue 360° Kamera. Die hinten ist ja noch verpixelter und schlechter, ruckelt dazu. Die nach vorn ist dagegen scharf genug, aber die gefahrene Geschwindigkeit passt nicht zum Kamerabild, dieses hinkt hinterher was absolut nicht Zeitgemäß ist. Das hat im alten Enyaq besser funktioniert. Hier wurde bestimmt auch gespart
- Worauf ich mich sehr gefreut habe ist die Kessy Schließfunktion beim weggehen ohne noch mal einen der Griffe zu berühren. Dachte schon der FL Enyaq ist hier auch mal im Jahr 2008 angekommen (Stichwort Renault Megane 3) aber irgendwie funktioniert diese Funktion eher unzuverlässig und ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Verrückt das bisher best funktionierende Keyless-System hatte imneroch der Megane 3 Phase 1.
- Die Gurtstraffer: im neuen Enyaq ziehen die kurz nach dem Losfahren erstmal kurz an, finde ich jetzt nicht nervig nur etwas ungewohnt
- zusätzliche Gummilippe bei Einstiege auf dem Schweller. Die gab es beim alten Enyaq noch nicht, wahrscheinlich wegen besserer Geräuschdämmung
- das Navi ist eine deutliche Verbesserung sowohl in der Bedienung (z.B. wenn man ein neues Ziel per Sprache eingibt, kann man gleich mit 1 Klick wählen als direkte Zielführung. Man muss nicht erst warten bis Laura ausgeredet hat um dann selbst "direkte Zielfühung" auszusprechen), als auch in der Routenführung (Anpassung Reichweite, Akku-Heizung).
- Das ganze Infotainment läuft endlich absolut flüssig. Auch Spotify und Youtube Music endlich ohne Ruckler.
- Das Thema mit dem Remote Parken hat ja unser Matthias alias Speicher elektrisiert schon thematisiert. Auch bei mir funktioniert das nicht. QR Code scannen und der Enyaq wurde dafür in der App angelegt aber verbinden zum Auto um das Remote Parken zu beginnen klappte in 3 Versuchen kein einzigstes Mal. Schade
- Die Massagefunktion für den Beifahrer erfreut Frauchen 
Zum Thema Reichweite / Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, dafür war das Wetter zu wechselhaft und der Spaß am kurzen "Strom" gebe zu verlockend. 
Denke aber zumindest das "Allrad-Defizit" + größere Felgen ist mit dem Effizienzvorteil des APP550 und der FL Aerodynamik wieder ausgeglichen 
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Umstieg, ein paar Kinderkrankheiten gibts aber immer noch 