Beiträge von Luna2014

Also ich weiß immer noch nicht, was ich von den neuen "Features", die unser alter Enyaq noch nicht hatte, halten soll.

Das Teil-Autonome Memory Einparken funktioniert bei uns im Hof, ins Carport einparken überhaupt nicht. In der Firma funktioniert es zwar, aber da ist auch üppig Platz, wodurch die Funktion sinnfrei wird, da man deutlich schneller im manuellen Parken ist.

Das Ein-und Ausparken/fahren mit der Skoda App funktioniert ebenfalls absolut nicht (hatte ja Speicher schon in seinem Video thematisiert). Smartphone für die Funktion per QR-CODE einrichten geht, aber es kann dann nie eine Verbindung zum Smartphone aufbauen um den Vorgang zu starten. Hab 2 aktuelle Android Smartphones probiert und 1 Phone SE.

Das automatische Schließen des Fahrzeugs beim weggehen wird für mich auch ein Rätsel bleiben.

Wenn ich den Junior hinten rechts angeschnallt habe und vorn ums Auto gehe verschließt er sich um sich dann an der Fahrertür wieder zu öffnen, hinten herum nicht.

In vielen Fällen schließt es aber gar nicht ab wenn ich weg gehe, auch kein Doppel-Piep Warnton erklingt.

Irgendwie sehr unzufriedenstellend... Renault hatte das schon vor 17Jahren so hinbekommen, dass es funktioniert hat. Naja Simply Clever eben. X(

Was gut funktioniert ist die Funktion, Öffnen und Schließen des Fahrzeugs per App (auch wenn der Autoschlüssel nicht dabei ist).

Und allgemein die Software 5.4 mit der neuen Hardware ist um Welten besser. Ich habe keine Abbrüche mehr bei den Bluetooth Verbindungen bei den Smartphones.

Bin ja kein Steuerfachmann, aber was heißt denn "die selbstgetragenen Ladekosten dann bei meiner Steuererklärung natürlich mit einarbeite". Das Laden bei der Firma ist kostenlos und die verauslagten kosten für nicht private Fahrten / Ladungen werden erstattet. Dann bleiben doch nur noch die privaten Ladekosten, oder? :/

Bei uns gibt es kein Fuhrparkmanagement und ich kann ausschließlich öffentlich laden. Werde mir dann im Dezember eine Ladekarte bei EnBw holen.

Bin auch kein Steuerfachmann, aber die Ladekosten die mir die Firma nicht erstattet, sind dann selbstgetragene Kosten für den Dienstwagen. Da bei der %Regelung die Privaten Fahrten ja schon mit versteuert sind, sind dann private Ausgaben am Dienstwagen gegenzurechnen. Dazu gehört dann auch Autowäsche (mit Rechnung) oder privat gekauftes Zubehör, das auch beruflich genutzt wird (z.B. Trenngitter).

Der gemeine Diesel-Dienstwagenfahrer bekommt ja auch eine Tankkarte, die er für die privaten Fahrten mit nutzt.

Hat in den letzten 2 Steuer-Jahren auch problemlos funktioniert.

Ist aber eben mit Aufwand verbunden.

Sprich ohne Ladekarte der Firma hat sowohl der AG als auch der AN mehr Aufwand. Ob sich das durch geringe Ladekosten beim öffentlichen Laden rechnet, kann ich nicht beurteilen.

Wenn man sich aber die Hohen Ladepreise bei DKV und Elli/Powerpass anschaut denke ich schon.

Privat habe ich bestimmt 10 Ladekarten/Apps, nutze aber meistens die EWE Go Variante.

Wie viel Aufwand das bei allen Mitarbeitern bei uns bedeutet, kann ich leider nicht beurteilen. Bei mir selbst sind es zwischen 3 und 6 Abrechnungen im Jahr, die ich einreiche.

Ich erhalte dann die Ladekosten inkl. Mehrwertsteuer zurück. Da auf der Ladekostenabrechnung erstmal auf mich privat gehen, wird es denke ich auch schwierig / bis nicht möglich, dass die Firma sich die MwSt. zurück holt (weiß ich aber nicht).

Ein bisschen durcheinander ist es schon, da ich die selbstgetragenen Ladekosten dann bei meiner Steuererklärung natürlich mit einarbeite.

Ich habe selbst, wie auch viele andere meinere BEV fahrenden Kollegen nicht direkt eine eigene Ladekarte über die Firma erhalten. Die bekommen bei uns nur die Kollegen, die auch wirklich jede Woche weitere Strecken fahren müssen.

Wir sind in 1. Linie angehalten, so gut es geht in der Firma zu laden. Hier stehen dafür ca. 15 AC Lader und 1 Alpitronic 300KW DC-Lader (der aber je Nach aktueller Last runter regelt). Der Schnelllader auf dem Firmenparkplatz kann auch am Wochenende genutzt werden. Wir haben wohl aktuell ca. 25 BEV und sicher noch mal 15 Pluggis als Firmenfahrzeuge.

Ansonsten "teilen" wir uns noch in mehrere Zugänge zu den großen Betreiber-Abos (z.B. IONTY), die über die Firma laufen.

Alles andere können wir privat regeln mit Ladekarten und holen uns dann mit der Ladekostenabrechnung das Geld von der Firma wieder.

Bei uns gibt es dafür noch die Regelung, dass Ladungen im Umkreis von 20km zur Firma/Wohnsitz übernommen werden und eben Ladungen auf Dienstreisen. Private Ladungen außerhalb dieses Umkreises sind ohnehin selbst zu bezahlen.

Damit ist quasi jeder Mitarbeiter in der Eigenverantwortung die Kosten fürs Laden möglichst niedrig zu halten.

Ich komme mit der Variante eigentlich sehr gut klar. 1-2 mal in der Woche in der Firma aufladen und öffentlich Laden muss ich eigentlich nur sehr selten.

Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
    Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.

Ja, war bei mir auch so. Daher hab ich mir fürs Autofahren damals eine Sonnenbrille ohne polarisierte Gläser bei Apollo machen lassen.

Aber den Dopplungseffekt hatte ich weder im alten, noch im FL Enyaq.

Ja, beim Verbrauch unterhalb Landstraßentempo hätte ich auch eine etwas größere Ersparnis erwartet, hab das aber eben erstmal auf den 2. Motor geschoben. Vielleicht muss ich auch mal schauen ob sich meine Fahrweise auf den neuen Antrieb anders auswirkt. Beim 80er bin ich außerorts meist immer mit 60-80% Leistung hochbeschleuningt um dann rollen zu lassen oder den TA rein zu hauen, da dort eine langsamere Beschleunigung eher contraproduktiv war bis hat keinerlei Vorteile gebracht.

Mal die nächsten Wochen noch abwarten, auf der Autobahn mit 120-140 schlägt sich der Verbrauch aber wirklich gut. Beim bisherigen Durchschnitt waren aber auch schon 2-3 Autobahnetappen mit 160-180 dabei.

Ja, das neue Avatar war nun auch mal überfällig. Mein Benutzername müsste ich eigentlich auch anpassen.

Auch wenn der "Hundewechsel" im Vergleich zum "Enyaq-Wechsel" leider sehr traurig war ;( *seufz* und alles zwischen Bestellung Enyaq und Lieferung Enyaq lag.

Welche Reifengröße hast Du? Auf den 19 Zöllern von meinem alten Enyaq fuhr ich 3,0 Bar, was ich mich aber bei den 21 Zöllern auf meinem Neuen nicht traue. Aktuell fahre ich 2,8 Bar.

Wieso denkst Du, dass der Verbrauch weiter sinken wird?

Hatte vorher auch die 19" drauf und bin 3,0Bar gefahren. Nun mit dem Sportsline die 20", wobei das DCC scheinbar überarbeitet wurde und deutlich breiter verstellt werden kann.

Weil wir bis gestern den 13.Regentag in Folge hatten mit Temperaturen am Tag, die auch bis 11° runter gingen.

An den Tagen wo ich mal nicht in den Regen kam, Die Fahrbahn trocken war und die Temperatur zumindest um die 20° betrugen, lag ich immer so bei 15KWh.

Zum Winter wird es dann natürlich wieder hoch gehen. Mal schauen ob er sich unter oder über dem alten 80er nach 1 Jahr einpegelt. Ich schätze mal, ganz leicht darunter.

Moin,

ich hab den 85X jetzt 12 Tage in Benuzung und knapp 1200km im beruflichen/privaten Alltagsbetrieb unterwegs.

So richtig aussagekräftige Werte hab ich noch nicht, dafür war das Wetter einfach zu wechselhaft/nass und das Regenwetter treibt den Verbrauch einfach mal 2-4kWh in die Höhe nach meiner Empfindung.

Bin jetzt im Durchschnitt bei genau 17KWh, davon ca. 25% AB, 20% Stadt und Rest Landstraße.

Im Vergleich zum 80er Vorher ist der Verbrauch bei höheren Tempo deutlich besser geworden, bereits bei 100KMh Landstraßentempo merkt man einen deutlichen Unterschied.

Dafür war der 80er (wohl bedingt durch den fehlenden Allrad) bei geringeren Tempo bis 50Kmh etwas effizenter.

Luftdruck hab ich am 3. Tage von 2,7 auf 2,9Bar rundum erhöht.

Bin bisher sehr zufrieden und der Verbrauch wird sicher weiter sinken bis zum Winter, es macht eben auch viel Spaß auch mal kurz auf der Landstraße und AB durchzutreten.
    Der Unterschied vom 80er ist schon deutlich spürbar. :)

PS: den 80er hab ich nach 33Monaten und 48tkm mit 17,8KWh im Schnitt abgegeben ;)

Wobei man das mit der 0,25er E-Dienstwagenregelung auch nicht immer so schwarz-weiß sehen kann. Dazu kommen ja immer noch die Pauschale für den Arbeitsweg (Entfernung zum Arbeitsort) und bei uns zumindest gibt's noch eine Zuzahlung zum Leasing, die wir privat leisten müssen, als Differenz zu den Leasingkosten zum Firmen Referenzfahrzeug (aktueller Golf Kombi Diesel Automatik mit allen Sicherheitsfeatures).

Das war für mich auch ein Grund warum es wieder ein Enyaq wurde, die Leasingraten für Flotten sind bei Skoda echt gut. Da kommen die Stellantis Fahrzeuge und Mercedes Benz (EQB) absolut nicht ran.

Und Kostenvergleich vom Tesla Model Y zum Enyaq (beides Allrad, großer Akku) sind bei gleichen Variablen einfach mal fast 130€ im Geschäftsleasing Unterschied. Das heißt, auch wenn ich bei der Versteuerung vom Model Y dann 30€ spare, weil geringerer Listenpreis, bezahle ich trotzdem 100€ mehr im Monat (Vor Steuer) für den Tesla statt für den Enyaq. :)

Ähm ja... wo fängt man da an.

Zum einen sagt ja des einen Freud, des anderen Leid. :rolleyes:

Gibt ja schon noch ein paar Unterschiede und auch Vorteile des Enyaq zum Model Y.

Wobei ich das Facelift Model Y gar nicht schlecht finde, das Vorfacelift sah schon irgendwie missglückt aus und gerade in dem Weiß wie eine umgedrehte Badewanne auf Rädern.

Effizienzmäßig hat der Enyaq ja das Model Y eingeholt, wenn ich gar überholt (Vergleich Facelift zu Facelift).

Den Enyaq per App öffnen und schließen geht inzwischen, perfekt gelöst ist das Keyless System aber immer noch nicht, das ist wahr.

Ausstattungsmäßig und von den Assistenzsysteme (wie diese Funktionieren) sehe ich den Enyaq vorn, trotz Elons Versprechen zum baldigen Autonomen fahren*hust*.

Klar gibt's beim Model Y Sachen die es beim Enyaq nicht gibt und umgekehrt.

Alles eine Frage der Vorlieben, was man braucht und haben will.

Platzmäßig sehe ich das Model Y auch eine Nummer größer, aber es ist ja auch 15cm länger und noch Mal fast 10cm breiter.

Dog Modus, naja du kannst die Innenraumüberwachung am Abschiedsbildschirm ausmachen und gleichzeitig die Standklimatisierung anschalten. Geht 30min und wer sein Hund länger allein im Auto lässt hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren. 8o

Wir haben den Hundetransport ein Doppel-Trenngitter also Horizontal und Vertikal. So bleibt noch der halbe Kofferraum zur Verfügung.