Beiträge von Luna2014

    Moin Langstreckenfahrt , bist Du deswegen , um die Beschriftung zu entfernen extra zu Deiner Werkstatt gefahren ? So lese ich es aus Deiner Schilderung heraus ! Ich weiß nicht ,wie oft diese Maßnahme an allen meinen Fahrzeugen durchgeführt habe , es war eigentlich nichts besonderes ! Tipp für Dich , wenn der Kram wieder dran soll , beim 8) gibt es spezielle Klebestreifen in verschiedenen breiten um ,wie z.B . Zierleisten etc. wieder anzubringen :) ! Habe ich immer gute Ergebnisse mit erzielt ! Mir würde das Heck an meinem Coupe zu ,,nackt ,, aussehen ;) Würde mir das mittlere Rückstrahler-

    Band vom ,,RS,, einbauen ( lassen ) habe ich bei meinem ersten Enyaq iV 80 auch nachgerüstet , sah m .M . nach gut aus ! Aber es ist alles Geschmacksache :) ! Viel Spaß für Dich an der Optik ! Gruß

    Ich glaube da hast du dich verlesen. Langstreckenfahrer hat selbst Hand angelegt und nur den Vergleich herangezogen, dass die Zeit fürs Entfernen der Schriftzüge ungefähr solange gedauert hat, als die Fahrt in die Werkstatt. :)


    Also ich finde es ohne Schriftzüge auch besser. :thumbup:



    Mich würde mal interessieren, was ihr zu Rückfahrkamera und deren Einstellungen meint. Bin ich der einzige der hier eine Verschlimmbesserung sieht zum "alten" Enyaq?

    Ich hatte im alten die 360° und auch im neuen die 360° und auch in beiden den Notrems-Assi im Rückwärtsgang.


    Die Bildqualität empfand ich im alten etwas besser, da kann ich mich aber auch täuschen.

    Aber die Rückfahrkamera im Alten hat zumindest nicht geruckelt und die Anstandslinien (gelbe) haben dort wesentlich besser gepasst.

    Nun habe ich sowohl das Problem, dass ich fast 0,5m vom Bordstein Weg stehe, wenn ich mich an den gelben Linien orientiere und was noch viel Schlimmer ist, der Haut mir so oft beim rückwärts fahren die Notbremsung rein, obwohl noch Haufen Platz beidseitig vorhanden ist.

    Ist das bei euch auch so? Ich werde wohl mal einen Termin beim :) ausmachen.


    Was leider genauso unzulässig funktioniert ist das Keyless "zuschließen" beim weg gehen. X( eine Funktion auf die ich mich eigentlich sehr gefreut habe, wenn ich dienstlich 10-20x am Tag für Kurze Zeit aussteigen und dann weiter fahren muss.

    Genau so sehe ich es auch. Wir kommen aus dem Dunstkreis von Frankfurt am Main mit sehr sehr vielen öffentlichen Ladesäulen an den Hauptstraßen. Diese sind einfach nicht für 5 Meter Fahrzeuge konstruiert. Und für uns als 4-köpfige Familie ist der Enyaq absolut ausreichend. Haben wir gerade wieder aus der Normandie kommend mit rund 2.000 Kilometern auf dem Tacho gemerkt. Ich bin selten ein bequemeres Reisemobil gefahren als den Enyaq.

    Was ich allerdings schmerzlich vermissen werde, ist das Panoramadach eines ID.7. Das finde ich fantastisch. Da kann das vom Enyaq leider nicht mithalten und das Coupé bietet leider wohl etwas zu wenig Kofferraum für uns. Und wenn ich mir so die restlichen Mittelklasse SUV's bei "inside evs" anschaue, muss ich sagen ist der Enyaq hier für mich führend.
    Schade das ich wahrscheinlich schon im Dezember bestellen muss. So falle ich wohl gerade zwischen die bereits von Speicher erwähnte Modelljahrespflege I und II. Hätte gerne die zweite Modelljahrespflege mitgenommen, aber das wird zu knapp. Mein Enyaq geht im Juli 26 zurück.

    Alle Elektro-SUVs der Mittelklasse von 2025 (Update)

    Interessant das nicht zu öffnende Panorama Glasdach beim ID.7 war bei mir eher eine Kontra Punkt des ID.7

    Das zu öffnende Panorama Glasdach im :D Enyaq SUV mit Rollo ist perfekt. Bis auf die Bedienung per Touch Slider... Aber einen Tot muss man wohl immer sterben.

    Also was mich ja mal interessieren würde ist wovon diese Streuung bei der Wartezeit abhängt. Ich erkenne da kein Muster.

    Sarkasmus an:

    Im Geheimen ist es ja eigentlich so, dass die Belegschaft in Mlada Boleslav vor jeder Schicht abstimmt, welche Farbe vom Enyaq und Elroq sie heute bauen wollen und damit ergeben sich die Verschiebungen zwischen den Fahrzeugen. Daher kam mein Roter auch erst nach fast 5 Monaten an, wobei die grauen und schwarzen schon eher gebaut wurden. :D


    Wieder aus:

    Denke das hängt von vielen Faktoren zusammen und irgendwie ist das teilweise wie auswürfeln. Das war aber wohl schon immer so.

    Beim 1. Enyaq hatte ich dafür Glück, dass ich "nur" genau 1 Jahr warten musste, wo andere hier fast ihr 2 Jähriges gefeiert haben.

    Das ist doch nicht ans Fahrzeug gebunden sondern den Account.

    Also einfach einen neuen Benutzer anlegen.

    Also ich hab ja schon mit dem alten Enyaq einige Challenges absolut und aktuell schon 23 abgeschlossen.

    Da ich seit gut 1 Woche einen neuen Enyaq habe ging es mir den Challenges unter gleichen Account wieder von vorn los, so dass ich viele noch doppelt machen kann.

    Hier Mal das Beispiel mit der Challenge "Take it easy Stufe 2" die ich schon mit dem alten Enyaq geschafft habe und nun beim neuen wieder aktiv ist.

    Screenshot_2025-07-29-18-53-09-69_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg


    Screenshot_2025-07-29-18-53-19-65_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

    Hab mich heute auch nochmal umgeschaut nach einer BEV-Alternative zum Enyaq und war dafür heute mal im Horch-Audi Museum in Zwickau.

    Diese 2 Autos stehen zur Auswahl:

    IMG20250727104803.jpg

    Etwas zügiger aber Platzmäßig etwas eingeschränkt und wahrscheinlich etwas unpraktisch bei der Zustand der Straßen hier.


    IMG20250727105003.jpg

    Oder der hier, etwas gemütlicher und mit mehr Platz, leider war das Infotainment und die Laderoutenplanung nicht so toll. 8o


    In dem Sinne noch einen schönen Sonntag.

    Zu 1.

    Ja meine über Android Auto. Beim alten Enyaq mit 3.2 / 3.7 war die Auswahl / Bedienung sehr ruckelig / verzögern. Mit dem neuen unter 5.4 ist das quasi Instant.


    Zu 2.

    Stand eigentlich auch direkt davor. Muss ich noch Mal ausprobieren, vielleicht noch Mal Verbindung trennen und neu einrichten.

    Glückwunsch Luna2014 Dein roter SL sieht echt lecker aus. Allzeit gute Fahrt und Danke für Deinen Bericht.

    Dank dir. ja finde ich auch. Wobei ich mehr metallic Effekt erwartet habe. Der Metallic Effekt kommt erst bei ordentlich Sonneneinstrahlung zur Geltung und wirkt dann heller. Ohne Sonne wirkt es wie normaler Glanzlack.

    Aber mit dem schwarzen Sportsline Akzenten schaut das trotzdem sehr schön aus. 👍🏼

    Da das Energy Blau bei sehr vielen Skoda Modelle die Basisfarbe ist wirkt die Farbe irgendwie immer auch billig und schaut so nach Basismodell aus.

    Ein Kollege hat ein Coupe RS in Energy Blau genommen, das sieht irgendwie falsch aus.

    Aber da ist viel Geschmackssache dabei. Zum Glück, sonst würden wir ja alle das gleiche Auto in der gleichen Farbe haben und auf dem nächsten Großparkplatz dann ein richtiges Problem haben. :P

    Hallo zusammen,


    Nach nun 3 Tagen und gut 300km über Stadt, Land und Autobahn mit dem Facelift 85X möchte ich ein Kleines Fazit zum Umstieg vom Phase 1 Enyaq 80 nehmen.

    Enyaq_neu-alt.jpg


    Zu aller erst bin ich überrascht, dass sich doch einiges geändert hat zum "alten" Enyaq und das nicht nur bei Antrieb und Software. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.


    - der neue Antrieb macht sehr Laune und ist eine spürbare Verbesserung, gerade bei höheren Tempo merkt man klar den Unterschied. Er ist auf der AB so zügig auf 180, dass es eigentlich schon wieder schade ist, dass nicht mehr geht. ^^

    - das DCC im FL zum DCC Im "alten" wurde wohl überarbeitet. Im alten war es gefühlt immer zu hart (19") und die Einstellungen haben quasi kaum etwas bewirkt. Im FL wirkt das DCC trotz der 20" harmonischer und ruhiger. Zwischen Komfort und Sport lässt sich der Unterschied gut merken. Im Komfort wird es nun wirklich weich und recht komfortabel und im Sport härter und mit weniger Seitenneigung. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrwerk (endlich!)

    - Negativ aufgefallen ist mir (und den Mifahrern) die neue 360° Kamera. Die hinten ist ja noch verpixelter und schlechter, ruckelt dazu. Die nach vorn ist dagegen scharf genug, aber die gefahrene Geschwindigkeit passt nicht zum Kamerabild, dieses hinkt hinterher was absolut nicht Zeitgemäß ist. Das hat im alten Enyaq besser funktioniert. Hier wurde bestimmt auch gespart

    - Worauf ich mich sehr gefreut habe ist die Kessy Schließfunktion beim weggehen ohne noch mal einen der Griffe zu berühren. Dachte schon der FL Enyaq ist hier auch mal im Jahr 2008 angekommen (Stichwort Renault Megane 3) aber irgendwie funktioniert diese Funktion eher unzuverlässig und ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Verrückt das bisher best funktionierende Keyless-System hatte imneroch der Megane 3 Phase 1.

    - Die Gurtstraffer: im neuen Enyaq ziehen die kurz nach dem Losfahren erstmal kurz an, finde ich jetzt nicht nervig nur etwas ungewohnt

    - zusätzliche Gummilippe bei Einstiege auf dem Schweller. Die gab es beim alten Enyaq noch nicht, wahrscheinlich wegen besserer Geräuschdämmung

    - das Navi ist eine deutliche Verbesserung sowohl in der Bedienung (z.B. wenn man ein neues Ziel per Sprache eingibt, kann man gleich mit 1 Klick wählen als direkte Zielführung. Man muss nicht erst warten bis Laura ausgeredet hat um dann selbst "direkte Zielfühung" auszusprechen), als auch in der Routenführung (Anpassung Reichweite, Akku-Heizung).

    - Das ganze Infotainment läuft endlich absolut flüssig. Auch Spotify und Youtube Music endlich ohne Ruckler.

    - Das Thema mit dem Remote Parken hat ja unser Matthias alias Speicher elektrisiert schon thematisiert. Auch bei mir funktioniert das nicht. QR Code scannen und der Enyaq wurde dafür in der App angelegt aber verbinden zum Auto um das Remote Parken zu beginnen klappte in 3 Versuchen kein einzigstes Mal. Schade

    - Die Massagefunktion für den Beifahrer erfreut Frauchen 8o


    Zum Thema Reichweite / Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, dafür war das Wetter zu wechselhaft und der Spaß am kurzen "Strom" gebe zu verlockend. ;)

    Denke aber zumindest das "Allrad-Defizit" + größere Felgen ist mit dem Effizienzvorteil des APP550 und der FL Aerodynamik wieder ausgeglichen :)


    Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Umstieg, ein paar Kinderkrankheiten gibts aber immer noch ;)