Guten Morgen,
Langstreckenfahrer, super ausführlicher und gut geschriebener Bericht.
Ich habe eine ähnlichen Wechsel durchgeführt und kann dir im großen und ganzen Absolut zustimmen.
Bei mir war es die Umstellung von 80er SUV mit 3.2er bzw. die letzten Monate mit 3.7er auf einen 85X SUV FL mit 5.4. Genaue Konfig siehe Signatur.
Bei uns ist es aufgrund des Avatarfotos wieder ein SUV geworden, bei dem wir auch die Trenngitter Konfig weiter verwenden können. Unser Welpe hatte sich sehr schnell an die elektrische Heckklappe gewöhnt, die ich beim alten damals 80er damals extra nicht mit genommen hatte.
Das Coupe finde ich aber auch sehr schick, mir würde da aber das zu öffnende Panodach mit Rollofunktion fehlen. Ist denke ich aber Geschmackssache.
Zum Motor / Antrieb stimme ich soweit absolut zu. Der 85X hat ja die gleichen Leistungswerte und ist damit absolut souverän motorisiert. Was sich beim 80er noch ein wenig nach Gummiband angefühlt hat, passt jetzt. Mehr muss es nicht sein.
Zum Verbrauch. Nun ja im urbanen Bereich war der 80er gefühlt minimal sparsamer, hier schlägt wohl der Frontmotor und die 1Zoll größeren Räder zu Buche und machen den Effizienzvorteil zu nichte. Auf den Landstraßen kommt es wohl auf die Geschwindigkeiten an, bis 70-80km/h nehmen sich der 80er und der 85X nicht viel bzw. komme ich auf meinen täglich Strecken auf nahezu identische Werte wie vorher. Oberhalb dieser Geschwindigkeiten kommt dann die Stunde des 85X. Hier merkt man dann die bessere Effizienz und Aerodynamik des 85X.
Auf der Autobahn wird dieser Effekt noch viel deutlicher. Schneller fahren tut mit dem 85X FL nicht so weh, wie mit dem alten 80er.
Je nach Geschwindigkeit liegen die Ersparnis zwischen ca. 1KWh (bei 100km/h) 1,5KWh (bei 130km/h) bis zu 2,5KWh (bei 160km/h). Mit dem 80er war ich früher oft mit 120 auf der Bahn unterwegs, mit dem 85X eher 130 und komme auf ähnliche Verbrauchswerte wie vorher.
Mein Durchschnitt bei 2600km liegt zwar mit aktuell 16,6KWh aktuell im guten Bereich, bedingt durch urlaubsbedingten längeren Autobahnstrecken als üblich
ht
DCC
DCC hatte mein alter 80er auch schon, allerdings war ich damit sehr unzufrieden. Selbst mit den 19" war das Fahrwerk zu holprig und Einstellungen haben quasi keinen Effekt gehabt.
Hier wurde einiges getan! Selbst mit den 20" federt er nun deutlich komfortabler. Einstellung manuell maximal Komfort wird er sogar schwammig (was ich bei unseren schlechten Straßen hier durchaus positiv empfinde). Aber auf Sport gestellt kommt dann die Straffheit wieder zurück und die Seitenneigung reduziert sich. Super, mit dem neuen DCC bin ich selbst absolut zufrieden
Software
Stimme ich dir absolut zu. Mit 5.4 und der neuen, schnelleren Hardware ist nun ein Stand erreicht, mit dem man sehr zufrieden sein kann.
HUD
Hatte ich im alten 80er auch schon, wurde nochmal minimal verbessert, war aber auch vorher schon eine Wucht.
360Grad Kamera
Hatte auch scon der alte 80er, hier hat wohl "Spar-Teufel" Zugeschlagen. Gerade die Rückfahrkamera ist gefühlt noch mieser geworden als vorher. Das ist 2025 kein Standart mehr, gerade nicht für ein 60k Auto. Die Ansichts-Möglichkeiten sind nach meinem Geschmack aber sehr gut und brauchbar
Mein Fazit
Ich würde (als Dienstwagen) wieder einen Enyaq FL wählen, wobei ich dann zum RS SUV greifen würde. Ein bisschen bitter aufgestoßen bin ich schon, als 2 Monate nach Bestellung der RS mit mehr Leistung und etwas größeren Akku zum exakt gleichen Listenpreis raus kam und durch die lange Lieferzeit des 85X auch schon vor mir einige RS ausgeliefert wurden. 
Der Enyaq ist eine sehr gut, "eierlegendeWollmichsau" als BEV und gerade mit der Dienstwagenregelung und den, im Vergleich zur Konkurenz, sehr guten Leasingkonditionen für Flottenbetreiber, ist es kein Wunder warum man hier so erfolgreich ist. Für uns ist der Enyaq auch das einzigste Auto für eine 3(+Vierbeiner) köpfige Familie.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich mir rein privat wieder ein Auto zulegen müsste, würde meine Wahl wohl nicht auf den Enyaq fallen, da sich bei uns das Kapitel Kosten-Nutzen-Flexibilität-Faktor nicht auf den Enyaq wiederspiegeln lässt.