Das Design des PV5 ist das eine.
Ich habe das Gefühl KIA wollte mit dem Wagen was möglichst
billigesgünstiges für Familien auf die Beine stellen. Das mag nicht verkehrt sein, aber holt mich persönlich nicht ab.max. 120kw Leistung, 250NM, 71kwh Akku, 400V... hmm. Emotion gleich Null. Damit mit der Familie auf Langstrecke in den Urlaub, ich weiß nicht. Und dabei hat KIA ja tolle 800V Technik im Regal.
Am Ende aber vielleicht das was viele Suchen, viel Platz, vergleichsweise günstiger Preis, unaufgeregt (außer das Design), praktikabel.
Naja wenn man den VW e-Transporter/Caravelle und Ford Transit Custom entgegen stellt, schaut es beim PV5 doch gar nicht so schlecht aus.
64 kWh (netto); auch nur max 125KW Ladeleistung und 400Volt. Gut, es gibt hier einen potenteren Motor (für deutlich mehr Geld), aber ob das jetzt hier so viel Sinn macht...
Und wenn ich mir das Design des e-Transporter so anschaue, frage ich mich eigentlich, ob es ein Wettbewerb bei VW gab, wer den hässlichsten Ford Transit zeichnen kann...
Ich finde das Design des PV5 durchaus gelungen, weil mal absolut was anderes und etwas dass sich von der Masse abhebt.
Klar wird es nicht so dem deutschen Kunden gefallen, der Karl-Heinz kauft eben lieber das (Verbrenner) Design, was er die letzten 40 Jahre schon kannte. Blos nicht zu futuristisch und aufregend. ![]()