Beiträge von Luna2014

    So nach fast 2 Wochen mit dem Enyaq will ich auch Mal hier unsere Wauzi Transportmöglichkeit zeigen.

    Wir haben die Trenngitter von Guardsman und eine handelsübliche Matratze, die exakt rein passt.

    IMG20221104101054.jpg


    Zum Vergleich, im Mazda 6 Kofferraum war die gleiche Matratze drin und das Trenngitter war exakt auf der hälfte des Kofferraum.

    Hier musste das Trenngitter auf fast 2/3 eingebaut werden.


    Also Mal ehrlich der Kofferraum ist eine Enttäuschung, dass die Länge des Kofferraum nicht mithalten kann erscheint mir aufgrund des knapp 20cm kürzeren Wagens logisch, wie man es aber schafft, fast 15cm in der Breite zu verschenken, obwohl das Auto 6cm breiter ist, erscheint mir als ein Konstruktionsfehler.


    Naja wenigstens der Wauzi und daneben der Kinderbuggy + 2 Rucksäcke passen rein.

    In 3Jahren wird neu gewürfelt.

    Ich möchte mich gern dieser Thematik anschließen.

    Ich habe inzwischen auch unseren IV80 mit Softwarestand 0561 und bin genauso weit gekommen wie brauni2102.

    Leider bisher auch noch keine Lösung gefunden.


    Die Frage wäre ja noch, ob das über die LTE Onlinefunktion des ENYAQ laufen kann / darf (Stichwort Datentraffic) oder ob hier auf die Hotspot Verbindung des Smartphone zugegriffen werden muss.

    Soo es ist vollbracht. Danke für das knappe Jahr der tollen Unterhaltung und Austausch hier im Wartesaal.


    Ich löse mit den Fotos meine "Komme aus dem Gefängnis frei" Karte ein und starte in die neue elektrische Freiheit. 👍


    IMG20221024153703__01.jpg

    IMG20221024153713__01.jpg

    IMG20221024153529.jpg

    Bisher waren die knapp 30km fahrt problemlos. Anscheinend auch keine Überraschungen auch bei der Ausstattung. Genauso wie bestellt

    ICh lasse mich gern eines besseren belehren, aber würde vom trained parking nicht mehr als einfachste Parksituationen erwarten. So wie im Video sobald gekurbelt werden muss, wird das trained parking aussteigen.


    Aber ich glaube eh nicht, dass meiner das haben wird, da Parken Plus bei Bestellung nur Area View beinhaltete.

    Also so wie ich das verstanden habe, funktioniert trained parken so wie beim neuen Elekto Bulli.

    Man führt dem Auto quasi einen Einparkvorgang vor und wenn man perfekt steht, speichert man dem Vorgang ab und wenn das Auto in der Nähe des Ausgangspunktes kommt bietet es einem an, dem Vorgang selbst so durchzuführen, wie man ihn dem Auto "beigebracht" hat unter Berücksichtigung der Hindernisse.


    In meinem Fall könnte das so aussehen. Ich parke einmal vom Innenhof in 1 Zug in unseren Carport ein, so dass er perfekt drin steht, speichere diesen ab und jedesmal wenn ich den Enyaq in den Innenhof gefahren habe, könnte er sich von selbst dann wieder perfekt mit 1 Zug in den Carport stellen.
    Zumindest hab ich das Feauture so verstanden. Eigentlich schade, dass es wohl beim "alten" Parken Plus nicht dabei ist, aber in der Vergangenheit ging es ja auch ohne.

    Im Vergleich war der Mazda 6 mit Rückfahrkamera ja sogar fast 20cm länger, dafür aber auch gut 5cm schmaler. Der Enyaq hat dafür aber wohl den größeren Lenkeinschlagwinkel, weil Hecktriebler. Die Höhe in Bezug zur Öffnung der (nicht elektrischen) Heckklappe, könnte eher spannend werden.

    Schauen wir mal :)

    Was wollt ihr nur alle mit trainierten parken. Sicher ein oder zweimal ein Hingucker, aber dann?

    Im Alltag nützlich wird das wohl nur in den seltensten Fällen.

    Ich fände das Feature schon ganz nett.

    Wir haben 2 von 6 Carports im Innenhof. Nicht saueng aber bisschen kurbeln und rangieren ist es meist trotzdem. Manchmal gelingt es schon beim 1.Ansatz ohne nach zu korrigieren.

    Wenn ich das also mit dem 1.Ansatz dem Enyaq beibringen könnte und dabei sicher gehe, dass die Pfosten nicht tangiert werden wäre das schon ein brauchbares Highlight.


    Na Mal schauen, am Montag weiß ich, ob meiner die seitlichen Sensoren hat. Aber ich denke Mal nicht. Aber die 360° ist ja auch ganz hilfreich.

    kann mir mal jemand helfen?

    Ich habe 11/2021 Parken Plus bestellt und gehe fest davon aus, dass mein enyaq alleine einparken kann, weil er seitliche Parksensoren hat.

    Wird das nicht so werden?

    Das kann ich dir nächste Woche sagen.

    Hatte 10/21 bestellt mit ParkenPlus.

    Ist auch ein Modelljahr 23. Ich gehe aber fest davon aus dass er wie bestellt die 360° aber kein trainiert es Einparken hat. Schade aber ist nun Mal so. Hauptsache er ist endlich da. 😍

    Es gesehen noch manchmal Wunder!

    Ich habe gerade den Anruf meines Fuhrparkleiters erhalten. Er ist da! Der Enyaq soll tatsächlich beim Händler stehen. Konnte mir auch schon ein Wunschkennzeichen raus suchen.

    Wenn alles klappt, wird er nächste Woche zur Übergabe in die Firma geliefert. :love: :love: :love:


    Ich bin noch ganz baff, vor 2 Wochen hieß es noch vom Händler. Wir haben keine Ahnung, wann Ihr Auto kommt. ?(

    Damit war die der unverbindliche Liefertermin ja doch fast eine Punktlandung.


    Ein Entlassungsfoto aus dem Wartesaal wird natürlich folgen.


    Da hätte ich mir ja den Kauf des Übergangs- Fabia letzte Woche auch sparen können. Naja in der jetzigen Lage bekomm ich den sicherlich wieder gut los.