Beiträge von Luna2014

Naja, die Vollausstattung beinhaltet nicht einmal Matrix-Fernlicht (oder was vergleichbares). Letztlich ist das ein rollender Kompromiss, und für mehr Geld würde den wohl auch keiner kaufen.

Aber ist das nicht immer so, dass man sich einen Kompromiss ins Haus holt und es für mehr Geld etwas besseres gibt? Auch der Enyaq wird für die meisten Irgendwo ein Kompromiss sein (so wie auch für uns).

Den Mazda 6e als Standart Range gibts aktuell (Quelle Mydealz) bei Neuwagen-Kiefer in der großen Takumi Plus Ausstattung für 41.500€ zu bestellen. Da kann man nur noch die Farbe dazu bestellen. Das ist eine Region, für die man sonst nur einen Enyaq 60 mit EcoSuite und PlusPaket (41.300€ bei Neuwagen-AH.de) bekommt.

Hab mich kürzlich mal mit ChatGPT über den japanischen BEV-Markt unterhalten. Mein Eindruck: Die sind mächtig am Arsch.

Aktuell machen die japanischen Hersteller noch Geschäft mit Verbrennern und Hybriden. Es gibt keine Strategie zur Entwicklung eines BEV-Marktes (Fördermaßnahmen, Steuererleichterungen etc.). Der BEV-Anteil am Gesamtmarkt liegt bei etwa 2%, zuletzt sinkend. Von diesen 2% werden wiederum 70% von ausländischen Herstellern abgedeckt, zumeist chinesische und amerikansche. Für das preissensitive Marktsegment der Kei-Cars gibt keine BEV-Alternativen, da diese etwa doppelt so teuer wären (ca. 15k€ vs 7-8k€ als ICE-Version).

Die Vorschrift für Joint-Ventures zum Zutritt auf den chinesischen Markt wurde zwar 2022 gestrichen (war mir neu, aber ich glaube das der KI mal 😇), aber viele Hersteller gehen aus diversen Gründen trotzdem ein solches ein. Und raus kommt dann sowas wie der Mazda 6e. Mittel- bis langfristig sehe ich bei den japanischen Herstellern ein viel größeres Risiko in einem BEV-only-Markt vollkommen zu verschwinden als bei den europäischen Herstellern.

Naja Mazda ist ein sehr kleiner Auto-Hersteller der aber auf dem Weltmarkt aggiert. Mazda sind ja schon seit langen die "Antriebs-Piraten" und machen genau das Gegenteil der meisten anderen Auto-Hersteller (Hochverdichtete Benziner mit Viel Hubraum ohne Turbo oder Geringverdichtete große Turbodiesel, einen BEV der bewusst als 2. Wagen "vermarktet" wurde bzw. später mit einem Wankel Range Extender) und haben damit auch guten Erfolg für so einen kleinen Hersteller.

Dass Mazda zum aktuellen Zeitpunkt noch keine eigene, wettbewerbsfähige BEV Plattform entwickelt hat / auf dem Markt gebracht hat liegt sehr nahe. Zum einen betrachtet man die Marktsituation für den BEV weltweit und setzt die hohen Entwicklungskosten dagegeben, so kann man einen so kleinen Hersteller damit auch schnell in die Knie zwingen, wenn die notwendigen Verkaufszahlen dafür nicht kommen. Siehe VW in China, die dort einfach kein Fuß fassen konnten. Sowas kann sich Mazda nicht leisten.

Dass sich da Mazda an einer Plattform eines Chinesischen Autos bedient und da etwas auf die Beine stellt, um den Markt erstmal zu sondieren, finde ich einen cleveren Zug.

Die Long-Range Variante des 6e sollte man aber ignorieren, die scheint wohl fürs Papier zu geben. Mazda Deutschland meint selbst, dass man nur mit 10-20% rechnet, die sich für den Long-Range entscheiden werden.
    Schaut man sich aber den Standard Range mit 68,8 kWh LFP Akku an, so sind die 165 kW Ladeleistung doch akzeptabel. Die WLTP Reichweite soll wohl auch weitestgehend realistisch sein, da der wirklich sparsam sein soll auf Niveau der ID7 Limosine. Betrachtet man dann noch, dass der 6e komplett Vollausgestattet mit Sonderfarbe nur 48k Liste kostet, mit einer tollen Innenausstattung, dann sehe ich den schon als Alternative.

Guten Morgen,

Langstreckenfahrer, super ausführlicher und gut geschriebener Bericht.

Ich habe eine ähnlichen Wechsel durchgeführt und kann dir im großen und ganzen Absolut zustimmen.
    Bei mir war es die Umstellung von 80er SUV mit 3.2er bzw. die letzten Monate mit 3.7er auf einen 85X SUV FL mit 5.4. Genaue Konfig siehe Signatur.

Bei uns ist es aufgrund des Avatarfotos wieder ein SUV geworden, bei dem wir auch die Trenngitter Konfig weiter verwenden können. Unser Welpe hatte sich sehr schnell an die elektrische Heckklappe gewöhnt, die ich beim alten damals 80er damals extra nicht mit genommen hatte. :) Das Coupe finde ich aber auch sehr schick, mir würde da aber das zu öffnende Panodach mit Rollofunktion fehlen. Ist denke ich aber Geschmackssache.

Zum Motor / Antrieb stimme ich soweit absolut zu. Der 85X hat ja die gleichen Leistungswerte und ist damit absolut souverän motorisiert. Was sich beim 80er noch ein wenig nach Gummiband angefühlt hat, passt jetzt. Mehr muss es nicht sein.

Zum Verbrauch. Nun ja im urbanen Bereich war der 80er gefühlt minimal sparsamer, hier schlägt wohl der Frontmotor und die 1Zoll größeren Räder zu Buche und machen den Effizienzvorteil zu nichte. Auf den Landstraßen kommt es wohl auf die Geschwindigkeiten an, bis 70-80km/h nehmen sich der 80er und der 85X nicht viel bzw. komme ich auf meinen täglich Strecken auf nahezu identische Werte wie vorher. Oberhalb dieser Geschwindigkeiten kommt dann die Stunde des 85X. Hier merkt man dann die bessere Effizienz und Aerodynamik des 85X.

Auf der Autobahn wird dieser Effekt noch viel deutlicher. Schneller fahren tut mit dem 85X FL nicht so weh, wie mit dem alten 80er.

Je nach Geschwindigkeit liegen die Ersparnis zwischen ca. 1KWh (bei 100km/h) 1,5KWh (bei 130km/h) bis zu 2,5KWh (bei 160km/h). Mit dem 80er war ich früher oft mit 120 auf der Bahn unterwegs, mit dem 85X eher 130 und komme auf ähnliche Verbrauchswerte wie vorher.

Mein Durchschnitt bei 2600km liegt zwar mit aktuell 16,6KWh aktuell im guten Bereich, bedingt durch urlaubsbedingten längeren Autobahnstrecken als üblich

ht

DCC

DCC hatte mein alter 80er auch schon, allerdings war ich damit sehr unzufrieden. Selbst mit den 19" war das Fahrwerk zu holprig und Einstellungen haben quasi keinen Effekt gehabt.

Hier wurde einiges getan! Selbst mit den 20" federt er nun deutlich komfortabler. Einstellung manuell maximal Komfort wird er sogar schwammig (was ich bei unseren schlechten Straßen hier durchaus positiv empfinde). Aber auf Sport gestellt kommt dann die Straffheit wieder zurück und die Seitenneigung reduziert sich. Super, mit dem neuen DCC bin ich selbst absolut zufrieden

Software

Stimme ich dir absolut zu. Mit 5.4 und der neuen, schnelleren Hardware ist nun ein Stand erreicht, mit dem man sehr zufrieden sein kann.

HUD

Hatte ich im alten 80er auch schon, wurde nochmal minimal verbessert, war aber auch vorher schon eine Wucht.

360Grad Kamera

Hatte auch scon der alte 80er, hier hat wohl "Spar-Teufel" Zugeschlagen. Gerade die Rückfahrkamera ist gefühlt noch mieser geworden als vorher. Das ist 2025 kein Standart mehr, gerade nicht für ein 60k Auto. Die Ansichts-Möglichkeiten sind nach meinem Geschmack aber sehr gut und brauchbar

Mein Fazit

Ich würde (als Dienstwagen) wieder einen Enyaq FL wählen, wobei ich dann zum RS SUV greifen würde. Ein bisschen bitter aufgestoßen bin ich schon, als 2 Monate nach Bestellung der RS mit mehr Leistung und etwas größeren Akku zum exakt gleichen Listenpreis raus kam und durch die lange Lieferzeit des 85X auch schon vor mir einige RS ausgeliefert wurden. ?(

Der Enyaq ist eine sehr gut, "eierlegendeWollmichsau" als BEV und gerade mit der Dienstwagenregelung und den, im Vergleich zur Konkurenz, sehr guten Leasingkonditionen für Flottenbetreiber, ist es kein Wunder warum man hier so erfolgreich ist. Für uns ist der Enyaq auch das einzigste Auto für eine 3(+Vierbeiner) köpfige Familie.

Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich mir rein privat wieder ein Auto zulegen müsste, würde meine Wahl wohl nicht auf den Enyaq fallen, da sich bei uns das Kapitel Kosten-Nutzen-Flexibilität-Faktor nicht auf den Enyaq wiederspiegeln lässt.

So, ich hatte heute noch Mal Zeit und Lust es noch Mal zu probieren.

Konnte mein Smartphone nach dem 2. Versuch mit dem QR-Code verbinden.

Soweit so gut.

Der Funktionstest wurde dann unter Hohn und Gelächter meiner Frau durchgeführt, da zwischenzeitlich die Option im Raum stand, durch die hinteren Türen auf den Fahrersitz zu krabbeln. Dazu gleich mehr:cursing:

Also zuerst versuchen das Auto aus dem Carport gerade 5m raus zu fahren in den Hof, sollte quasi die einfachste Übung sein

Da fängt das Dilemma aber schon an, der Bluetooth Verbindung wird weder vor noch hinter dem Auto hergestellt. Nur wenn man direkt, weniger als 50cm an den Seitentüren steht, wird eine Verbindung hergestellt und das fernbediente Parken kann starten. Die Schaltfläche wird sonst eben nicht freigegeben.

Screenshot_2025-08-30-15-09-26-83_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Beim raus fahren hatte es mit kurzer Verbindungsstörung relativ "gut" geklappt. Nicht vollkommen zufriedenstellend aber für den Fall der Fälle...

Beim zurück fahren in den Carport bin ich dann zur Weißglut gekommen. Erst konnte gar keine Verbindung hergestellt werden, dann kam immer nach 0,5m der Verbindungsabbruch weil ich dann wahrscheinlich schon nicht mehr im Bereich stand.

Screenshot_2025-08-30-15-18-53-38_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Es kam wie es kommen musste, als der Enyaq mit dem Vordertüren dann parallel zu den Ständern des Carports stand ging dann gar nichts mehr mit der App.

Nach gefühlten 10min und der Option (siehe Oben) konnte ich dann den Enyaq per App noch Mal dazu bewegen, noch Mal 0,5m zurück zu fahren.

Ich konnte wieder einsteigen!

Die restlichen 2m bin ich dann selbst zurück gefahren.

Falls sich jemand noch wundert, warum Skoda beim Enyaq das "IV" entfernt hat, das ist sicher einer der Gründe...

Denn Intelligent ist das nicht, die Umsetzung ist furchtbar und führt zu mehr Problemen, als die Option eigentlich helfen sollte.

Verbindung kann nur direkt neben dem Enyaq hergestellt werden, das ist einfach nur dämlich. :cursing:

Im Anwendungsfall kommt man da gar nicht hin, weil das Auto ja zugeparkt wurde. <X

Sind die von dir aufgezählten Autos elektrisch? Wüßte ich nicht und um die geht es ja oder? ;)

Jaein, also eigentlich gehts in dem Thread hier ja um Enyaq Alternativen, da sind eigentlich Kleinwagen schon OT.
    Aber es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass eine Alternative zum Enyaq unbedingt ein BEV sein muss. ;)

Bei den Kleinwagen stockt es desswegen, dass dieses Segment sehr pressensibel ist auch hier immernoch die BEV Modelle 5-10000€ teurer sind und dann immer noch nicht Langstreckentauglich, während man mit einem 100PS Clio oder Corsa Benziner ohne Probleme und Gedanken weiter weg fahren kann.
    Das merke ich gerade selbst, da ich auch gerade unterstütze bei der Wahl eines neuen Kleinwagens für ein inzwischen in Rente befindliches Familienmitglied.

Budget 18k, keine Lademöglichkeit zuhause.

A: gibt es da kaum etwas elektisches auf dem Markt zu diesem Preis (selbst als rabatierte Händlerpreise) und B: als Hauptfahrzeug jemanden etwas hinzustellen, dass im Winter real nur 150km ohne Reichweitenangst kommt, braucht man gar nicht erst anzufangen, das positiv zu argumentieren. Das sind alles noch reine 2.Wagen für Gutverdiener

In der Enyaq Klasse hat sich der allgemeine Preisanstieg durch Corona Phase und Ukraine Krieg "postiv" bemerkbar gemacht, in dem die Verbrenner deutlich teurer geworden sind. Ein gut ausgestatteter Karoq geht inzwischen Locker über 50k Liste. Ein Kodiaq geht schon in Richtung 70k. Vor 6-8Jahren war das noch völlig absurb.

Durch die Preispaarität in der Enyaq Klasse und der hier auch weitestgehend guten Langstreckentauglichkeit, kann man hier dann auch über einen sinnvollen Umstieg aufs BEV nachdenken.

Okay, bisschen abgeschweift. daher wieder BTT

Inzwischen kommt ja nun auch endlich mal der Kia EV5 nach Deutschland, leider noch nicht im Konfigurator. Wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt.

Würde mir selbst auch sehr gefallen von der Optik innen wie Außen. Nur das Lenkrad ist <X

Ich kann es mir allerdings nicht mehr vorstellen, ein Auto in der Größe und Gewichtsklasse mit Frontantrieb zu fahren.

Tesla hat jetzt auch das Model Y als Performance als Facelift am Start. Ich bin absolut kein Tesla Freund und diese Display Only Bedienung ist für mich ein absultes No-Go. Aber aus dem hässlichen Entlein mit qualitativ minderwertigen Innenraum ist sowohl außen, wie innen auch etwas schickes geworden.

Neben dem Elon Effekt kommt aber noch das Preis Argument hinzu. War Tesla vor ein paar Jahren noch ein Preis-Leistungstipp finde ich die Preise inzwischen schon zu hoch an.

Allein schon der Allrad LR mit bisschen Farbe, großen Felgen und den kleinen Autopilot ist man schon beim gleichen Preis wie ein voller Enyaq RS MAXX. :rolleyes:
    Beim Performance kommt man schon an die 70k ran... Klar, nach vorne geht die Hütte dann schon ordentlich, aber Naja :/

Bin auch mal gespannt, ob da noch was kommt. Bin auch schon fast bei 600Punkte.

Wenn es denn wenigstens digitale Inhalte als Prämien gäbe, mehr Ambientelicht Farben oder so.

Aber, dass es die Challenge jetzt schon wieder fast 1/2 Jahr gibt und sich da nichts tut, ist ja auch wieder so ein Thema, dass es wieder nicht bis zu Ende gedacht wurde.

Hat man das nicht schon über den VW-Konzern 2023, 2024 und 2025 gesagt? wenn ich alleine sehe wie man bei den Kleinwagen sagte, VW wird alles mögliche verlieren, weil die anderen soweit vorne dran sind. Jetzt gibts zwar kleinwagen von Fiat, Opel Peugeot, Renault, etc.....nur sehe ich da jetzt nix, was an großen Stückzahlen den markt flutet. und jetzt kommen innerhalb eines halben Jahres schon 3 Modelle bei den Kleinwagen vom VW-Konzern.

Wenn man mal über den heimischen/deutschen Markt hinaus blickt, passt die Aussage absolut nicht mehr. Im EU Ausland haben es die VAG Modelle wohl aufgrund Ihre Preise ziemlich schwer. Klar bei uns fährt ja auch gefühlt jeder 10. mit WOB Kennzeichen herum und Wolfsburg liegt nicht gerade um die Ecke. 8o

In der EU führt bei den Zulassungen der Sandero, vor dem Clio und dem 208er.

Auch der T-Roc wird wohl im Laufe des Jahres seinen Platz noch an den neuen C3 abgeben.

Screenshot_2025-08-30-06-53-08-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Für mich ist der Enyaq ein sehr schönes, tolles Auto, aber rein privat würde ich mich da auch umorientieren.

Da hier der Mazda 6e genannt wurde, ich komme ja vom Vorgänger Mazda 6. Das war das beste Auto was ich je hatte in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung.

Der neue Mazda 6e würde mir auch sehr gefallen, aber ohne Kombi-Variante wäre ich auch raus. Das mit den 2 Akku Varianten finde ich Mist, wobei man sich nicht blenden lassen sollte. Der Variante mit kleinem Akku dürfte auch für viele reichen, da er laut einigen Berichten wohl generell sehr sparsam sein soll, auch auf der Autobahn.

Zu den Chinesen, Mmm da hätte ich auch sehr gemischte Gefühle. Wenn man aber Mal sieht, für welche Abverkaufspreise die zum Teil in den Markt geschoben werden. Gerade als 2.Wagen klingt sowas dann schon verlockend. Bisher hatte da aber wirklich jedes Modell irgendwo einen Recht großen Haken. :/

Ich habe mal wieder eine Dienstreise hinter mich gebracht, hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich Sonntags angereist bin. Was mich nur gewundert hat, waren die Verbräuche 16,5 und 17,2 bei einem Schnitt von 103 km/h und die Ladegeschwindigkeit, denn die sollte bei meinem 85er ja max. 125 KW sein.

Hinreise:

pasted-from-clipboard.jpg

Rückreise:

pasted-from-clipboard.jpg

Da bist du hier im falschen Thread gelandet. Hier gehts um den 85X, für den 85er gibt es einen einzelnen Thread. :)

Ansonsten 138KW hab ich auch schon beim alten 80er unter MEB 3.2 gesehen, wobei ich den nie unter 15% am Schnelllader hatte.

Moin,

so zurück vom Kurzurlaub. Wie zu erwarten bin ich ohne Zwischenladung hin und zurück gekommen. Gut waren auch nur je 130km und vor Ort sind wir auch nur maximal 50km gefahren.

Hinfahrt war sparsam angelegt, 120-130 oder eben das was erlaubt war. Ca. 20km Landstraße, Rest Autobahn mit einer ca.10km langen Baustelle. 200Höhenmeter nach unten zwischen Start und Ziel. 25-27° mit Klima, Resultat waren 15,9KWh auf 100km.

Rückfahrt war dann eher zügig, weil ich einfach mal Lust drauf hatte und der Verkehr + Wetter es zuließen. Da waren es dann 21KWh, wobei wir wenn frei war stetig zwischen 140-180km/h gefahren sind. Temperatur 13-18°
    Finde beide Werte vollkommen in Ordnung.

Heute Morgen dann mal nachgeladen am Schnelllader. Außentemperatur waren nur 8° und der Weg zum EWE Go Schnellader unter 1km. Damit war der Akku ziemlich kalt. Vom Alten Enyaq war ich gewohnt, dass das wohl nun ziemlich lang dauern würde.

Ich wurde eines besseren belehrt.

26min von 20 auf 80% mit kaltem Akku finde ich super, musste meine Gassirunde daher früher beenden als gedacht. ^^

IMG20250824083121.jpg

Screenshot_2025-08-24-08-13-01-15_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Screenshot_2025-08-24-08-21-58-89_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

IMG20250824083033.jpg

Bei ca. 35% hatte es wohl die Akkuklimatisierung geschafft, den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. Bis so 60-65% Akku beträgt die Ladeleistung noch über 100KW, das ist in Ordnung.

Die knapp 70KW sind dann schon wieder auf dem Niveau des alten IV80.

PS: neben mir Stand noch ein VW e-UP mit Berliner Nummer (ca. 250km von uns entfernt) an der gleichen Säule. Ich war mal so frei und hab mal seine Ladekurve angeschaut, da der Fahrer bestimmt schon den 5. Kaffee bei McDonalds bestellt hat... ARME SAU!

IMG20250824082857.jpg

Also z.B. bei APL geht's mit einem 60er als Sportsline dann bei 41k inkl. Überführung los.

Und als Sportsline ist ja schon einiges an Ausstattung dabei.

Tarif und Motorisierung auswählen

Bisschen günstiger ist es beim Neuwagen AH.

Skoda ENYAQ 60 Sportline Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    Skoda ENYAQ 60 Sportline - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

Da kommst du selbst mit Metallic Lack und Pano-Dach auf 42.5k inkl. Überführung.

Da finde ich 29k für den 4 Jahre alten dann doch ziemlich mau.

Aber könnte man ja auch als Verhandlungsargument nehmen. ;)