Beiträge von Luna2014

was es bei Euch in der Schweiz nicht alles als Draufgabe gibt, sogar ein Telefon. Samsung oder Apple oder vielleicht doch nur ein Autotelefon.

IMG_1214.jpg

Gibt's bestimmt in der Skoda Challenge für 10.000Punkte... Ein Nokia 3410 mit einem wechselbaren Case, auf dem ein Skoda Enyaq Motiv auf der Rückseite ist und die Aufschrift #AkkuPower 8o ;(Screenshot_2025-11-03-20-45-20-10_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Man kann auch die Challenges unterbrechen eine andere durchführen und dann bei die erste weiter durchführen. Der Zwischenstand geht nicht verloren.

Du kannst die Challenge unterbrechen, eine neue Challenge starten, aber die vorherige Challenge fängt dann wieder von 0 an.

So mein Enyaq FL hat nun auch seine Winterschlappen drauf.

Weiß zwar nicht welche Felgen das genau sind, aber als 19" in den schwarz metallic schauen die gar nicht schlecht aus. Hat sich jemand Mühe gegeben beim raus suchen.

Genauso wie bei den Reifen, Bridgestone Blizzak.

Fährt sich bisher wirklich gut und leise.

Verbrauch ging natürlich gleich merklich nach Oben. *hust für die Baustelle reicht's hust* ^^

In Österreich gibt es nicht mal Prämien. Dafür bin ich mit allen Challenges durch. Was mach ich denn jetzt die ganze Zeit?

neuen Enyaq oder Elroq kaufen, dann kannst du noch mal von vorn beginnen und noch mal so viele Punkte sammeln. ^^

Dürfte nächste Woche die 1000Punkte knacken. Hier D gibts auch nix zu holen.

Als preisbewusste Alternative zum Enyaq gibts das bekannte Opel Leapmotor C10 Modell wohl zeitnahe in 2 weiteren Varianten.

Eine LongRange Variante ProMax mit 81,9 KWh Batterie bis zu 510 Kilometer ab 41.900€

Eine Allrad Longrange Variante ProMax AWD mit fast 600PS! ab 44.900€.

Besonderheit neben dem ziemlich hohen WLPT Verbrauch ist, dass beide Varianten dann 800V haben.

Meiner Meinung Nach ein Preis-Leistungshit mit ein paar (größeren) Schwächen.

Modelloffensive geht weiter: Leapmotor bringt neue Varianten des C10 auf den Markt
    Rüsselsheim, 24. Oktober 2025 – Die Marke Leapmotor steht dafür, chinesische High-Tech-Elektrofahrzeuge zu bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen. Und…
    www.media.stellantis.com

Also nach nun knapp 3 Monaten und bald 6.000km auf der Uhr mit dem FL 85x hab ich bisher weiterhin ein durchweg positives Resümee.

Ich hatte noch keinen Defekt oder Grund unplanmäßig in die Werkstatt zu müssen.

Das Infotainment hatte bisher keinerlei Ausfälle, Abstürze oder gröbere Hänger. Auch die Smartphone Verbindungen sind endlich absolut stabil sowohl beim IFÖN als auch beim Androiden.

Bis auf einen Anbieterfilter bei der Ladeplanung hab ich da keinerlei Wünsche mehr.

Der Verbrauchsvorteil auf der Autobahn ist schon ziemlich deutlich. Da wo es beim 80er oft schon bei 120 mit TA über die 20KWh ging bleibt der 85X meist bei 16-18KWh.

Die Ladegeschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend, da ich die öffentlichen DC Ladungen im Jahr wohl an 2 Händen abzählen kann. Eine Verbesserung gerade bei kalten Temperaturen (auch ohne Vorkonditionierung) ist auf jeden Fall erkennbar.

Trotzdem wären noch Mal 10KWh mehr Akkukapazität jetzt bei dem kalten Wetter von Vorteil, aber naja komme auch so noch klar mit "nur in der Firma laden".

Der Unterschied beim DCC Fahrwerk zwischen alten 80er und FL sind Welten, die Spreizung zwischen Sport und Weich macht richtig Spaß. Klare Empfehlung hierzu.

Am Freitag gibt's dann den Wechsel auf Winterräder (keine Ahnung was da drauf kommt), gehe aber mal stark von 19" aus).

Mal schauen wie sich das auswirkt.

Durch den Allrad freu ich mich schon bisschen auf den Schnee im Winter. :D

Bisschen zu ningeln gibt's trotzdem noch.

Mit dem automatischen Verschließen beim Weggehen mit Kessy bin ich immer noch nicht warm geworden, das klappt einfach zu unzuverlässig und ich habe noch mein Muster festgestellt, warum wieso es manchmal geht und manchmal nicht.

Eine passende Alternative wird sogar hier im Forum als Werbung angeboten.

Screenshot_2025-10-20-16-27-38-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

BYD Seal 6 DM-i. Ein Plug-In Hybrid der rein elektrisch fährt ;)

TRB579 Zumindest schließt Du dann softwareseitig zum Kia auf. Meine SW 5.4 ist um Welten besser als die 3.7 des alten Enyaqs.

Das kann ich absolut unterschreiben und die Ladegeschwindigkeiten sind beim neuen Enyaq auch bei kühleren Temperaturen konstanter, da hat der alte Enyaq oft ziemlich rum getümpelt, wen. Es draußen kalt war.

Mein 2. Enyaq ist nun auch auf 4 Jahre geleast, weil da die Rate günstiger war.

Aktuell bin ich auf ein paar Kleinigkeiten von "Besonderen Features" sehr zufrieden.

Mit den Ladepausen sehe ich das auch unproblematisch. Privat mit der Familie ist der Enyaq meist schon wieder voll, eh wir fertig ist und auf Dienstreise ist es bezahlte Arbeitszeit, in dem ich eben andere Dinge während der Standzeit mache.

Mir würde ein 22KW AC Lader mehr bringen als ein schneller ladendes 800V System.

Hängt natürlich auch viel vom eigenen Fahr/ Ladeprofil ab. :)

Ich hatte vor den Enyaq's auch immer nur Frontkratzer und hatte niemals Probleme damit.

Hatte ja mal den MB EQB 250+ zum testen da (als Frontkratzer) und ähnlicher Power wie beim Grandland.

Solange es trocken war, alles super. Aber wir haben ja den "Härtetest" vor der Tür. Links Abbiegen von einer vielbefahrenen Bundesstraße bergauf ohne Ampel oder Abbiegespur in eine kleine Seitenstraße.

Auch wenn die Fahrbahn feucht ist kann man mit dem Heckantrieb Enyaq oder hat jetzt mit Allrader auch mal kleine Lücken im Gegenverkehr nutzen um zügig abzubiegen und die Fahrspur wieder frei zu machen.

Das war mit dem EQB schlimm und für uns damit ein No-Go.

Es ist eben ein Unterschied ob Frontantrieb mit einem bis zu 1,5Tonnen Hot-Hatch / Kombi oder mit einem 2,2Tonnen SUV.

Ich denke wer eher im Flachland unterwegs ist, dem wird der Unterschied minimal vorkommen.

Mit den Listenpreisen ist das so eine Sache. Die sind zumindest beim Gewerbe/Firmenwagen interessant, da Berechnungsgrundlage.

Privat sind mir Listenpreise auch egal, da ich ohnehin eher der Autokäufer von jungen Gebrauchten statt Leasingnehmer bin.