Ich hätte auch keine andere Antwort von Skoda erwartet.
Erstmal alles auf die lange Bank schieben, statt vorher etwas zu Ende denken bevor man es auf die Massen los lässt...
Ist wie mit dem ferngesteuerten Parken. ![]()
Ich hätte auch keine andere Antwort von Skoda erwartet.
Erstmal alles auf die lange Bank schieben, statt vorher etwas zu Ende denken bevor man es auf die Massen los lässt...
Ist wie mit dem ferngesteuerten Parken. ![]()
Sehe ich auch so. Wenn überhaupt, dann Vorspur.
Sturz müsste schon arg positiv sein und auch noch auf beiden Seiten. Außerdem kann man vorne den Sturz ohnehin nicht einstellen.
Mmm, nur weil man den Sturz nicht nachträglich einstellen kann, muss das ja nicht automatisch heißen, dass er optimal eingestellt ist.
Früher haben wir bei den Tamiya RC-Bausätzen auch Bauteile nachgerüstet um den Sturz und die Achsgeometrie zu verändern, weil die ab Werk nicht optimal waren.
Ansonsten hat der Enyaq ohnehin eine ungewöhnliche Achs- / Radabstimmung. Die Spur ist hinten deutlich breiter und der Reifen auch.
Ich bin mal gespannt wie sich das Thema Reifenverschleiß nun an den äußeren Flanken beim Allradler (85x) bemerkbar macht.
Alles anzeigenDanke euch.
Nach dem ich die ersten Seiten von diesem Thread studiert habe, denke ich, dass man diesen Reifen vorne mit erhöhtem Luftdruck fahren muss. Es gibt ja auch mehrere Fälle mit deutlichen Hinweisen darauf.
Ich hatte eher normal Druck drin oder sogar am unteren Ende der angegebenen Spanne.
Werde mal auf etwas über 3bar gehen (das Gehoppel akzeptieren) und den Reifen erstmal noch weiterfahren so lange es geht.
Das bringt leider auch nichts, hatte bei mir auch immer mit 3,0-3,2Bar drauf und trotzdem den erhöhten Verschleiß an den Außenflanken.
Denke da kann man nur mit einer Achsvermessung und dem Sturz einstellen entgegen wirken.
Ganz schön teuer für einen Elroq RS der schon beim Händler steht, kostet doch der Enyaq RS mit Maxx Paket auch nur 3-4t€ mehr und das Liste.
Elroq RS Maxx als Händler Preis sollte wohl eher bei 50k oder drunter liegen.
60k für einen Kompakt E-SUV verlangen... Das ist schon Wahnsinn. Für den Preis wird der sicher noch ewig da stehen.
Mmm, 2017 hatte mein neuer Mazda 6 Kombi mit größten Motor und Vollausstattung 34k beim Händler gekostet und der ist 1 Klasse über dem Elroq...
Hier stand Mist! Einfach ignorieren oder löschen.
Die Alternative zum Enyaq steht bei einem
: Skoda ,,Elorq RS ,, weiß, schwarzes Dach , 21" Räder , sage mal Vollausstattung : Preis ca . 59000,- Euro , das wäre doch eine Alternative , oder ?
Gant schön teuer für einen Elroq RS der schon beim Händler steht, kostet doch der Enyaq RS mit Maxx Paket auch nur 3-4t€ mehr Liste.
Elroq RS Maxx als Händler Preis sollte wohl eher bei 50k oder drunter liegen.
60k für einen Kompakt E-SUV... Das ist schon Wahnsinn.
2017 hatte mein neuer Mazda 6 Kombi mit größten Motor und Vollausstattung 34k beim Händler gekostet und der ist 1 Klasse über dem Elroq...
Alles anzeigenWir waren am Samstag bei verschiedenen Autohäuser in der Weltstadt Stade . Erstmal nur Sitzprobe.
Hyundai Inster, Ioniq 5, Ioniq 9
Der Inster ist ein knuffiges Raumwunder, aber zumindest für uns unterm Strich doch zu klein
Ioniq 5 wird ein ernsthafter Kandidat mit Allrad in der Uniq Ausstattung
Ioniq 9 - das ganze Auto atmet Größe und durchaus Luxus - in drei Jahren als Gebrauchtwagen vielleicht für uns interessant
Opel Mokka, Grandland
Der Mokka hat einen an sich wertigen Innenraum. Die Stufe zum Aussteigen ist mir allerdings zu hoch.
Der Grandland wird ein ernsthafter Kandidat mit dem großen Akku plus Vorkonditionierung, wenn er bis nächstes Frühjahr tatsächlich bestellbar sein sollte. Selten in einem Auto mich gleich so wohl gefühlt.
Kia EV3, EV6
Der EV3 ist mit dem großen Akku eine mögliche Alternative, allerdings kam mir der Innenraum schon sehr nüchtern vor.
EV6 kann mich vom Design her auch in live nicht abholen
Ford
Stand nur der Explorer da, kein Capri. Ist auch eine mögliche Alternative
VW
ID.3 - warum auch immer, der ID,3 stand weder als Gebrauchtwagen noch als Neuwagen da. Wann das Autohaus überhaupt einen ID.3 wieder bekommt, steht in den VW Sternen. Hm, vielleicht steht das Facelift ja doch schon in den Startlöchern...
ID 4 - vom Innenraum her gefällt er mir tatsächlich besser als erwartet, aber von außen ,hm.
ID 7 - längst nicht so flach beim Einstieg wie befürchtet , maybe...
Die nächsten Samstage stehen noch Audi, BMW und Mercedes an.
Vor der endgültigen Entscheidung stehen dann natürlich noch Probefahrten an.
Wer mir bis auf sehr individuelle Fahrprofile erzählen will, er findet kein passendes E Auto, der will einfach nicht.
Und da helfen imho auch keine noch so gut gewählten Argumente.
Ach ja, Verkäufer- bis auf VW waren alle Autohäuser gut besucht und man hat trotzdem zumindest ein kurzes Gespräch gehabt.
Bei VW ist der Verkäufer (kein Kunden / kein Telefongespräch) noch nicht mal aus seinem Büro gekommen und wenn ich nicht wegen dem ID.3 nachgefragt hätte, hätte gar keine Kommunikation stattgefunden
Ja gibt schon mittlerweile einiges an Auswahl und da waren ja noch nicht Mal die Chinesen mit dabei.
Hat alles so seine Stärken und Schwächen.
Wenn dir der Opel Grandland gefallen hat (mir Anfang des Jahres auch), du aber auf den großen Akku spekulierst, dann wäre vielleicht der Peugeot e3008 noch eine Alternative. Dort gibt es den 97KWh Akku schon. ![]()
Beim Grandland wurde ja leider auch kurz nach Marktstart auch das "Zwischending" der 82KWh Akku wieder aus dem Angebot genommen.
Schade nur, dass des den 97KWh in keinen dieser Autos auch in der Allrad-Version gibt.
Na sicherlich nach oben
Wobei auch zu berücksichtigen ist, das Du "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 39km/h hast. Bei mir sieht das im Langzeitvergleich wie folgt aus:
Aber Linear ist das sicherlich nicht hochzurechnen. Dann wärst Du bei ca. 23kWh.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann bei mir getrost ignoriert werden.
Sitze auf Arbeit auch viel im Auto zum telefonieren, Mails + Protokolle schreiben. Da geht dann entsprechend die Durchschnittsgeschwindigkeit runter.
Da ich bei angenehmen Temperaturen meistens die Lüftung komplett auf Off schalte und lieber das Panodach nutze fällt das beim Verbrauch derzeit noch nicht viel zu Last.
Autobahnanteil dürfte bei mir aber auch nur so 25-30% liegen, da ich viel Überland fahren kann/muss.
So kleines Update nach 3250km.
Durchschnitt ist wieder leicht auf 16,4KWh gesunken, da ich die letzten 2 Wochen eher sehr effizient mit 15KWh im Schnitt unterwegs war (Trotz Heizung am Morgen).
Das sorgt dann auch für mögliche Reichweiten über 500km.IMG20250911105718.jpg
Bin sehr zufrieden, immerhin fahre ich auch am Rand des Mittelgebirge meine Tour mit viel Bergauf und Bergab Fahrten.
Mal schauen wo die Reise im Winter dann hingehen wird. ![]()
Exakt. Meiner Meinung nach muss man den Kofferraum aber auch einmal real sehen. Nur dann kann ich beurteilen, ob es zu meinen Camping-Anforderungen passt. Schließlich will ich damit 4x im Jahr in den Urlaub und dann noch die WE los. Da muss mein Equipment einfach reinpassen, ohne dass ich stapeln muss. Der Frunk ist da ein großes Plus (kein stapeln).
XPeng G9 mit 660L Kofferraum, schnellen 800Volt System zum guten Gesamtpreis?
Miggedi :
Lass dir von einem Skoda Händler einfach mal eine Ballonfinanzierung mit 48 Monaten Laufzeit rechnen. Dann hast du zumindest einen realistischen Wert für ein Alter von 8 Jahren.
Mmm, wieso sollte eine Ballonfinanzierung für 4 Jahre auf einem bereits 4 Jahre alten Auto den realistischen Wert für einen 8 Jahre alten Enyaq realistisch ermitteln?
Ja, das Auto ist dann 8 Jahre alt, das ist korrekt, aber dann ist dem Händler doch egal wie viel das Auto noch wert ist, das ist ja dann schließlich dein Eigentum bzw. dein Darlehen was du noch als Restsumme abzulösen hast. Ob das Auto dann wirklich so viel wert ist, weiß niemand.
Der Händler kann ja sonst etwas annehmen als Schlussrate nach 4 Jahren, ob das jetzt der geplante Restwert ist, steht auch in den Sternen.