https://www.adac.de/rund-ums-f…im-winter-adac-test-2026/
In dem Kontext finde ich den Test vom ADAC interessant. Falls der hier schon genannt wurde, bitte ich um Nachsicht. Zeigt aber sehr schön, wie die unterschiedlichen Modelle ihre Langstreckentauglichkeit erzielen (Effizienz beim ID7 vs. Ladegeschwindigkeit beim #5).
Wintertest und Temperatur von 0° und wahrscheinlich auch noch trockene Fahrbahn simuliert.
Also ein "Stresstest" ist das in meinen Augen nicht, das ist eher ein Glücksfall im Winter. ![]()
Bei -10° und Nässe käme das mal dem Worst-Case Fall näher.
Aber wenn der Elroq 85 im Test schon bei 25,5KWh liegt, Mmm ![]()
Wenn man dann noch mal so einen Winter Vergleichstest macht für die typische Woche eines "Laternenparkers", der 5 Tage Arbeitsstrecke (1 Weg 10-20km) hat und dann in den 10-20km an den Schnelllader muss zum nachladen (also mit ziemlich kalten) Akku wäre das mal ein sehr interessanter, aber wahrscheinlich auch sehr erschreckender Test. ![]()
Ich bin noch über 3 Jahre an meinem Enyaq 85X Facelift gebunden und das Auto gefällt mir auch noch sehr gut, aber im Winter ist das schon echt bodenlos, wie der Verbrauch nach oben und die Reichweite nach unten geht. Ich komme im Sommmer einfach mal doppelt so weit.
Mir wäre ein größerer Akku wie beim Smart #5 deutlich lieber als schnelleres maximales DC laden, da die Effizienz auf der Autobahn für das mehrmalige Aufheizen des Autos keine Rolle spielt.
Vielleicht wäre auch ein Diesel Zuheizer für den Winter die innovative Idee, der könnte ja dann auch gleich den Akku mit heizen ![]()
Ansonsten BMW IX3 und Volvo EX-60 sind tolle Fahrzeuge, werden bei uns aber sicher nicht als Dienstwagen freigegeben werden bei den Listenpreisen.
Der neue Mercedes EQB würde mir auch sehr gefallen, aber auch hier ist man mit bisschen Ausstattung auch schon wieder im über 70k Bereich. ![]()
Der Mazda CX-6e würde mir sehr gut gefallen, wäre aber in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Effizienz schon wieder ein Rückschritt zum Enyaq.
Naja mal sehen, was es so in 2 1/2 - 3 Jahren auf dem Markt gibt.