Kleiner Tipp am Rande: Bei heißem Wetter in der Sonne: Pano auf gekippt stehen lassen. Warum? Blech und Glas dehnen sich unterschiedlich aus und es kann passieren, dass das Glas "verkantet".
Grundsätzlich bin ich Pano-Fan. Warum?
- heller im Innenraum
- zuviel Sonne -> Rollo nach vorne fahren
- Stauwärme kann am höchsten Punkt im Innenraum entweichen
- man erzeugt mehr Sog für die Belüftung
- gekippt auch bei Regen kein Problem - nur bei Schlagregen von hinten oder schief geparkt Obacht
Alles anzeigen
Dem schließe ich mich an.
Außerdem wer die Klimaanlage nicht so gut verträgt, kann bis zu einer gewissen Temperatur und Geschwindigkeit auch die Lüftung ausschalten und einfach das Dach öffnen.
Schade dass die zu öffnenden Glasdächer (sicher aus Kostengründen) wieder aussterben.
Der Peaq scheint ja auch ein festes Glasdach zu haben, dass aktuell scheinbar nur bei der Sportsline Variante zu konfigurieren ist.
Ich finde den Peaq sehr gelungen. Optisch, technisch und auch Preis Leistungsverhältnis. Der Aufpreis vom Enyaq ist durchaus moderat.
Mir persönlich wäre er aber eigentlich zu groß. Mit 1 Kund und 1 Hund passt der Platz vom Enyaq sehr gut und die Wendigkeit und Länge des Enyaq weiß ich gerade im Berufsleben sehr zu schätzen.
Aber ich bin ja auch noch 3 Jahre bedient.
Wenn ich aktuell wählen müsste, würde ich wohl zu einem Mercedes GLB EQ orientieren. Vorausgesetzt der wird als Dienstwagen freigegeben und die Zuzahlung ist noch moderat.
IX3, GLC EQ, Volvo IX60 sind nach derzeitigen Stand bei uns nicht möglich als Dienstwagen.