Beiträge von Luna2014

Also nach nun knapp 3 Monaten und bald 6.000km auf der Uhr mit dem FL 85x hab ich bisher weiterhin ein durchweg positives Resümee.

Ich hatte noch keinen Defekt oder Grund unplanmäßig in die Werkstatt zu müssen.

Das Infotainment hatte bisher keinerlei Ausfälle, Abstürze oder gröbere Hänger. Auch die Smartphone Verbindungen sind endlich absolut stabil sowohl beim IFÖN als auch beim Androiden.

Bis auf einen Anbieterfilter bei der Ladeplanung hab ich da keinerlei Wünsche mehr.

Der Verbrauchsvorteil auf der Autobahn ist schon ziemlich deutlich. Da wo es beim 80er oft schon bei 120 mit TA über die 20KWh ging bleibt der 85X meist bei 16-18KWh.

Die Ladegeschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend, da ich die öffentlichen DC Ladungen im Jahr wohl an 2 Händen abzählen kann. Eine Verbesserung gerade bei kalten Temperaturen (auch ohne Vorkonditionierung) ist auf jeden Fall erkennbar.

Trotzdem wären noch Mal 10KWh mehr Akkukapazität jetzt bei dem kalten Wetter von Vorteil, aber naja komme auch so noch klar mit "nur in der Firma laden".

Der Unterschied beim DCC Fahrwerk zwischen alten 80er und FL sind Welten, die Spreizung zwischen Sport und Weich macht richtig Spaß. Klare Empfehlung hierzu.

Am Freitag gibt's dann den Wechsel auf Winterräder (keine Ahnung was da drauf kommt), gehe aber mal stark von 19" aus).

Mal schauen wie sich das auswirkt.

Durch den Allrad freu ich mich schon bisschen auf den Schnee im Winter. :D

Bisschen zu ningeln gibt's trotzdem noch.

Mit dem automatischen Verschließen beim Weggehen mit Kessy bin ich immer noch nicht warm geworden, das klappt einfach zu unzuverlässig und ich habe noch mein Muster festgestellt, warum wieso es manchmal geht und manchmal nicht.

Eine passende Alternative wird sogar hier im Forum als Werbung angeboten.

Screenshot_2025-10-20-16-27-38-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

BYD Seal 6 DM-i. Ein Plug-In Hybrid der rein elektrisch fährt ;)

TRB579 Zumindest schließt Du dann softwareseitig zum Kia auf. Meine SW 5.4 ist um Welten besser als die 3.7 des alten Enyaqs.

Das kann ich absolut unterschreiben und die Ladegeschwindigkeiten sind beim neuen Enyaq auch bei kühleren Temperaturen konstanter, da hat der alte Enyaq oft ziemlich rum getümpelt, wen. Es draußen kalt war.

Mein 2. Enyaq ist nun auch auf 4 Jahre geleast, weil da die Rate günstiger war.

Aktuell bin ich auf ein paar Kleinigkeiten von "Besonderen Features" sehr zufrieden.

Mit den Ladepausen sehe ich das auch unproblematisch. Privat mit der Familie ist der Enyaq meist schon wieder voll, eh wir fertig ist und auf Dienstreise ist es bezahlte Arbeitszeit, in dem ich eben andere Dinge während der Standzeit mache.

Mir würde ein 22KW AC Lader mehr bringen als ein schneller ladendes 800V System.

Hängt natürlich auch viel vom eigenen Fahr/ Ladeprofil ab. :)

Ich hatte vor den Enyaq's auch immer nur Frontkratzer und hatte niemals Probleme damit.

Hatte ja mal den MB EQB 250+ zum testen da (als Frontkratzer) und ähnlicher Power wie beim Grandland.

Solange es trocken war, alles super. Aber wir haben ja den "Härtetest" vor der Tür. Links Abbiegen von einer vielbefahrenen Bundesstraße bergauf ohne Ampel oder Abbiegespur in eine kleine Seitenstraße.

Auch wenn die Fahrbahn feucht ist kann man mit dem Heckantrieb Enyaq oder hat jetzt mit Allrader auch mal kleine Lücken im Gegenverkehr nutzen um zügig abzubiegen und die Fahrspur wieder frei zu machen.

Das war mit dem EQB schlimm und für uns damit ein No-Go.

Es ist eben ein Unterschied ob Frontantrieb mit einem bis zu 1,5Tonnen Hot-Hatch / Kombi oder mit einem 2,2Tonnen SUV.

Ich denke wer eher im Flachland unterwegs ist, dem wird der Unterschied minimal vorkommen.

Mit den Listenpreisen ist das so eine Sache. Die sind zumindest beim Gewerbe/Firmenwagen interessant, da Berechnungsgrundlage.

Privat sind mir Listenpreise auch egal, da ich ohnehin eher der Autokäufer von jungen Gebrauchten statt Leasingnehmer bin.

Also ich nutze Je nach Lust und Laune zum Fahren (effizient, sportlich, komfortabel oder eben einfach nur ankommen) eigentlich alle Optionen die es so gibt im Enyaq.

Von D (Automode), über D (rollen lassen ohne Automode), über N, über B über die Reku Paddels bis hin zum Travel Assist alles.

Gut, D (Automode) eigentlich am seltensten, da bremst er mich gefühlt vor jeder Kurve immer auf Rentnertempo ab, das ist mir zu blöd und kostet zu viel Energie beim wieder hoch beschleunigen.

Kommt oft auf die Situation an. Innerorts, Autobahn und in Kolonne meist den TA. Unter 30km/h und stark Berg den B-Modus und bei unseren Recht kurvigen Landstraßen bei freier Fahrt eigentlich die Reku Paddels oder den N-Modus zum rollen.

Nach über 5tkm mit dem neuen geht mein Schnitt jetzt auch auf 17KWh hoch. Aktuell sind es immer zwischen 17 und 20KWh je nach Wetter. Denke bis Frühling wird der Durchschnitt dann auch auf 20KWh klettern. :)

https://www.media.stellantis.c…kilometer-reichweite-wltp

Der käme einer Alternative noch näher.

Den Grandland hatte ich mir tatsächlich als echte Alternative zum Enyaq in die engere Wahl genommen.

Leider wurde dann im Februar 25 der 82KWh Akku aus dem Konfigurator genommen und der 97KWh war noch nicht verfügbar.

Dazu wirkt der Kofferraum eine Ecke kleiner als im Enyaq und die Ladekante höher.

Sitze sind aber absolut geil, kosten aber 3200€! Aufpreis.

Gerade noch mal konfiguriert und vom Listenpreis her echt schwierig, da den Markt zu finden.

Der Grandland kostet mit dem 97KWh in Vollausstattung 63,8k bis 65k.

Der Enyaq 85 Sportsline kostet Voll 60-61k. Hat dann 100km weniger Reichweite, dafür effizienteren Heckantrieb mit deutlich mehr Punch, + einiges an Ausstattung was es beim Grandland nicht gibt

Der größere Bruder Peugeot 5008 (7Sitzer) kostet dann mit gleichem Antrieb+Batterie auch nur 1-2k mehr als der Grandland und hat neben Platz den hochwertigeren Innenraum.

Ironischerweise kostet dann der 3008 auch wieder so viel wie der Grandland und fast genausoviel wie der 5008.
    Die preisliche Positionierung der Modelle bei Stellantis ist schon sehr fragwürdig und nach meiner Meinung durch die Bank ca. 5k zu Hoch um als wirkliche Alternative herangezogen zu werden.

Stimmt, da habt ihr recht. Das wurde auch geändert. Bei den Suite Ausstattungen ist die Sitzbelüftung nun schon mit dabei und es gibt kein extra MAXX Paket mehr. Auch gut zu wissen. Darum ist die eco-Suite nun auch teurer geworden. :)

Also bei den Microfaserstoff der Sportsline brauch ich echt keine Sitzbelüftung, bei den Leder der eco-Suite wäre es durchaus sinnvoll gewesen.

Wobei immer die frage, wie lange sowas problemlos funktioniert. Hatte Sitzbelüftung mal im Renault Talisman, hat genau 1 Saison gut funktioniert. Danach vibrierte der Sitz fleißig mit.

Glückwunsch zum roten RS, schaut fast so aus wie mein roter Sportsline FL. :)

Nur die Felgen des Sportsline gefallen mir irgendwie besser als die RS Felgen, aber alles Geschmackssache.

Das mit den belüfteten Sitzen ist wohl so eine Sache, gestern aus Interesse mal bisschen im Konfigurator rum gespielt.

Es scheint wohl gar keine belüfteten Sorte mehr zu geben, auch bei der normalen Suite und Eco-Suite gibt es keine (extra) MAXX Paket mit Belüfteten Sitzen mehr. Im normalen MAXX Paket werden die nicht mit aufgeführt.

Den 85X scheint es auch wieder zu geben, der macht aber preislich nur Sinn, wenn man nicht viel Ausstattung möchte.

Als MAXX Paket ist er entweder 200€ günstiger oder teurer als der RS, je nachdem ob man das Winterpaket haben will, das der RS schon Serie hat.

Komische Einpreisung von Skoda.

Dafür würde aber der 85X auch Preis gesenkt, er kostet gleich ausgestattet wie mein im Februar bestellter nun knapp 800€ weniger. :)