Beiträge von Luna2014

RS Im DE Konfi. 1450€ Aufpreis für Canton, Area View, Beheizbare Windschutzscheibe und 2kWh Aku finde ich fast umsonst.

EDIT: Fast vergessen 185kW laden.

Mmm, Komisch.

Also selbst wenn ich die RS Suite Sitze wähle und ihn so ausstatte wie meinem bestellten 85X komme ich nur 200€ drüber. Mit den RS Lounge Sitzen sogar drunter.

Das ist jetzt unschön für die 85X Besteller. :/

Steht denn in der Sportsline-Bestellung irgendwas von lackierten Schwellern?

Also in meiner Leasing Bestellung steht drin:

"Tür- und Seitenschweller sowie hinterer Stoßfänger lackiert"

Steht aber nix von in Wagenfarbe. :/

Habe gerade bei Carwow folgenden Hinweis erhalten. Kennt jemand Detials für die Gründe?

pasted-from-clipboard.png

Meine 1. Theorie:

Liegt bestimmt wieder an der 77er LG Batterie, die wohl schlecht lieferbar ist.

Denke die Auftragsbücher für den 85X sind schon für 2025 gut gefüllt und können wegen fehlender Akkus nur langsam abgearbeitet werden, um nicht mit der Produktion bis in 2026 rein zu raten, stoppen sie erstmal die Bestellungen.

Meine 2.Theorie:

Nach Präsentation des Enyaq RS, der mit großer Wahrscheinlichkeit die 79KWh bekommen wird, wird vielleicht beim 85X auch auf die 79er umgestellt.

Bin tatsächlich auch sehr gespannt auf die technischen Daten des neuen ENYAQ RS, auf Instagram schreiben sie unter einem Teaser vollmundig: And trust us, this isn’t our average upgrade.

Wäre schon seltsam, wenn dann wieder „nur“ 340PS kommen und sonst nichts relevantes.

Morgen um diese Zeit sind wir schlauer.

*Hust* wir erinnern uns einfach Mal zurück an die Premiere des "Neuen Enyaq" *hust*

Überspitzt:

Einfach die Front des schon bekannten Elroq an den Rest des Enyaq geschraubt, die Plastikbeplankungen mit einem anderen silber verschlimmbessert und ein paar Änderungen bei den Innenraummaterialen.

Damals hätten man eigentlich auch mehr erwarten können von "neuen Enyaq". ;)

Ich denke es wird quasi keine Überraschungen geben beim Enyaq RS.

https://insideevs.de/news/7584…teriezellen-ladeleistung/

„Nur noch“ 135kw Ladeleistung anstatt 175 für Elroq und Enyaq.

Alter Schuh, dazu gibt's schon 2-3 Videos von SpeicherElektrisiert dazu. ;)

Die Umstellung betrifft aber meines Wissens nur den Elroq 85.

Beim Enyaq bleibt wohl alles beim Alten, also 85er mit der 135er und 85X mit der 175er Batterie.

Wobei mir ehrlich gesagt die 135er lieber wäre, ich muss zum Glück selten DC unterwegs laden und wenn dann fahre ich lieber mit 20-30% (oder mehr) an den Lader statt mit 10% und drunter.

Habe jetzt auch eine Kommissionsnummer. Bei geplante Auslieferung steht noch -- und bei Lieferung/Selbstabholung geplant W49/2025.

Hoffe mal stark das die W49 nur ein Platzhalter ist!?

8 Wochen wie avisiert und auch aktuell bei dem Großkundenhändler auf der Website angegeben sind aber wohl nicht zu halten. Aber wenn es dann 12 Wochen sind und es Juni wird alles fein.

Mein Händler sagte mir auch, dass unser 85X erst im September gebaut werden soll und hoffentlich im Oktober (Leasing läuft Ende Oktober aus) dann auch da ist. X/

Aber ich bin hoffnungsvoll und rechne mit Juni/Juli. :)

Das Hauptproblem mit der LG Batterie wurde ja weitestgehend beseitigt, in dem der Elroq 85 nun die CATL Batterie bekommt.

Einzige Frage: ob es beim Enyaq RS die 79kwh Nettobatterie gibt.

zu 99%, ja. Alles andere wäre ja blöd, wenn der Elroq RS die bekommt. ;)

Eine Überraschung wäre es, wenn der Enyaq RS als "Elektro Speerspitze" den großen 86er Akku vom ID 7 bekommt.
    Aber man soll ja nicht zu viel vom "Neuen Enyaq" erwarten. :P

Gestern hatten wir einen bisher nicht aufgetretenen Fehler (und wir hatten schon viele)! Frau stieg aus und das Infotainment hat sich nicht abgeschaltet. Der Touchscreen reagierte auf nichts, die Start-Stop Taste bewirkte auch nichts und die Reset Touchfläche reagierte nicht. Zum Glück war das Radio so laut daß ich bemerkt habe daß was nicht stimmt. So richtig lange hält der 12V Akku das sicher nicht durch.

Da ich keine Lust hatte auf den Pannendienst zu warten (statt in den Biergarten zu gehen) 12V Batterie ab und nach ein paar Minuten wieder angeklemmt und alles ging wieder. Gut daß es zu Hause war wo passendes Werkzeug vorhanden ist.

Ist kein 3.7er Bug, den hatte ich schon unter 3.2. Aber nur 1Mal. Da hat mich dann der Nachbar (Carport daneben) ca. 1 Stunde nachdem ich den Enyaq abgestellt hatte, noch mal raus geklingelt...

Bei mir hat geholfen, das Auto noch mal aufzuschließen, mich rein zu setzen, wieder aufzustehen (Sitzkontakt) und wieder abzuschließen. Dann ging das Infotainment auch wieder normal aus.

wie bei Goofy1966 auch:

Weiterhin frohes warten auf ME3.7, weiterhin ME3.2

Luna2014:

viel Erfolg.

Hab das Update bestimmt jetzt bekommen, weil ich schon 76 Punkte bei der Skoda Challenge in der App gesammelt hab. Da meinten die bei Skoda bestimmt, der hat sich jetzt das Update Verdient. :D oder liegt's vielleicht am Driving Score von 94. ;)

Spaß beiseite, das Update scheint sich wohl bei mir mit vielen Abstürzen des Infotainment angekündigt haben, die in letzter Zeit ziemlich oft wurden.

So, zurück zum Update.

Nach einem kurzen Schockmoment heute Morgen in der App:

Screenshot_2025-05-02-08-28-39-30_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Als ich dann bisschen nervös zum Auto runter bin, dann die Erleichterung.

IMG20250502084636.jpg

Hab jetzt offiziell auch die 3.7 im Auto.

Wirkliche Unterschiede sind auch mir nicht aufgefallen, aber es hat alles gut funktioniert und es wurde soweit auch alles gemerkt an Einstellungen. :thumbup:

Die Tage mal schauen ob mit der 3.7 meine 2 Software Hauptprobleme:

-Unregelmäßige Abstürze des Infotainment, manchmal 3-4mal am Tag

- Abbrüche bei Bluetooth Freisprech Telefonaten (sowohl beim iPhone als auch beim Android)

Guten Abend.

So, heute hat mir die App auch endlich mal das Update von 3.2 auf 3.7 angezeigt.

War gerade noch Mal am Auto und konnte das Update nach kurzen vor und zurück fahren, nach dem Abstellen (Standlicht aus ;) ) starten.

Wünscht mir Glück, dass das Update funktioniert und mein Enyaq morgen wieder fährt. Ansonsten, hab zum Glück Brückentag, aber das AH hat ja offen und Abschleppdienste sind im Einsatz. :D

Eigentlich wollte ich das Update nicht mehr machen, bis der neue Enyaq kommt.

Aber da in letzter Zeit die Abstürze / Neustarts immer öfter würden und sich die Lieferzeit vom neuen Enyaq wohl um paar Monate? verzögert, hab ich es jetzt mal gewagt. :)