Beiträge von Luna2014

Wer den SUV mit 200 haben will kauft dann den neuen Smart ;)

Oder den KIA EV9 GT, der rennt dann auch 220 :D Verbraucht dann bestimmt auch um die 100KWh auf 100km 8o

Interessant wäre ja, ob man den 85X auf einen RS freischalten / tunen könnte. :)
    Auf der anderen Seite, reicht es auch aus.

Ein Familienmitglied konnte das gleiche berichten, der fährt ebenfalls EQB. Ich finde das total kurios, denn wenn die beiden Nebeneinander stehen, hät ich meinen Sand im Kofferraum verwettet, dass er Enyaq den geringeren Verbrauch hat.

Bin ja auch mal den EQB 250+ probegefahren, da ihn in Erwägung gezogen hatte.

War auch im EQA/B Forum angemeldet, auch wenn dort eigentlich gar nichts los (tagelang kommen im gesamten Forum auch mal gar keine neuen Beiträge).

Dort gibt's auch einen Verbrauchsthead.

Fazit der EQB 250+ ist auf dem gleichen Verbrauchslevel wie ein 85er Enyaq, bei geringen Geschwindigkeiten sogar ein müh besser. Sehr effizienter Antrieb.

Reichweite durch die etwas kleinere Batterie aber nicht besser als beim 85er Enyaq.

Ladegeschwindigkeit bei 100KW begrenzt, die aber ziemlich lange gehalten werden und auch im Winter relativ oft erreicht werden.

Fahrwerk war auf jeden Fall deutlich besser als das DCC vom Enyaq. Viel ausgewogener, komfortabler ohne schwammig zu wirken.

Innenraum fanden wir auch sehr wertig, aber eben etwas in die Jahre gekommen.

Aus meiner Sicht eine interessante Alternative, insbesondere wenn eine 22kW-Version folgt:

https://heise.de/-10366677

Das sieht irgendwie aus, als hätten sie den Opel Grandland per Photoshop oder KI mit irendeinem Citroen geklont. :(

Irgendwie ergeben die Daten auch keinen Sinn. Die Maße entsprechen auch dem "Bruder" Grandland und sind auch sehr nahe am Enyaq, aber der Koferraum soll über 80 bzw. 70Liter größer sein. :/

Interessant ist aber, der C5 Aircross auch die große Long Range Batterie des e5008 bekommt, während beim Grandland neben der 73er nur noch ein 82er Akku angeboten wird, der weniger Reichweite schafft das der Enyaq mit dem 77er Akku.

Ich hatte ja den Grandland, als auch den e5008 auf dem Schirm. Allerdings wird das mit den Listenpreisen nix, kann mir nicht vorstellen dass der Citroen da besser eingepreist wird.

Der Grandland kosten Voll 60k, mit lahmen Frontantrieb. Der etwas besser ausgestattete Enyaq 85 MAXX aber auch.

Der volle e-5008 als Long Range liegt bei über 67k. :/

Wenn ich den bestellten 85X bekomme, kann ich das sicher mal gezielt mit einem Kollegen durchführen. ^^

Aber ja, denke auch das der Unterschied beim 85X FL zum ID-7 bei 130km/h auf 1-2 KWh sinken könnte.

Gestern bei 18 Grad und trockener Piste 17.3. Heute die gleiche Strecke bei mehr oder weniger Starkregen 21,9.

Ja, bei mir genau das gleiche gewesen diese Woche. Witterung aus Regen und Wind macht extrem viel aus.

Bin jetzt nach 3 Winter und 2 Sommer bei 18,1KWh im Schnitt bei 42tkm. Fahre aber auch sehr viel Landstraße und kleinere Städte.

Ich Teile aber die Ansicht von GiMichael, dass der Enyaq auf der Autobahn relativ ineffizient ist.

Ab 100Km/h geht's immens schnell nach oben mit dem Verbrauch und mit der Reichweite nach unten.

Ein Pluspunkt beim ID.7 war für uns ursprünglich der bessere cw-Wert, kombiniert mit der größeren Batterie – also theoretisch mehr Reichweite. Aber nachdem ich beide Modelle ausführlich mit ABRP (abetterrouteplanner.com) auf Langstrecke getestet habe, zeigte sich: In der Praxis macht das bei moderaten Reisegeschwindigkeiten (bis max. 130 km/h) keinen dramatischen Unterschied.

Also ganz so klein ist der Unterschied nicht, zumindest auf der Autobahn.

Da wir auch schon einige ID 7 in der Firma haben und ich auch schon Mal 1 Strecke parallel zusammen gefahren sind (Enyaq IV80 und ID7 Hecktriebler) lagen bei 130KM/h schon ca.3 KWh/100km dazwischen. Bei noch höheren Tempo werden dass sicher schnell 5-6KWh werden.

Sollte man nicht unterschätzen, also wer viel Autobahnanteil hat, bietet See ID7 schon einen deutlichen Vorteil aufgrund der Karosserieform

Das sind 1400 im Jahr, 5600 über die 4 Jahre. Dafür sind zum ohnehin vorhandenen Sommerreifensatz ein Satz Winterreifen (inkl. Felge?) und wahrscheinlich alle 8 Reifen einmal austauschen inklusive. Lohnt sich das wirklich?

Also theoretisch würde ich bei 4 Jahren und 80tkm mindestens von einem 2. Sommerreifensatz (1. ist ja dabei) und 2 Winterreifensätze + 1 Satz Originalfelgen ausgehen.

Also 12 Reifen, wobei die Premiumreifen bei ca. 200-250€ pro Stück liegen dürften. Sind also ca. 2500-3000€. 3x Reifensatz Montage + Entsorgung Altreifen sind auch schnell 500-600€ weg.

Die Skoda-Felgen weiß ich jetzt nicht wo die liegen. 400€ pro Felge? Wären dann 1600€.

Beim ReifenPaket sind ja auch Reifeneinlagerung, Wechsel, Wuchten etc. mit dabei. Über 4 Jahre gesehen kommen da auch noch mal 300-400€ hinzu.

Schon kommt man auf die ca. 5600€

Wechsel bei 3mm, könnte ggf. bei 80tkm auch ein 3. Paar Vorderreifen bedeuten. :/

Klar, wenn man alles selbst kauft, montieren lässt usw. kommt man natürlich deutlich günstiger.

Zumindest ist es mit dem Reifenpaket erstmal kalkulierbar.

Reifen sind in der Dimension ohnehin ziemlich teuer...

Hallo,

hab den 85X im Februar als Dienstwagen "bestellen lassen", auch quasi Vollausstattung. Meiner wird auch geleast auf 48Mon und 20Tkm jährlich.

Bei uns ist das ReifenPaket Clever mit Wechsel bei 2,0mm ausgewählt wurden, das würde mit Märchensteuer dann 77€ im Monat kosten.

Da ich meinen 80er Enyaq nun schon 2 1/2 Jahre und 42tkm fahre und das auch nicht wirklich sportlich, werden die Reifen keine 4 Jahre halten.

Die Sommerreifen haben (vorn) mit Ach und Krach 2 Jahre gehalten, hinten sahen sie noch gut aus. Die Eco Reifen haben ja ohnehin weniger Profil.

Die Winterreifen haben jetzt 3 Saison gehalten, sind auch vorn am Ende. Hinten müssten die noch 1 Saison halten.

Das hohe Gewicht mit dem doch hohen Aufbau merkt man spätestens an den Reifen... Waren üprigens beides Premiumreifen von Bridgestone und Conti.

Den Leasingpreis des Autos empfinde ich als okay. Ich kann es schwierig vergleichen, da ich nicht weiß ob bei uns noch ein Flottenrabatt mit rein geht.

Außerdem wollte ich eigentlich einen 85er (ohne X) aber der 85X mit gleicher Ausstattung war über 40€ in der Rate günstiger. Also Why not ^^

Ansonsten wäre noch wichtig zu erwähnen, dass es wohl derzeit (deutlich) längere Lieferzeiten für den 85X aufgrund der Akkus gibt, welche den 85er (ohne X) nicht betrifft.

Mein Händler sagte da was von 6-8 Monaten, denke aber mal eher 4-5Monate.

Warum soll es bei dir der Allrad werden?
    Wenn die Zeit nicht sehr drängt, kannst du auch auf das Facelift vom Enyaq RS warten.
    Es gibt Gerüchte, dass der wohl den größeren 79KWh Akku erhalten könnte. In der Vergangenheit war der RS bei Vollausstattung ja auch nur unwesentlich teurer 200-500€ als ein 85X Sportline.

Ich habe Ende Februar ebenfalls einen 85x Sportline bestellt und mir wurden auch 8 bis 10 Wochen Lieferzeit genannt, vor einer Woche war im System des Händlers noch die KW21 (wäre dann wohl ab 19. Mai - also etwa 3 Monate) hinterlegt. @Lunda2014 - was sagt dein Händler bzw. dessen System zu deinem Fahrzeug oder gelten die 6 bis 8 Monate bei Neubestellung jetzt? Kann sich ja doch einiges "angestaut" haben in den letzten zwei Monaten.

Also ich habe am 18. März einen 85x Sportline MAXX bestellt und da hieß es von zwei völlig unabhängigen Händlern 8 Wochen, und bei einem mit dem Zusatz alles auf Lager und daher schnell Lieferbar.

Der Händler wo bestellt wurde hat dennoch vorsichtshalber Juni als unv. Liefertermin eingetragen. Kann es vll etwas mit Quote zu tun haben das die Händler so unterschiedliche Angaben machen?

Unser lieber "Speicher" alias Matthias hat sich bei seinem aktuellen Video auch dem Thema (mehr oder weniger angenommen).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort geht es zwar primär um den Elroq 85, aber da wird das Problem der Lieferzeit des Enyaq 85X auch thematisiert.

Problem sind wohl die Akkus (mit 175KW Ladeleistung), die wohl einen Lieferengpass haben. Den Akku hat(te) auch der Elroq 85, aber nicht der Enyaq 85 (der hat ja den 135KW Akku).

Beim Elroq versucht wohl Skoda nun die Kundschaft von dem "135er" Akku zu überzeugen.

Mir wäre es bei unserem Enyaq 85X eigentlich ziemlich wumpe, welcher der 2 Akkus dort rein kommt. Die können aber auch gern einfach den 79KWh einbauen, wenn sie da welche abbekommen. :D

Scheinbar hat Skoda nicht damit gerechnet, dass soviele 85X oder Elroq bestellt wurden, bzw. kann der Lieferant/Hersteller nicht so viele Akkus liefern.