New Enyaq 85X Sportline - Kaufberatung und Bewertung Leasingangebot

• Hallo liebe Forengemeinde,

wir als langjährige Octavia Combi RS TDI aus 2013 sind aktuell auf der Suche nach einem Stromer-Ersatz nachdem er doch so langsam altersschwach und unzuverlässiger wird.

Nach Sichtung von Alternativen bei VW, Volvo und Co sind wir beim Skoda Enyaq hängen geblieben. Er scheint für uns wirklich der einzige Ersatz für den Octavia, der da platzmäßig, insbesondere Kofferraum, noch mithalten konnte.

Wir würden einen 85X Sportline in quasi Vollausstattung (bis auf das Panoramadach) leasen wollen, über Carwow haben wir einige lokale Händler ausfindig gemacht, die wir dann aber direkt kontaktiert haben.

Beim gefühlt "günstigsten" Freundlichen ist für 20tkm/Jahr und 48 Monate das Folgende herausgekommen:

PositionBetrag
    Leasingrate (inkl. Überführungskosten)640,00 €
    Wartung Standard Plus 43,63 €
    Reifen Premium (Sommer und Winter (auf Alu)) 3mm 118,70 €
    Garantieverlängerung 22,91 €
    Summe825,24 €

Folgende Fragen hätte ich da gerade:

• Reifen Premium vs. Clever (bei 3mm 118,70€ vs. 99,52€)
      • sind die 3mm ok, gibt auch 2 und 4 zur Auswahl? Schien mir ein guter Kompromiss, 2mm klingt schon sehr wenig.
      • Irgendwie fühle ich mich mit Markenreifen wie Continental wohler, daher ist die Wahl auf das Premium Paket gefallen. Ist denn überhaupt davon auszugehen, dass bei grob 80tkm in 4 Jahren ein Satz mal gewechselt werden muss?
    • Wie ist das Angebot prinzipiell zu bewerten? Unterm Strich sind es rund 800€ die uns schon merklich wehtun, mehr wehtun würde es mich aber, wenn ich es hätte merklich günstiger haben können. Ich habe noch ein Vergleichsangebot, das liegt bei einer reinen Leasingrate von 661€ ohne Überführungskosten. und damit dann schon etwas teurer. Die Aussage zum oberen Angebot war, dass dort schon 17,5% Gesamtnachlass berücksichtigt wurden und kein weiterer Spielraum existieren würde.
    • Gibt es sonst was anzumerken/zu beachten?

Grüße Jan

• Hallo,

hab den 85X im Februar als Dienstwagen "bestellen lassen", auch quasi Vollausstattung. Meiner wird auch geleast auf 48Mon und 20Tkm jährlich.

Bei uns ist das ReifenPaket Clever mit Wechsel bei 2,0mm ausgewählt wurden, das würde mit Märchensteuer dann 77€ im Monat kosten.

Da ich meinen 80er Enyaq nun schon 2 1/2 Jahre und 42tkm fahre und das auch nicht wirklich sportlich, werden die Reifen keine 4 Jahre halten.

Die Sommerreifen haben (vorn) mit Ach und Krach 2 Jahre gehalten, hinten sahen sie noch gut aus. Die Eco Reifen haben ja ohnehin weniger Profil.

Die Winterreifen haben jetzt 3 Saison gehalten, sind auch vorn am Ende. Hinten müssten die noch 1 Saison halten.

Das hohe Gewicht mit dem doch hohen Aufbau merkt man spätestens an den Reifen... Waren üprigens beides Premiumreifen von Bridgestone und Conti.

Den Leasingpreis des Autos empfinde ich als okay. Ich kann es schwierig vergleichen, da ich nicht weiß ob bei uns noch ein Flottenrabatt mit rein geht.

Außerdem wollte ich eigentlich einen 85er (ohne X) aber der 85X mit gleicher Ausstattung war über 40€ in der Rate günstiger. Also Why not ^^

Ansonsten wäre noch wichtig zu erwähnen, dass es wohl derzeit (deutlich) längere Lieferzeiten für den 85X aufgrund der Akkus gibt, welche den 85er (ohne X) nicht betrifft.

Mein Händler sagte da was von 6-8 Monaten, denke aber mal eher 4-5Monate.

Warum soll es bei dir der Allrad werden?
    Wenn die Zeit nicht sehr drängt, kannst du auch auf das Facelift vom Enyaq RS warten.
    Es gibt Gerüchte, dass der wohl den größeren 79KWh Akku erhalten könnte. In der Vergangenheit war der RS bei Vollausstattung ja auch nur unwesentlich teurer 200-500€ als ein 85X Sportline.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Das sind 1400 im Jahr, 5600 über die 4 Jahre. Dafür sind zum ohnehin vorhandenen Sommerreifensatz ein Satz Winterreifen (inkl. Felge?) und wahrscheinlich alle 8 Reifen einmal austauschen inklusive. Lohnt sich das wirklich?

Also theoretisch würde ich bei 4 Jahren und 80tkm mindestens von einem 2. Sommerreifensatz (1. ist ja dabei) und 2 Winterreifensätze + 1 Satz Originalfelgen ausgehen.

Also 12 Reifen, wobei die Premiumreifen bei ca. 200-250€ pro Stück liegen dürften. Sind also ca. 2500-3000€. 3x Reifensatz Montage + Entsorgung Altreifen sind auch schnell 500-600€ weg.

Die Skoda-Felgen weiß ich jetzt nicht wo die liegen. 400€ pro Felge? Wären dann 1600€.

Beim ReifenPaket sind ja auch Reifeneinlagerung, Wechsel, Wuchten etc. mit dabei. Über 4 Jahre gesehen kommen da auch noch mal 300-400€ hinzu.

Schon kommt man auf die ca. 5600€

Wechsel bei 3mm, könnte ggf. bei 80tkm auch ein 3. Paar Vorderreifen bedeuten. :/

Klar, wenn man alles selbst kauft, montieren lässt usw. kommt man natürlich deutlich günstiger.

Zumindest ist es mit dem Reifenpaket erstmal kalkulierbar.

Reifen sind in der Dimension ohnehin ziemlich teuer...

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Wir haben auch über 4 Jahre geleast. Da wir nicht wissen, was der Nachfolger wird (den Enyaq behalten wir nur, wenn für die Übernahme ein unschlagbarer Preis genannt wird), investieren wir nichts in einen zusätzlichen Felgensatz. Die einmal mehr Ab- und einmal mehr Aufziehen können die Gummis ab. Und wenn es zweimal sind, gehen sie immer noch nicht kaputt davon. Und schon sind 1600 nicht nötig, und dann fängt die Rechnerei an...

• Moin, sind die 640€ ohne Anzahlung / Sonderzahlung? Was ist das für ein Leasingfaktor bzw. wie viel kostet der gewünschte 85x Liste?

Wartungspaket würde ich weglassen, Reifenpaket auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)