Hallo liebe Forengemeinde,
wir als langjährige Octavia Combi RS TDI aus 2013 sind aktuell auf der Suche nach einem Stromer-Ersatz nachdem er doch so langsam altersschwach und unzuverlässiger wird.
Nach Sichtung von Alternativen bei VW, Volvo und Co sind wir beim Skoda Enyaq hängen geblieben. Er scheint für uns wirklich der einzige Ersatz für den Octavia, der da platzmäßig, insbesondere Kofferraum, noch mithalten konnte.
Wir würden einen 85X Sportline in quasi Vollausstattung (bis auf das Panoramadach) leasen wollen, über Carwow haben wir einige lokale Händler ausfindig gemacht, die wir dann aber direkt kontaktiert haben.
Beim gefühlt "günstigsten" Freundlichen ist für 20tkm/Jahr und 48 Monate das Folgende herausgekommen:
| Position | Betrag |
|---|---|
| Leasingrate (inkl. Überführungskosten) | 640,00 € |
| Wartung Standard Plus | 43,63 € |
| Reifen Premium (Sommer und Winter (auf Alu)) 3mm | 118,70 € |
| Garantieverlängerung | 22,91 € |
| Summe | 825,24 € |
Folgende Fragen hätte ich da gerade:
- Reifen Premium vs. Clever (bei 3mm 118,70€ vs. 99,52€)
- sind die 3mm ok, gibt auch 2 und 4 zur Auswahl? Schien mir ein guter Kompromiss, 2mm klingt schon sehr wenig.
- Irgendwie fühle ich mich mit Markenreifen wie Continental wohler, daher ist die Wahl auf das Premium Paket gefallen. Ist denn überhaupt davon auszugehen, dass bei grob 80tkm in 4 Jahren ein Satz mal gewechselt werden muss?
- Wie ist das Angebot prinzipiell zu bewerten? Unterm Strich sind es rund 800€ die uns schon merklich wehtun, mehr wehtun würde es mich aber, wenn ich es hätte merklich günstiger haben können. Ich habe noch ein Vergleichsangebot, das liegt bei einer reinen Leasingrate von 661€ ohne Überführungskosten. und damit dann schon etwas teurer. Die Aussage zum oberen Angebot war, dass dort schon 17,5% Gesamtnachlass berücksichtigt wurden und kein weiterer Spielraum existieren würde.
- Gibt es sonst was anzumerken/zu beachten?
Grüße Jan