Beiträge von Luna2014

Also zumindest die 85X (Allrad) sollen eine deutlich längere Lieferzeit haben als die 60er und 85er.

Mein Händler meinte 6-8Monate, andere User hier haben optimistischere Angaben bekommen.

Falls jemand noch vor der Wahl zwischen 85 und 85X steht, sollte das mit bedenken.

Hallo Leute,

Wir planen uns einen enyaq als Familien Fahrzeug zu kaufen. Bestellung über apl24, falls das jmd. kennt. Da wird einem ein Händler zugeteilt, den man dann final erst nach der verbindlichen Bestellung genannt wird.

Mein Schmerz ist, aus privaten Gründen sind wir bis ca. Mitte September im Ausland. Wir würden Anfang Juni bestellen wollen. Wie „flexibel“ sind die Händler das Auto 2-4 Wochen auf dem hof stehen zu lassen, falls es vor Mitte September kommt?

Das hängt direkt vom jeweiligen Händler ab und den Zahlungsmodalitäten.

Wenn der Händler dann sofort die Kohle erhält, wenn das Fahrzeug angeliefert ist, könnte das klappen.

Müsste man vorher nachschauen, wie lange der Zeitraum ist, bis man das Auto abnehmen muss.

Über APL24 (glaube das war damals APL24) hab ich früher auch schon Mal ein Auto bestellt, da bekommt man doch vor dem letzten Schritt angezeigt, wo man das Fahrzeug abholen muss mir PLZ. Anhand der PLZ sollte man ja eigentlich raus bekommen, wer der Händler für dieses Angebot ist. Dann könnte man den Händler ja direkt mit dem Angebot und der Frage kontaktieren.

Will ja nix sagen, aber bei meinem Enyaq gibt es zum Thema Kilometerzähler auch so seine Dispute. :/

Mein Kilometerzähler beim Langstreckenverbrauch zeigt mehr an, als der des Gesamtstreckenzählers.

Und Nein, der Abstand bleibt auch nicht gleich. Zuletzt waren es mal 13km.

Vom 85X als FL dürften noch kaum welche im Umlauf sein, da die massiv Lieferverzug haben. Wohl + 3-4 Monate im Vergleich zum 85er.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Alten Motor wieder einbauen. Das Thema hatten wir doch eigentlich und wurde doch abschließend geklärt, dass dem nicht so ist.

Hab mir den ID 7 als Nachfolger vom Enyaq in echt bei Kollegen und im Konfigurator angesehen und dann doch wieder einen Enyaq bestellt.

Aus meiner Sicht:

Für den ID 7 spricht

- bessere Effizienz durch besseren Luftwiederstand und damit mehr Reichweiter

- optional ist ein größerere Akku verfügbar, beim Enyag ist bei 77KWh derzeit Schluss

- das große Sitzpaket hat "echte" Massagefunktion, im Vergleich zum Eny eine ganz andere Welt

- Das Fahrwerk, gerade mit DCC ist deutlich besser und speizt viel mehr zwischen Komfort und Sport

- besseres Soundsystem, das Canton im Enyaq ist eher so Naja

Für den Eny spricht

- Preis- / Leistung

- auf weniger Außenlänge gefühlt gleich viel Kofferraum und trotzdem üppig Platz in der 2. Reihe

- den wie wir finden wertigeren, schöneren und vorallem Ergonomischern (Schalter/Bedienung) Innenraum.

- Mehr Bodenfreiheit, die gerade bei dem langen Radstand manchmal echt von Vorteil ist

- es gibt noch ein vollwertiges Panoramaglasdach, dass auch aufgeht!

- deutlich kleinerer Wendekreis

Optik ist natürlich Geschmackssache, aber der ID 7 Stand für uns desswegen eigentlich weder außen noch innen wirklich zur Debatte. Das aktuelle VW Design spricht uns einfach überhaupt nicht an.

Lieferzeit wäre da noch so ein Thema.

Hab ja auch den 85X (Sportsline) genommen und ging von 3-4Monaten Lieferzeit aus. Laut Händler sollen daraus wohl aktuell eher 6-8 Monate für den Allrad, also den 85X werden.

Hätte ich nur nicht nachgefragt. ^^

Ich habe die Info erhalten, dass der 85X derzeit eine deutlich längere Lieferzeit hat.

Unverbindlich nannte man mir September für die Produktion und Oktober 25 die Auslieferung.

Bestellt durch die Firma Mitte Februar (war aber bereits durch AH vorbestellt und nur um konfiguriert).

Naja aktuelles Leasing läuft ja auch noch bis Oktober, also von daher erstmal keine Panik... Nur etwas wehmut. ;)

Bin überrascht , wie viele Enyaq bestellt werden u. alle sich freuen , wenn sie ihn bekommen ! Wenn man all diese Klagen hört . wie ,, schlecht ,, der Enyaq bei manchen abschneidet , ist es doch erfreulich ! Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen beiden Skoda ! Kann immer mal was sein , aber wenn der 8) es dann wieder Zeitnah richtet , ist es für mich OK ! Mein 8) hat mir immer , wen was nicht gut war , sehr schnell geholfen! :) Schönen Feierabend !

Bin ehrlich gesagt genauso überrascht, dass ich wieder einen Enyaq bestellt habe, nach dem ich mit meinem 1. Enyaq nur zum Teil zufrieden bin und ziemlich viele Probleme hatte/habe.

Wenn ich nicht bei den Kollegen und auch den Speicher Videos gesehen hätte, wie sich vieles verbessert hat seit der 1. Generation, hätte ich sicher auch Abstand genommen. ;)

So hoffe ich einfach Mal, dass die großen Probleme dann mit dem "neuen" ein Ende haben. :D

Wie schon im "Alternativen zum Enyaq" Thread geschrieben, die meisten Alternativen haben meist einen oder mehrere großen Haken. Sei es Antrieb, Platz (Kofferraum), Preis / Leasingkosten oder Ausstattungsdefizite. :(

Back to Topic:

Da hier so viele Ihre FL Enyaq erhalten haben, hab ich auch mal den für uns zuständigen Ansprechpartner im Autohaus angeschrieben, ob es schon ein Produktionsdatum gibt. Mal schauen ob ich was erfahre. :)

Habe meinen 85er FL Sportline am 18.Jänner bestellt und letzte Woche übernommen.

Bin begeistert, hatte nur 3 Tage, dann in den Osterurlaub geflogen.

Liebe Grüße aus Wien

Glückwunsch,

Schaut Klasse aus.

Wir hatten auch die Wahl zwischen schwarz und rot beim SL mit diesen Felgen.

Das FL kommt mit schwarz wirklich richtig schön böse rüber.

Mal schauen wie uns das Rot gefallen wird. :)