Hab mir den ID 7 als Nachfolger vom Enyaq in echt bei Kollegen und im Konfigurator angesehen und dann doch wieder einen Enyaq bestellt.
Aus meiner Sicht:
Für den ID 7 spricht
- bessere Effizienz durch besseren Luftwiederstand und damit mehr Reichweiter
- optional ist ein größerere Akku verfügbar, beim Enyag ist bei 77KWh derzeit Schluss
- das große Sitzpaket hat "echte" Massagefunktion, im Vergleich zum Eny eine ganz andere Welt
- Das Fahrwerk, gerade mit DCC ist deutlich besser und speizt viel mehr zwischen Komfort und Sport
- besseres Soundsystem, das Canton im Enyaq ist eher so Naja
Für den Eny spricht
- Preis- / Leistung
- auf weniger Außenlänge gefühlt gleich viel Kofferraum und trotzdem üppig Platz in der 2. Reihe
- den wie wir finden wertigeren, schöneren und vorallem Ergonomischern (Schalter/Bedienung) Innenraum.
- Mehr Bodenfreiheit, die gerade bei dem langen Radstand manchmal echt von Vorteil ist
- es gibt noch ein vollwertiges Panoramaglasdach, dass auch aufgeht!
- deutlich kleinerer Wendekreis
Optik ist natürlich Geschmackssache, aber der ID 7 Stand für uns desswegen eigentlich weder außen noch innen wirklich zur Debatte. Das aktuelle VW Design spricht uns einfach überhaupt nicht an.
Lieferzeit wäre da noch so ein Thema.
Hab ja auch den 85X (Sportsline) genommen und ging von 3-4Monaten Lieferzeit aus. Laut Händler sollen daraus wohl aktuell eher 6-8 Monate für den Allrad, also den 85X werden.