Beiträge von Luna2014

Da kann man mal sehen , wenn einem nichts mehr einfällt , was da für ein Sch.... rauskommt ! Und da sind auch noch einige stolz drauf ! Wo sind ,,die ,, Konstrukteure hingekommen ? Man ,man ,man ! :(

Die sind wohl zu Denza *hust BYD hust* gegangen. ^^

Denza Z9 GT:
    Christian's Meinung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Blochi's Meinung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zumindest im Innenraum sind die Meinungen soweit gleich. Einfach der Hammer. :thumbup:

Ob das jetzt wirklich eine Enyaq Alternative ist, hängt wohl auch stark vom Geldbeutel ab.

Aber das Teil könnte dann genauso gut in GTA VI fahren. :D

Solange ihr keine PV Anlage in euren Enyaq IV80 eingebaut habt, welche sich positiv oder negativ auf die Reichweite auswirkt, hört bitte auf diesen Thread damit voll zu spamen. Das geht schon mehrere Seiten so und geht komplett am Thema vorbei.

Zum Thema Winter- zu Sommerräder finde finde ich bei ca. gleicher Temperatur den Unterschied bei ca. 0,8 bis 1,5KWh, wobei ich finde dass sich die Winterreifen auf kurviger Strecke nochmal mehr verbrauchen als die Sommerreifen.

Bei mir sind's in beiden Fällen 19".

Generell finde ich bei den Temperaturen die 5° Lufttemperatur als eine große Schwelle. Über 5°schaffe ich es leicht unter 20KWh und unter 5° wird es echt schwer.

Nach nun knapp 41tkm und 3 Winter und 2 Sommer bin ich mir 18,1KWh doch ganz zufrieden im Schnitt.

Wobei die Kilometer zum Großteil auf der Landstraße und nur ca. 10-15% auf der Autobahn entstanden sind

Aktuell nervt mich an meinen IV80 mit Software 3.2 am meisten dass das Infotainment mittlerweile bei fast jeder Fahrt nach paar Minuten abschmiert, Neustartet und das manchmal bis zu 3 mal innerhalb 20min.

Manche Tage geht's dann wieder.

Keine Lust desswegen wieder zu Skoda zu fahren, die werden eh wieder meinen, dass Ihnen das nicht aufgefallen ist...

Da warte ich lieber auf das neue Fahrzeug, soll sich der nächste damit rum ärgern. ;)

Schon geil, aber ja die größte Kehrseite des #5 ist der hohe Verbrauch durch die schlechte Aerodynamik.

Da musste ganz schön zurück rudern, hieß es doch Mal ca. 700km Reichweite vor ca. 1 Jahr als es los ging mit den Ankündigungen für den #5.

Das wird sicher viele Kunden kosten und der reale Verbrauch über 160KM/h wird sicher bodenlos werden.

Wirklich schade, wenn man bedenkt dass man selbst den Brabus mit Vollausstattung zum quasi gleichen Kurs wie ein Enyaq 85X MAXX bekommt.

Wobei mir der Brabus ohnehin zu drüber wäre, der Premium würde mir hier ausreichen.

Man könnte ausgehen, dass mir der Verbrauch als Dienstwagenfahrer eigentlich egal ist... Dem ist aber nicht so aus 3 Gründen:

- ich denke auch für die Firma wirtschaftlich, daher baller ich auch nicht mit 160/180 rum

- der Strom muss auch wieder rein kommen und der Mehrverbrauch heißt, dass ich noch mehr Zeit im Büro sein muss, um das Auto zu laden bzw. ich das Auto noch weniger nutzen kann

- auf Privatfahrten, wo ich außerhalb laden muss, muss ich trotzdem selbst zahlen

Ich denke trotzdem dass der #5 seine Abnehmer finden wird, wer viel Stadt und Überland fährt, dürfte sich die schlechte Aerodynamik nicht so auswirken.

Das Design allein würde mir gefallen, der Innenraum sowieso. :thumbup:

Also ich find ja auch "Höher ist besser" aber schau dir mal das Vorschaubild von dem Video über dir an. Die Scheinwerfer sind quasi genauso hoch wie bei den beiden Superbs(?) die daneben stehen. Klar, Aerodynamik ist anders, aber das war's dann auch schon.

Ich fand die SRAs die ich bisher hatte, höchstens nervig. Die ging halt an und hat's Auto vorne vollgesaut, aber sauberer waren die Scheinwerfer danach auch nicht wirklich. Zumindest von Innen gab es keinen Unterschied.

Ich bin eher gespannt, ob die sich dann mit Schnee zusetzen oder die Hitze der LEDs reicht, um das wegzuschmelzen. Ist da außen eigentlich ne Kante, oder kann der Schnee zur Seite wegfladdern?

Da wir ja das Thema mit den Windabweiser schon hatten, hätte ich da auch noch eine Lösung für die Scheinwerfer, die es auch schon Mal gab!

Beim Lada Samara gab es hierfür Scheinwerfer Scheibenwischer. :P960px-Lada_2109_Samara_1300_S_Hanseat_Front.jpeg

Verstehe sowieso nicht, wie man heutzutage ein Auto ohne sowas kaufen kann. :D

Also die SRA werde ich nicht vermissen, aber das mit dem Schneefang vor den Scheinwerfer könnte tatsächlich zum Problem führen... Naja nächsten Winter sind wir da schlauer.

Luna2014 die Frage wäre halt ob sie jetzt das Lumen auf 1999 begrenzt haben um die Reinigungsanlage sich einzusparen und vorher waren es eben höher als die 2000 Lumen?

Vielleicht macht sich Skoda auch einfach den Gesetzestext in Verbindung mit dem Unterschied von Lumen und Lux zum Einsatz.

Laut Gesetz sind es ab 2000 Lumen, und Lumen ist die Lichtmenge, die von einer Lichtquelle erzeugt wird.

Lux hingegen ist Lichtmenge, die auf eine bestimmte Fläche fällt und Lux wurde im Gesetz nicht limitiert.

Nun sind mit dem Facelift aber auch mehr LEDs im Matrix Scheinwerfer geworden (36Stück).

Es kann daher sein, dass die einzelnen LEDs selbst schwächer sind und jeweils unter die 2000 Lumen besitzen, aber durch die höhere Anzahl dieser LED dann trotzdem mehr Ausleuchtung (LUX) entsteht.

Ist jetzt nur eine Vermutung aus elektronischer Sicht. Ob dem wirklich keine Ahnung. :)

Ich weiß nur dass mein Mazda 6 davor auch schon Matrix LED Scheinwerfer hatte und auch keine Scheinwerfer Reinigungsanlage. Damit war ich auch immer zufrieden.

h.holly also haben sie das MatrixLED so angepasst dass sei unter den 2000Lumen bleiben. Ist jetzt meine Schlussfolgerung daraus, das heißt im Umkehrschluß dass bei preFacelift das MatrixLED heller ist. Das wäre etwas das Speicher evt. vergleichen könnte?

Speicher hat die neuen Matrix LED Scheinwerfer beim FL Enyaq Test zumindest getestet und wahr wohl hoch zufrieden damit. So ab der 29. Minute.

Also wenn ich mir die Ausleuchtung in dem Video anschaue, dann ist es jedenfalls keine Verschlechterung (solange die Scheinwerfer sauber sind) 😄

Externer Inhalt youtu.be

Heute seit langen mal wieder eine Mittelstreckenfahrt mit meinem 80er gemacht. Nun freue ich mich umso mehr auf das Facelift Modell...

Bei 363km ist 8mal das Infotainment abgestürzt.

- 98% SOC frisch aufgeladen und mit warmen Akku im aufgeheizten Fahrzeug gestartet mit dem Ziel nicht zwischenladen zu müssen

- 120km/h TA, wo möglich

- 363km (hin und zurück innerhalb weniger Stunden)

- ca. 40km davon war Baustelle oder Tunnel mit 85km/h. ca. 45km war Landstraße und ca. 15km waren Stadt.

- trocken, Temperatur zwischen 10 und 14°, wenig Wind

- 19" Stahlwinterrräder Bridgestone mit 3,1 Bar Luftdruck

Wir haben es nicht ohne Nachladen geschafft. Hab ich 105% Akku benötigt bei fast 21KWh/100km...

Dazu noch ständig die "Handwarnmeldung" des TA, die irgendwie seit den letzten Update wieder sehr übereifrig (nervend!) ist. Ein Armutszeugnis bei der Schleichfahrt!