Beiträge von Hannes1971
-
-
Und was in Foren steht ist immer mit Vorsicht zu genießen. Da wenden die Leute sich hin, wenn sie Probleme haben. Also findet man in Foren eben Probleme.
Eben. Ist hier nicht anders.
Da macht eben jeder seine Erfahrungen. Meine einzige Neuwagen-Möhre bisher war ein Ford Mondeo, Konsequenz: nie wieder Ford.
Die mittlerweile 21 BEV (von ca. 110 Firmenwagen insgesamt) aus den Häusern VW, Skoda und Tesla laufen hingegen völlig problemlos und erfreuen die Geschäftsführung mit niedrigen Betriebskosten.
-
Die Kiste ist einfach zu unsicher aufgrund vieler möglicher Defekte.
Nicht unsicherer als jedes andere Auto auch. Schau Dich in beliebigen Markenforen um, geschimpft wird überall.
-
Kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich mir eine Ladestation entlang der Route ausgesucht habe , dann nehme ich diese als Ziel. Nicht als Zwischenziel.
Damit hat er mich schon auf eine Landstraße parallel der Autobahn geschickt, weil dort (AB) Stau durch einen Unfall war.
Das hilft Dir aber nix, wenn die ausgesuchte Ladestation im Stau vor dem Gotthardtunnel liegt, insgesamt gesehen die Fahrt über den San Bernardino Pass viel schneller gewesen wäre.
Wenn ich von zuhause nach Nürnberg fahre und einen Ladestopp an der A6 manuell plane, wird er den in jedem Fall anfahren. Dabei wäre A8 -> A81 vielleicht besser gewesen.
-
Das einzige Manko der manuellen Planung: du hebelst die Stauumfahrung aus.
-
Wenn der Tempomat-Hebel (meist versehentlich) wieder GANZ nach vorne gedrückt wird und somit der TA deaktiviert wird, wird bei der nächsten Aktivierung NUR ACC aktiviert.
Aha. Kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Tempomaten in beiden Enyaqs noch nie vollständig deaktiviert habe.
-
Habe 5.2. Aktiv (nach)installiert habe ich nix.
Nachtrag:
Unter 3.X wurden die Ladestationen auch schon "zwischendurch" aktualisiert. Bei unserem ersten Urlaub in Südtirol kamen mitten im Urlaub plötzlich zwei HPC an der Talstation der Seilbahn zur Seiser-Alm dazu. Das war im Juni 2022, keine Ahnung welche Version der Skoda-SW oder der App da gerade aktuell war.
-
Das hatte ich mal beim Ford Mondeo, da war es die Türdichtung der Beifahrertür, die bei bestimmten (Wind)Geschwindigkeiten in Resonanz geraten ist.
Diagnose erfolgte durch Abfahren der A5 mit dem Werkstattmeister mit Stethoskop auf dem Beifahrersitz.
War laut Ford ein bedauerlicher Einzelfall, aber das Forum war voll mit den gleichen Einzelfällen. Beim nächsten Modelljahr wurde die Dichtung geändert aber Ford hat sich bis zur Rückgabe des Firmenwagens strikt geweigert, die Dichtung zu wechseln. War auch mein erster und letzter Ford.
-
Ich denke, ich fahre eine andere Geschwindigkeit. 30 kWh mit der großen Dachbox sind auf jeden Fall kein Problem

Dann ist das aber selbst gewähltes Schicksal.
Ich bin auch mit dem Verbrenner mit Dachbox immer 130, beim Überholen auch mal kurzzeitig 140, gefahren. Einfach weil ich nicht herausfinden wollte, bis wohin die Dachbox wirklich hält...
-
Heute morgen hat mein Enyaq sämtliche gespeicherte Radiosender vergessen. Das Telefon hat sich mit der FSE verbunden, aber eine Android-Auto-Verbindung kam bis zur Ankunft am Flughafen Frankfurt nicht zustande.
Mal sehen, ob das morgen auf dem Heimweg wieder klappt.