Ich habe noch nicht viele Ladesäulen gesehen, an denen die EnBW Karte nicht funktioniert.
GoFast in der Schweiz z.B. Ist dort an den Raststätten weit verbreitet.
Ich hingegen habe noch keine Ladesäule gefunden, die den PP nicht akzeptiert.
Ich habe noch nicht viele Ladesäulen gesehen, an denen die EnBW Karte nicht funktioniert.
GoFast in der Schweiz z.B. Ist dort an den Raststätten weit verbreitet.
Ich hingegen habe noch keine Ladesäule gefunden, die den PP nicht akzeptiert.
Muss jetzt das Video auf einem USB Stick inkl dem Auto hinbringen (Mitte Juni). Dann wird das Auto und Video nochmal geprüft.
Vielleicht will Skoda das Video dann noch auf VHS haben?
Dieses ständige Verlangen nach Videos empfinde ich als Unverschämtheit. Wenn die Mitarbeiter ihrem Kunden nicht trauen, sollen sie ihn doch zu einer Probefahrt begleiten und können sich den Spaß live und in Farbe anschauen. Auch wenn der Vor-Vorgänger meines ersten Enyaqs (Ford Mondeo) eine Möhre war, der Freundliche hat sich genau dafür Zeit genommen und ist mit mir rund 45 Minuten auf der AB zwischen Appenwier und Achern hin und hergefahren, um eine Geräuschquelle (Jaulen wegen in Resonanz versetzter Türdichtung) auf die Spur zu kommen.
Kein neues Problem, leider aber anscheinend auch noch keine endgültige Lösung seitens Skoda.
Also ich stehe regelmäßig an einem Bahnübergang. Da sehe ich jedesmal sehr deutlich, dass auch Verbrauch im Stand in die Anzeige mit einfliesst.
Dann mach doch mal die "Gegenprobe" und schalte das nächste mal am Bahnübergang die "Zündung" aus. Da wäre es interessant, was die Verbrauchsanzeige nach dem Wiederstart anzeigt, ob der Verbrauch durch die Klimatisierung bei ausgeschalteter "Zündung" auch mitgezählt wird.
günstig ist Powerpass in der Tat nicht, hatte es als Fallback Lösung im Kopf falls eine der "anderen großen Anbieter" nicht funktionert.
Da macht er auch Sinn, weil die Akzeptanz des PP sehr gut ist, auch im Ausland.
Meine bevorzugte Kombi wäre Ionity, Tesla und als Fallback der PowerPass. Damit kommt man überall hin.
naja ich bin leider kein Jurist
Ich auch nicht. Aber ich schreibe (technische) Gutachten, die den Juristen dann als Argumentationsgrundlage dienen. Daher muss ich auch wissen und berücksichtigen, welche Informationen der Jurist wie aufbereitet braucht. Da lernt man dann nebenbei einiges an Juristerei.
Und was ist mit den Verbräuchen, wenn die "Zündung" aus ist? Stichwort: Standklimatisieren, Vorwärmen an der Wallbox.
Ich gehe davon aus, dass die in der Verbrauchsanzeige des Autos nicht berücksichtigt werden. Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass der "Startverbrauch" der Anzeige "Ab Start" (ist bei mir standardmäßig eingestellt) nach dem Vorklimatisieren höher ist als ohne.
Beides vollkommen uninteressant, weil Ottomormalbürger im Schnitt bei 30 % soc ansteckt und auch nur 1x im Jahr überhaupt 400 km + fährt.
Als Nicht-Ottonormalbürger, der ich regelmäßig auch dienstliche Langstrecken fahre, ist die Ladegeschwindigkeit kein hartes Kriterium für mich.
Ich sage mal so: das Laden kombiniere ich mit sowieso fälligen Pausen. Beim Enyaq ist das Laden von 10 auf 80 % in der Zeit erledigt, die man für das Trinken und das wegbringen eines Kaffees benötigt. Wenn man in der Ladepause auch noch Essen will, muss man schon auf 100 % Soll-SoC stellen, damit man mit dem Essen vor dem Laden fertig ist.
So betrachtet bringt mir eine schnellere Ladezeit nur dann etwas, wenn ich in der Zeit am Auto bleibe, dieses dann umparke und anschließend Kaffee / Essen etc. zu mir nehme. Also max. 10 Minuten. Alle Zeiten dazwischen wären doof: zu lang um zu warten, zu kurz um sinnvoll während des Ladens Pause machen zu können.
Aber auch die viel gelobte 800 V-Technik macht nicht automatisch alles besser. Die hat die gleichen grundsätzlichen Grenzen, wie die 400 V-Technik auch. Ein warmgefahrener Enyaq-Akku mit Start SoC unter 10 % "schlägt" einen kalten Ioniq-Akku mit Start SoC >20 %. Habe ich selber schon probieren bzw. beobachten dürfen. Nach dem Ioniq 5-Hype vor vier Jahren, als alle anderen BEV zum alten Eisen erklärt wurden, wurde es ja auch wieder recht still zu diesem Thema...
Ich hab ja meine gegenteilige Ansicht geäußert....natürlich kann ich jetzt zum Anwalt...
Bei mir hat der Verweis auf meine berufliche Tätigkeit gereicht.
Wikipedia sagt auch Düsseldorf gehört zum Niederrhein
Wikipedia sagt auch, Baden und Württemberg würden zusammengehören. Das ist nach einhelliger Meinung der Eingeborenen ganz und gar nicht so...