Beiträge von Hannes1971

    Warum ist es Unfug, dass es Zeit braucht, bis ein Ladepark im Navi ist?

    Sorry, hatte das Posting etwas scharf formuliert, mittlerweile editiert.


    Natürlich dauert es, bis die neuen Säulen ihren weg in das Navi gefunden haben. Wie soll es auch ander sein? Sie müssen ja auch ihren Weg in die Datenbanken finden, auf die das Navi zugreift. Und da hat VW (und auch alle anderen Hersteller) nur begrenzt Einfluss drauf. Von daher bin ich von Pauschalaussagen ala "VW ist zu doof zeitnah Ladesäulen einzupflegen" etwas genervt. Sobald die Hersteller Kenntnis von neuen Ladesäulen haben, erscheinen die auch zeitnah im Navi. Wie gesagt: bei den von mir oben genannten Beispielen waren das eher Tage als Wochen. Das E-Center mit den sechs Tesla-HPC hat Ende März neu eröffnet, im Navi waren sie wenige Tage später. Die anderen beiden Beispiele kann ich so taggenau nicht mehr nachvollziehen. Die EnBW-Säulen in Appenweiser wurden irgendwann im Spätsommer / Frühherbst 2024 in Betrieb genommen, die Aldi-Säulen in Sand Anfang dieses Jahres.

    Wenn der VW Konzern die meisten E-Autos zugelassen bekommt und die Navis alle so langsam sind mit dem hinzufügen neuer Ladeparks sind ist das ja auch kein Wunder. Die Teslas fahren zu Tesla und die VW-Konzern Marken kennen 20% der Schnellladeparks noch gar nicht, weil die erst 12 Monate alt sind.

    Das ist so pauschal Unfug. Kannst Du im Nachbarthread nachlesen. Alleine hier im Umkreis wurden sind vier neue Ladestandorte (EnBW am DM in Appenweier, Aldi in Willstätt-Sand und Tesla am neuen EDEKA-Center in Offenburg) innerhalb von Tagen nach ihrer Eröffnung auch im Skoda-Navi.

    Ich hatte jetzt den Soundvergleich zum Basissound des ID.5. Da ist der Canton-Sound des Enyaq um Welten besser. Den Standard-Sound des Enyaq würde ich dazwischen einordnen.


    Beim ID.5 (Leihwagen) konnte ich keine Einstellung finden, die annähernd die gleiche Qualität wie beim Enyaq mit Standard-Sound geboten hätte (Vorgänger des jetzigen 85 mit Canton-System).

    Am Mittwoch bin ich bei strahlendem Sonnenschein und > 15 °C Außentemperatur von Offenburg zum Flughafen Frankfurt gefahren (200 km). Dort bin ich mit 57 % Rest-SoC (gestartet mit 100 %) angekommen. Wow. Da komme ich ja ohne Zwischenladung wieder nach Hause. Das habe ich noch nie geschafft. Mit dem Vorgänger-80 sowieso nicht und bei der letzten Fahrt vor zwei Wochen hatte es geregnet und war windig.


    Aber: gestern abend Rückfahrt im strömenden Regen. Da konnte man sehen, wie die Reichweite dahinschmolz und ich musste doch noch am Supercharger in Bruchsal ein 10-minütiges Ladepäuschen einlegen. Regen ist ein echter Reichweitenkiller...