Beiträge von roadcruiser

    Wann kann man damit rechnen, dass


    - die Qualitätsprobleme bei der Loftausstattung, sprich mangelhafte Fahrersitzbezüge beigelegt sind ?

    Ich habe schon den 2. Bezug ohne Aussicht auf Besserung, weil Skoda noch keine bessere Qualität liefern kann.


    - die Lenkradprobleme sprich Lenkradheizung in Zusammenhang mit Travelasstist behoben werden ?

    Skoda arbeitet anscheinend an einer neuer Lenkrad-Version.

    Hallo Matthias,


    bezüglich Navi Restreichweite definieren (Video ab 22.38) , finde ich die Angaben in km gut und besser als in % SOC.

    Dahinter steckt vermutlich der Gedanke, dass hier der bisherige Verbrauch als Basis dient und dies auch in der Routenberechnung so einfließt.


    Wenn ich die Restreichweite in % definieren müsste, bliebe für mich die Unsicherheit, wie weit ich dann in Abhängigkeit vom gefahrenen Verbrauch

    noch komme, ob dies ausreichen würde. Hoffentlich habe ich verständlich ausgedrückt.


    Ist aber vermutlich eine Frage des Standpunktes und auch der persönlichen Erfahrungswerte.

    So, ich komme gerade aus der Werkstatt.


    Als Ursache für meine Probleme, wie Memorysitz, Belegtanzeige Rückbank und unterschiedliche

    Fensteröffnung wurde die 12V Batterie ausgemacht!


    Es wurde die Batterie aufgeladen und die Steuergeräte neu aufgesetzt und alles war okay - konnte ich zusammen mit

    Werkstattleiter austesten.

    Bei VW Modellen haben sie auch angefangen die 12V Batterie zu tauschen, also möglicherweise dann mit ME3 Update

    und Batterietausch damit Problem gelöst.


    Zumindest ist es eine plausible Erklärung warum morgens beim kalten Fahrzeug nur zwei Fenster gingen und Mittags nach längerer Fahrt wieder alles 4.


    Vielleicht testen dies andere auchmal in diesem Zusammenhang.

    Wenn es dich tröstet, ich habe am Fahrersitz derartige "Abnutzungserscheinungen" schon einen Monat nach Übergabe reklamiert

    und der Sitzbezug wurde kurfristig getauscht. Weniger Wochen danach hatte ich dieselbe Erscheinung auf dem Fahrersitz wieder.

    Die Werkstatt teilte mir dann mit, Skoda könnte derzeit keine bessere Qualität anbieten und hat mich auf einen späteren Zeitpunkt

    vertröstet.

    Das immer noch der aktuelle Stand.

    Heute mal getestet:


    Fahrzeug heute morgen im Carport, also kühl: mit Schlüssel beim zweiten drücken nur die vorderen Fenster, auch am Taster in der Tür

    Fahrzeug heute Mittag, länger in der Sonne, also aufgeheizt: am Türgriff geöffnet und Türtaster bedient, alle 4 Fenster, später mit Schlüssel, auch alle 4 Fenster.

    Gerade, Fahrzeug ne Weile im Carport: mit Schlüssel wieder nur vordere Fenster.


    Ist das Ganze etwa temperaturbedint?

    Hallo Quattro, da gibt schon einen eigen Beitrag

    Die Tage fuhr zum ersten Mal jemand hinten im Enyaq mit.


    Nach ein paar Metern bekomme ich Warnmeldung, Mittelsitz hinten Gurt nicht angelegt.

    Komisch, die Person saß aber rechts aussen. Um die nervigen Warntöne abzustellen, beim leeren Mittelsitz schnell Gurt eingerastet.


    Später getestet, ist hinten der rechte Sitz belegt, kommt Warnsignal für leeren mittleren Sitz wie gehabt. Wird der mittlere Sitz belegt, kommt Warnmeldung für den leeren rechten Sitz. Nur beim linken hinteren Sitz ist alles okay.

    Ich gehe davon aus , dass im Werk die Besetzerkennung falsch angeschlossen oder programmiert wurde.


    Da auch wieder Werkstatt-Termin wegen erneutem Ausfall der Memoryfunktion des Fahrersitzes am Montag ansteht,

    wird sich die Werkstatt auch damit befassen. Werde dann auch die Fensterfunktion - mal 2, mal 4 Fenster - bei Komfortschließung ansprechen.