Beiträge von awookie

    Das ist ein Armutszeugnis für die Werkstatt, bei meiner VW Werkstatt war immer auf der Rechnung ein Aufdruck "bitte Radschrauben kontrollieren" waren aber immer fest. Seit einigen Jahren mach ich den Räderwechsel aber selbst und kontrolliere dann nach ca 30-50km noch mal.

    Da hast du Recht, aber der obligatorische Spiegelanhänger mit "Radschrschrauben nach x km nachziehen" war ja drin. Also rechtlich sind sie auf der sicheren Seite.

    Klingt jetzt vielleicht blöd in Anbetracht des bisherigen Aufwandes den einige mit diesem "Problem" hatten, aber ich rate jedem der diese Symptone hat auch mal das Anzugsdrehmoment der Reifen an der Hinterachse (und natürlich auch generell) zu prüfen.

    Ich hatte das Phänomen nach einem Radwechsel in der Werkstatt, aber habe diese beiden Themen anfangs im Kopf nicht im Zusammenhang gesehen.

    Sprich bei Lastwechsel fiese Klackgeräuche von der Hinterachse/Reifen. Bei mir war tatstächlich ein Reifen nicht entsprechend mit 120NM angezogen. Seitdem ich dies gemacht habe ist Ruhe und er fährt sich wie er soll. Also bevor man den Weg zum Händler aufnimmt, auch mal das prüfen.

    Alle paar Minuten eine Abfrage von einem, aus Text Code bestehendem Datenpaket von ein paar Bytes, sollte ein professionell gemanagter Server aber schon verkraften.

    Das kommt darauf an wie das session handling im Webserver umgesetzt ist. Wenn es schlecht umgesetzt wird dann wird für jede Anfrage ein neuer Prozess gespawnt der in keiner Relation zu deinen bisherigen steht. Alle 6 Minuten ist schon viel, manch eine 12V Batterie hat damit schon den Geist aufgegeben. Speziell bei Kia ein Problem.


    Ich persönlich Frage den Zustand nur während des Ladevorgangs ab, weil nur da interessiert er mich. Anonsten zwei mal am Tag.

    In der App geht’s nicht anders!

    Im Enyaq gibt’s über das jeweilige Benutzerkonto dann individuelle Einstellungen, die gespeichert werden können.

    Leider ist das deutlich weniger als angenommen:

    bei mir nur die Ambientebeleuchtung, die Sitzposition (falls elektr. verstellbare Sitze vorhanden sind!) und das Komfortblinken (funktioniert aber bislang nur beim 2. Nutzer richtig 😢).

    Vor allem Änderungen an den Favoriten werden bei mir immer ins jeweils andere Profil übernommen (soviel zu individuell und Favorit😂).

    Danke Eyemike, das passt jetzt alles zusammen. Ich habe mit die Bedienungsanleitung angesehen. Und was soll ich sagen. It works as designed. :D
    Das soll alles so sein und hat seine Richtigkeit. Der neue hinzugefügte Nutzer soll nichts steuern können über die App. Siehe Bild. Da steht explizit Änderungen (fernsteuern) nur beim Hauptuser.

    Aber weshalb dann nicht mal z.B. die Restreichweite angezeigt wird ist mir schleierhaft.


    Bildschirmfoto 2023-10-25 um 19.33.54.png

    Im Enyaq fügst Du einen weiteren Nutzer über seinen Mailaccount hinzu, den Du vorher bei Skoda angelegt haben musst!

    Statt den QR-Code zu scannen, gibt’s da ein Auswahlfeld für die Anmeldung via Mailadresse!


    In der App muss immer der Hauptnutzer angemeldet sein, sonst gibt’s keinen Zugriff auf die Kiste den Enyaq!

    Verstehe, danke! Also muss immer Hauptnutzer in der App angemeldet sein. Wofür dann überhaupt einen neuen User anlegen?

    Und nicht mit Gast arbeiten?

    so, bin noch einmal extra zum Auto und 1x1 Widget eingerichtet. Die Ausgabe ist wirklich die gleiche.


    Lediglich wenn ich die EInstellung "Widgets für die Taskleiste" ändere, wandert die Leiste unten zur linken Seite. Die Bildschirmgröße bleibt gleich.

    Wahnsinn, vielen Dank. Ich hatte mich schon gewundert und gedacht Android Auto hätte eine neue Version eingespielt mit Zentimeterdicken Rändern rechts und links.
    Dabei war es nur Cariad. :P Wahnsinn, ich hoffe das wird gefixt. Hatte auch das AA Widget aktiv.

    Ich bin gerade am schauen wie ich noch mein QuantenGatter mit parallaxer sich gegeneinander verschiebenden Qubits auf dem ICAS1 zum laufen bekomme. Bisher scheitert es noch an der homomorphischen Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung. Aber habe gehört auf ME 4.0 läuft das alles. Wirklich! Und das auch OTA.

    Verstehe dich! Ich kann dich aber beruhigen, die Vorkonditonierung bringt in den meisten Fällen keinen großen Gewinn.

    Du erkaufst dir ein paar Minuten schnellere Ladeleistung durch einen in Summe höheren Energieverbrauch durch das Vorkonditionieren.

    Also quasi ein Nullsummenspiel.


    Würde dir also nur im Winter auf Kurzstrecke was bringen. Bei Langstrecke erwärmt sich die Traktionsbatterie ausreichend, um auch ohne Vorkonditionierung schnell zu laden.