My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Sicher? Was hätte das für einen Sinn wenn da nur "veraltete" Daten liegen.

    Warum sollten auf dem Skoda Server veraltete Daten liegen?

    Wenn der Eny eingeschlafen ist, ändert sich am Status des Autos nichts mehr. Der Eny sendet seinen letzten Status an den Skoda Server, das reicht völlig aus.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Mich hätte halt mal interessiert wie das abläuft. Wenn der Eny nur Statusupdated schickt, wäre es gut. Das würde ich begrüßen.

    Bei anderen Hersteller ist dies anders (schlechter) gelöst. Zum Teil so schlecht, dass je nach der Anzahl/Request immer der komplette Zustand des Autos bei jedem GET-Request abgefragt wird.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Daher rührt auch meine Frage. Bitte mal die letzten Comments lesen.

    Schon klar, dass die App nicht direkt mit dem Auto kommuniziert. Frage ist und bleibt bei welchen Abfragen das Auto aufgeweckt wird, oder ob es nur eine One way sync von Auto =》 Skoda Backend gibt, wenn sich Parameter ändern.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • ichderarnd manchmal verwzeifle ich ja am iobroker bzw. an vis. Habe ein paar Berechnungen mit dem HTML widget gemacht. Dann noch Umwandlung in string und Punkte durch Kommas ersetzt - pam - und die ganze Visu ist zerschossen. Selbst vis-edit zeigt nur noch einen leeren Bildschirm (kann html nicht rendern). Wahrscheinlich eine Klammer vergessen. Also Backup einspielen und neu anfangen.

  • Daher rührt auch meine Frage. Bitte mal die letzten Comments lesen.

    Schon klar, dass die App nicht direkt mit dem Auto kommuniziert. Frage ist und bleibt bei welchen Abfragen das Auto aufgeweckt wird, oder ob es nur eine One way sync von Auto =》 Skoda Backend gibt, wenn sich Parameter ändern.

    Ich gehe davon aus, wenn Schreibanfragen ans Auto gesendet werden, dass er dann aufwacht. Also wenn ich die Standklima einschalte oder auch die Ladegrenzen veränder (von 80 auf 60%). Solange ich nur Daten lese, scheint das Fahrzeug weiter zu schlafen. Ich kann nicht erkennen, dass der Enyaq zuckt und etwas am Fahrzeug passiert.

  • Nehmt euch mal die App und zieht die recht schnell ständig zum aktualisieren nach unten.


    Ich glaub beim 10 ten mal oder so geht die dann auf nicht verfügbar. Soll heißen die api wurde stark reglementiert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es gibt wohl ein Rate Limit von 1000 Abfragen pro Tag.

    Da muss noch irgendwas existieren. Da man nach kurzer Zeit wieder Abfragen mit der App stellen kann.

    Aber ja. Bei. Debuggen der skoda-Connect Python lib sieht man schön die 429 response. Auch im debugging mit sehr langen Wartezeiten zwischen den req. kommt der 429 beim abholen des tokens. Da wird es wohl mehr als ein Limit geben. bin gespannt wer da als erstes des Rätsels Lösung findet. Mir fehlt leider die Zeit mich sehr intensiv mit dem Thema zu beschäftigen :(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So, jetzt mal der Ausfall gestern. Ich musste ein paar Daten in der DB löschen, da ich beim rumprogrammieren falsche Werte erzeugt habe (gibt deshalb eine Lücke von 10:17 bis 10:47). Außerdem weiß ich nicht genau wann der Spuk vorbei war. So um 18:00 Uhr konnte ich wieder mit der App zugreifen. Der iobroker bekam das aber nicht mit. Ich habe deshalb die Werte einfach auf 18:06 beenden lassen. Damit komme ich auf 8,8h Ausfallzeit.


    pasted-from-clipboard.png


    Oder das ganze dann über 7 Tage


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)