My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Da muss noch irgendwas existieren. Da man nach kurzer Zeit wieder Abfragen mit der App stellen kann.

    Aber ja. Bei. Debuggen der skoda-Connect Python lib sieht man schön die 429 response. Auch im debugging mit sehr langen Wartezeiten zwischen den req. kommt der 429 beim abholen des tokens. Da wird es wohl mehr als ein Limit geben. bin gespannt wer da als erstes des Rätsels Lösung findet. Mir fehlt leider die Zeit mich sehr intensiv mit dem Thema zu beschäftigen :(

    Stimmt, da reichen schon 5x ziehen innerhalb von 5 Sekunden. Dann haben die alte und die neue App keinen Zugriff mehr. 30 Sekunden später geht es wieder. Das habe ich jetzt 10x wiederholt. Kann man die Uhr nach stellen.


    Der iobroker scheint davon nichts zu merken. Die Unterbrechnugnen sind aber wohl auch kurz. So oft frage ich nicht ab.

  • Damit klappt das mit den 99,9% Verfügbarkeit über das Jahr gesehen, schon wegen diesem einem Tag nicht mehr ...

  • Aber ja. Bei. Debuggen der skoda-Connect Python lib sieht man schön die 429 response. Auch im debugging mit sehr langen Wartezeiten zwischen den req. kommt der 429 beim abholen des tokens.

    Skoda hat wieder mal die API Endpunkte geändert. Man muss auf ein Update der Python-Lib warten.

  • Damit klappt das mit den 99,9% Verfügbarkeit über das Jahr gesehen, schon wegen diesem einem Tag nicht mehr ...

    Ich weiß nicht, wann der Ausfall wirklich vorbei war. Aber selbst wenn es schon um 17:00 der Fall war, würde ein zweiter Ausfall die 99,9% reißen.

  • Und wir hatten dieses Jahr schon mehr als 4 Tage Ausfall!

  • Gute Nachrichten für alle die mit der Homeassist Integration arbeiten. Ich konnte das Problem zumindest mit einem Hotfix lösen.

    https://github.com/skodaconnect/skodaconnect/pull/101


    Es muss in zwei files der User-Agent aus dem Header entfernt werden. Anschließend wird man nicht ständig von der Skoda API abgewiesen und die Requests gehen wieder sauber durch. Meine Integration läuft aktuell wieder. Ich hab das einfach per Hand in den Files geändert und Homeassist einmal neu gestartet. Danach lief es wieder.

    Wie das bei io Broker usw. läuft weiß ich leider nicht. Vermutlich aber ähnlich. Endpunkte mussten keine angepasst werden.


    pasted-from-clipboard.png

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es gibt nochmals ein Update, mit anderen User-Agents welche ebenfalls funktionieren sollen.


    OneConnect/000000148 CFNetwork/1485 Darwin/23.1.0


    MySkoda/230629002 CFNetwork/1474 Darwin/23.0.0


    Habe es noch nicht selbst getestet.

  • Am Ende denke ich spielt das keine so große Rolle. Der User-Agent gibt ja nur etwas über den Client preis.


    Viel interessanter finde ich die Tatsache das ein bestimmter User-Agent zu einem Error wie dem 429 too many Requests führt. Da frage ich mich schon wieder ob dies Absicht ist um die ganzen Third Party Clients raus zu werfen oder ob der Entwickler hier wieder nicht aufgepasst hat und einfach alle über einen Kamm zählt und somit natürlich alle Third Party Nutzer als ein Client gewertet werden.


    Man wird es nie erfahren. Schön aber das jetzt Zeit ist um die neuen Endpoints einzubinden. Die sind ja wohl auch noch ein Thema.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es gab einen neuen Release, Problem gelöst 👍🏻

  • management@skoda-automotive.com :P ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)