Beiträge von awookie

    Stand letzter Woche ist meiner noch kw43 und mj2023. Da kann man nur im Strahl "brechen". Nach all der langen, unverschämten Lieferzeit.... Wäre es kein Firmenwagen, wäre es sowieso kein Enyaq geworden.

    Absolut, ich finde auch. Damit kann man nicht fahren. Fahre in bitte direkt in die Schrottpresse, danke!

    Im Ernst und bei aller Liebe, ja es ist ärgerlich. Mir ging es genauso und ich bin auch mit "langsamer" HW gesegnet. Aber es ist verdammt nochmal schnell genug um alle Funktionen zu nutzen.

    Falls jemand noch sofort verfügbare 80x sucht, kann hier mal vorbei schauen, geht los ab 48.500€ was ein sehr guter Preise ist wie ich finde. Wenn ich das richtig sehe geht da Förderung noch weg.


    https://www.as-sedlmaier.de/angebote/Skoda/Skoda-Enyaq-iV-80x-4x4-Allrad-AHK/116139


    Ca. 6 Stück verfügbar.

    Ist ein Händler in Bayern. (bei Landshut)

    Soll keine Werbung sein, und ich habe keinen Bezug zu dem Händler.

    Wenn es eine physikalische Ursache für die Erscheinung gäbe, wenn also die Höhenenergie nicht erfolgreich in die Batterie zrückgespeist werden oder mechanisch weggebremst werden könnte, dann hätten ALLE Elektroautos dasselbe Problem. Davon ist mir nichts bekannt, und als Elektroingenieur mit langjähriger Erfahrung mit elektrischen Antrieben von Fahrzeugen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Physik es erzwingen würde.

    Nein, es ist eindeutig ein Softwarefehler. Allerdings scheint VW/Skoda/Cariad entschlossen, den Bestandskunden den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, wenn es um "vermeidbare Kosten" geht. Das ist es, was mich einerseits aufregt, und andererseits angesichts des bald auslaufenden Leasingvertrages motiviert, nach anderen Fabrikaten zu sehen. Schlechte Produktpflege bieten die Chinesen auch, aber sie nehmen deutlich weniger Geld dafür.

    Hast du meinem Post verstanden? Ich hatte das Problem mit der Abgabe der heissen Luft in den Innenraum nicht. Also hat nicht per se jedes Auto dieses Problem bzw. handelt es unterschiedlich.


    Und weshalb sollte es ein Softwarefehler sein?

    Ab dem 1.1.2024 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterielektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro: 3.000 Euro. Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.


    Otanaut meinte aber laut seinem Händler wäre der Nettolistenbasispreis beim 85x Sportline über 45k. Damit gibt es gar nichts mehr.

    Es ist ein Unterschied ob ich meine Produkte in einem Land verkaufe, in dem es bis zu einer bestimmten Grenze des Nettolistenbasispreis eine Förderung gibt oder nicht.

    In der Schweiz ist das nicht relevant. Dadurch entgehen dem Kunden in D die staatliche Förderung von 3000€ sowie der Herstellerrabatt Umweltbonus von 1500€. Damit ist das Fahrzeug (85x) für viele nicht mehr attraktiv und kann sich auch schwerer am Markt generell behaupten.


    So gerne ich Modelljahr 2024 hätte, aber ich bin sehr froh noch einen sehr günstigen 80x Sportline geschossen zu haben