My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Die neue App hat mal wieder das Schlottern. Die alte scheint zu tun.

  • Hatte vorhin mehrfach „keine Daten verfügbar“. Dann waren sie wieder da, ich wollte die Ladegrenze hochsetzen, das ging gemäss App aber schief. In der alten nachgeschaut, da war es dann aber richtig 🤷🏻‍♂️

    Momentan läuft es wieder.

    Ist wie der Blinker 😂

  • Stimmt, in letzter Zeit gibt es oft Unterbrechungen. Laut IObroker mal 30 Minuten, ein paar Stunden oder auch nur wenige Minuten. Ich zeichne die Ausfallzeiten jetzt mal auf. Vielleicht kann ich in einer Woche mal ne Heatmap erstellen. Sofern es denn weiter anhält.

  • Ich staune immer wieder, wie es gelingt, eine neue App noch schlechter zu machen als die alte... Für mich derzeit vollkommen wertlos

    Da haben Sie sich wohl Input bei YelloGas geholt. In der "neuen" App, Anfang des Jahres sind die 3 wichtigsten Features entfallen (Zählerstandeingabe, Verbrauchsprognose und Abschlagsanpassung) - Seither "Ende des Jahres avisiert".


    Die App davor war Top.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Auch wenn es manchem nicht gefallen mag: Die vielen zusätzlichen Abfragen von diversen SmartHome- (IoBroker etc.) und App- (Tronity, Evee etc.), dann noch mit kurzen Intervallen, belasten die schwachbrüstigen Server noch zusätzlich.

    Ob das einer höheren Verfügbarkeit zuträglich ist, darf doch eher bezweifelt werden.

    Klar sollte das funktionieren. Aber nur um selbst zu wissen, dass es wieder einmal für Zeitraum X nicht geht, hilft der Verfügbarkeit genau gar nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    Ja, der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man bedenkt, wieviele ältere Fahrzeuge noch unterwegs sind, dir gar keine IT-Anbindung haben und in absehbarer Zeit durch neuere Autos mit IT-Anbindung ersetzt werden... da wird man bei der IT-Infrastruktur sowieso noch nachlegen müssen.

  • Auch wenn es manchem nicht gefallen mag: Die vielen zusätzlichen Abfragen von diversen SmartHome- (IoBroker etc.) und App- (Tronity, Evee etc.), dann noch mit kurzen Intervallen, belasten die schwachbrüstigen Server noch zusätzlich.

    Ob das einer höheren Verfügbarkeit zuträglich ist, darf doch eher bezweifelt werden.

    Klar sollte das funktionieren. Aber nur um selbst zu wissen, dass es wieder einmal für Zeitraum X nicht geht, hilft der Verfügbarkeit genau gar nicht.

    Dafür gibt es in den einschlägigen Hausautomatisation Adapter auch entsprechende einstellbare Begrenzungen, damit eben die Server auf der Gegenseite nicht kollabieren.


    Alle paar Minuten eine Abfrage von einem, aus Text Code bestehendem Datenpaket von ein paar Bytes, sollte ein professionell gemanagter Server aber schon verkraften.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Dafür gibt es in den einschlägigen Hausautomatisation Adapter auch entsprechende einstellbare Begrenzungen, damit eben die Server auf der Gegenseite nicht kollabieren.


    Alle paar Minuten eine Abfrage von einem, aus Text Code bestehendem Datenpaket von ein paar Bytes, sollte ein professionell gemanagter Server aber schon verkraften.


    pasted-from-clipboard.png

    Genau darum geht es doch. Alle paar Minuten… Auch wenn es nur „ein paar Bytes“ sind, können es doch zigtausende Anfragen gleichzeitig werden.

    Dafür reicht der Server ziemlich sicher nicht aus, und da muss VW resp. der Dienstleister dran arbeiten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Alle paar Minuten eine Abfrage von einem, aus Text Code bestehendem Datenpaket von ein paar Bytes, sollte ein professionell gemanagter Server aber schon verkraften.

    Das kommt darauf an wie das session handling im Webserver umgesetzt ist. Wenn es schlecht umgesetzt wird dann wird für jede Anfrage ein neuer Prozess gespawnt der in keiner Relation zu deinen bisherigen steht. Alle 6 Minuten ist schon viel, manch eine 12V Batterie hat damit schon den Geist aufgegeben. Speziell bei Kia ein Problem.


    Ich persönlich Frage den Zustand nur während des Ladevorgangs ab, weil nur da interessiert er mich. Anonsten zwei mal am Tag.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)