Beiträge von awookie

    Das stimmt hier ergibt sich aus den kN Werten die auf dem Typenschild der AHK sind folgendes: (ich habe mich extra unter die Autos gelegt) :)


    80 8,2kN
    80x 9,2kN


    Damit ergibt sich mit dem Gesamtgewicht wenn ich es richtig verstanden habe eines Auflastung des Enyaq auf:


    80 auf ca. 1200kg bei 12%

    80x auf ca. 1400kg bei12%

    Das heißt man erreicht jeweils eine Erhöhung der 12% Werte um 200kg, ob sich die 8% Werte auf ändern kann ich nicht sagen.
    Stützlast ist mit 80kg angegeben was auch kein Enyaq hat, also da geht evtl. auch noch bisschen was runter.


    Ich verstehe auch nicht warum sie kN Werte für das Gutachten angeben, die kein Enyaq in Serie erreicht? Evtl. Änderungen bei MJ24?

    IMG_2746.jpgWie versprochen, hier ein Bild vom linken Scheinwerfer (rechte Seite einfach spiegelverkehrt). Die Schraube zur seitlichen Verstellung ist rot markiert. Hier sollte man die Finger davon lassen.

    Mit Grün markiert ist die Schraube zur Höhenverstellung. Hier können vorsichtig Korrekturen vorgenommen werden. Bitte darauf achten, daß beide Scheinwerfer auf gleiche Weise eingestellt sind - und natürlich, daß nicht zu hoch eingestellt wird. Da 1% daraufsteht, ist es ja sehr einfach, die untere Lichtkante muß auf 10m um 10cm niedriger sein, als direkt am Lichtaustritt.


    Bitte beachten: der Enyaq besitzt nur einen Sensor, der die Beladung erfaßt, der Rest wird über einen festen Faktor vorgegeben. Es ist definitiv so, daß die Leuchtweite, je nach Beladung variiert. Bei meinem Enyaq ist es so, daß die Reichweite mit stärkerer Beladung, nämlich im Kofferaum, abnimmt. Frühere Fahrzeuge hatten je einen Sensor vorn und hinten, da gibt es das Problem nicht (Geiz ist halt ungeil). Es ist ein Unterschied für die Leuchtweitenregelung, ob die Zuladung im Kofferraum liegt, oder alle Sitze belegt sind, aber der Kofferraum leer.

    Danke, im Handbuch ist leider nicht vermerkt in welche Drehrichtung eine Zustandsänderung erfolgt. Selbst Erwin sagt nur welche Schrauben dafür zu nutzen sind.

    Ich würde jetzt mal vermuten eine Drehung im Uhrzeigersinn hebt den Austrittswinkel an?

    Daher rührt auch meine Frage. Bitte mal die letzten Comments lesen.

    Schon klar, dass die App nicht direkt mit dem Auto kommuniziert. Frage ist und bleibt bei welchen Abfragen das Auto aufgeweckt wird, oder ob es nur eine One way sync von Auto =》 Skoda Backend gibt, wenn sich Parameter ändern.

    Mich hätte halt mal interessiert wie das abläuft. Wenn der Eny nur Statusupdated schickt, wäre es gut. Das würde ich begrüßen.

    Bei anderen Hersteller ist dies anders (schlechter) gelöst. Zum Teil so schlecht, dass je nach der Anzahl/Request immer der komplette Zustand des Autos bei jedem GET-Request abgefragt wird.

    Meinte den Intervall von 180 Sek. bei Lubby. :)

    Ja generell wird es immer eine Art Abfrage sein, das stimmt. Kein Push.

    Kann aus meinem Famillienkreis nur berichten, dass es dadurch einen KIA EV6 schon zerlegt hat. Ob es Skoda anders handhabt oder eine Schutzfunktion drin hat, kann ich nicht sagen.

    Ich habe jetzt die Abfragezeit bei HA für die Skoda Integration auf 180 Sek. gestellt

    Habt ihr damit schon mal Probleme mit der 12V Barterie bekommen? Damit wacht das Auto alle 3 Minuten auf bzw. legt sich vielleicht gar nicht schlafen.🫠

    Und da die HV Batt. nicht aktiv ist, geht das alles auf 12V. Habe schon einige Fälle gehört die sich damit zum Fall für den Abschlepper gemacht haben.


    Vor allem erschließt sich der Sinn der Intervallen für mich nicht.