Beiträge von RalphP

    Nummernschildhalter halte ich nicht für abwegig:

    Bei dem A3 meiner Frau wurde das vordere Nummernschild erst nur geklebt. Ist natürlich irgendwann abgefallen ... wir wollten dann unbedingt Nummerschilderhalter.

    Audi hat gesagt, dass sie das bei bestimmten Modellen nicht machen sollen/dürfen, eben weil die Sensoren vorne evtl. durch den Halter gestört werden. Das Nummernschild wurde deswegen dann direkt auf den (Plastik-)Grill geschraubt.

    Ich möchte bei dieser Diskussion gerne noch das Modelljahr "in den Ring werfen".

    Da dies sogar in der Fahrgestellnummer ersichtlich ist, ist es meiner Meinung nach ein eindeutiges Indiz, welchem BLP das Fahrzeug unterworfen werden muss.


    Und da beim Enyaq meines Wissens nach das Modelljahr 2023 analog den Bestellmöglichkeiten mit den neuen Paketen und auch dem neuen Preis zuzuordnen ist, sind es diejenigen Fahrzeuge die Modelljahr 22/2 (7. Stelle in der FIN ein "N" glaub ich) haben, eben nicht. Diese sollten eindeutig dem "alten BLP" zuzuordnen sein.

    Sogar die BAFA unterscheidet in den Listen die Modelljahre mit den unterschiedlichen Listenpreisen um eine genaue Zuordnung möglich zu machen.


    Ausnahme wäre meiner Meinung nach hier nur, wenn während eines laufenden Modelljahres der Listenpreis erhöht werden würde.


    Aber auch das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich werde das ruhigen Gewissens mit dem alten BLP, den ich im Übrigen auch in der BLP-Bestätigung der Leasing stehen habe, melden.

    Auch mein STB ist damit glücklich.

    Zulassung: 27.07.2022

    Bafa-Antrag: 29.07.2022

    Eingangsbestätigung BAFA: 29.07.2022

    Bescheid-Zugang: –

    Geldeingang: –



    Übrigens, wer, wie ich, mal etwas länger warten muss:


    Hatte ein sehr nettes Telefonat mit der BAFA. Ich wollte wissen, ob mit meinen eingereichten Unterlagen etwas nicht in Ordnung ist, weil jetzt bald 4 Wochen ins Land gehen.

    Mir wurde dann sofort bestätigt, dass meine Unterlagen schon lange geprüft, absolut ok und auch bereits abgehakt sind, ABER sie noch auf die Zulassungs-Info von Skoda/der VW-Leasing warten müssen.

    Bei meinem dann folgenden Telefonat wurde mir seitens der VW-Leasing versprochen meine Bestätigung nochmal "extra" an die BAFA zu schicken. O-Ton VW-Leasing: "Hätte aber eigentlich schon bei der regelmäßigen Aussendung der Zulassungslisten an die BAFA dabei sein müssen ...".


    Also, wenn es bei Euch auch mal länger dauert, fragt doch mal bei der VW-Leasing nach ... Oh Mann, wenn man nicht alles selber macht ... X/ ;)