Beiträge von RalphP

    Hat er gar nicht gemacht. Er ist erst mal davon ausgegangen, dass eine schwache 12-V-Batterie der Verursacher ist – war aber nicht der Fall. Batterie war top.

    Eigentlich war der Fehler "Schlüssel verlernt" schon vom Skoda-Service ferndiagnostiziert und dem ADAC-ler mitgeteilt. (Man muss dazu vielleicht wissen, dass das Skoda Autohaus auch gleichzeitig der wohl größte ADAC-Stützpunkt hier in der Gegend ist. Die haben praktisch ihre eigenen "Abschlepper" und ADAC-Service-Leute "im Haus").

    Da der Enyaq auch noch am Ladekabel hing, musste ich ihm zeigen, wo man die Sollbruchstelle in der Kofferraumverkleidung "aufbricht" um den Stecker mit der Notentriegelung zu lösen.

    Hallo zusammen.

    Nach rund 24.000 nahezu fehlerfreien Kilometern, hat es mich heute erwischt:

    Vorgestern Abend ganz normal abgestellt, heute ging beim Öffnen nichts mehr: weder konnte mit dem Schlüssel noch über die Sensoren geöffnet werden. Ich dachte erst Schlüsselbatterie, also Ersatzschlüssel geholt — das Gleiche. Zur Sicherheit Batterie im Schlüssel getauscht — auch nichts. Notöffnung mit Schlüsselbart — dann keine Schlüsselerkennung im Auto, auch nicht über Schlüssel einlegen in die Getränkehalterablage. Zusätzlich noch Fehlermeldung mit „Blinker hinten prüfen“.


    ADAC kam noch und hat Batterie ab- und angeklemmt — brachte auch nichts. Also dann zu Skoda abgeschleppt.


    Mal sehen, was dabei rauskommt :rolleyes:

    Gruß

    Ralph

    Bei mir jetzt 4x bei 4 Fahrten innerhalb 2 Tagen:

    Immer nach rund 60 km ab Start fallen auf einen Schlag alle Assistenzsysteme aus. Nach kurzer Zeit (10-20 Sekunden) ist dann alles bis auf den Lane Assist und somit auch Travel Assist wieder da. Beide gehen dann erst nach anhalten/ausmachen/anmachen wieder. X(

    Wenn ich mal orakeln würde, würde ich sagen, dass eins der letzten Updates verantwortlich ist.

    80x ME 3.0 ab Werk, alle OTA miniupdates gemacht.

    Hallo zusammen,

    eigentlich hätte ich über das Navi bei der Verwendung in Deutschland und Österreich nach nunmehr über einem Jahr und rund 17.000 km nichts zu meckern.


    ABER: Ich war damit auch noch nicht in Italien gewesen! Die Routenführung ist in den Städten dort eine absolute Vollkatastrophe. Wir wurden auf unsererem "Italy-Roadtrip" auf rund 2.500 km durch Verona, Florenz, Rom und in der Region La Spezia so viele Male falsch geleitet, dass ich es gar nicht mehr aufzählen kann.

    Unermüdlich wurden wir entweder in Sackgassen, Fußwege und – ganz besonders Klasse in Florenz und Rom – entgegen der Fahrtrichtung in Einbahnstraßen gelotst. Nach den ersten unmöglichen Routen in Verona hatten wir in den Städten immer parallel Google Maps auf einem Handy laufen und abgeglichen.


    Das Skoda Navi wollte ich aber schon nutzen, da die Abbiegehinweise im HUD grundsätzlich schon ein Gewinn sind im Getümmel italienischer Städte – die fahren echt alle wie die Verrückten 8| ;)

    Heute Stuttgart - Landshut bei sonnigen 8 bis 12 Grad in einem Rutsch mit TA auf 130 bzw. nach Beschilderung durchgefahren.

    Restakkustand war 18 %.


    IMG_0213.jpg


    Gestern auf der Hinfahrt waren es bei 0-8 Grad rund 25 kW/h im Schnitt. Zur Sicherheit kurz vor Stuttgart noch an den Ionity HPC.
    Mit 16 % angesteckt und bis 50 % geladen in 16 Minuten mit 103 bis 90 kw Ladeleistung bei ca. 6 Grad Außentemperatur. Wie zu erwarten war und absolut ok nach meiner Ansicht.

    IMG_0196.jpg

    Zum Traction Mode: ich durfte den die letzten Tage zu Hause bei permanenter Schneedecke ausgiebig testen. Wohne in der Stadt am Berg, was bedeutet, dass bei jeder Fahrt ein paar hundert Meter kurz aber steil bergauf gefahren werden müssen. Geräumt war praktisch nicht. Ich hab einige Fronttriebler umdrehen sehen, bzw. rückwärts wieder runter fahren.


    Der Traction Mode bietet neben dem permanent Allrad bis 20 km/h und geänderter ASR Kennlinie auch noch 2 andere Dinge (zumindest sind die mir aufgefallen): zum Einen ist das Strompedal vom Stand weg spürbar weniger aggressiv zum Zweiten schaltet er das „A“ vom automatischen Rekuperieren weg und befindet sich damit wohl in der leichtesten Reku-Stellung.


    Insgesamt ein sehr sicheres Fahrverhalten. Anfahren am verschneiten, eisigen Berg ist wie auf normaler Fahrbahn. Bergab merkt man das Gewicht natürlich schon, wenn er zu schieben anfängt. Bei angepasster Geschwindigkeit am Berg oder im Flachen kompensiert er den übermütigen Gasfuss so unauffällig, dass man es fast nicht wahrnimmt und zieht souverän durch leichte Kurven.


    Braucht „man“ ihn unbedingt? Keine Ahnung, aber ich find den Gedanken bei den Strassenverhältnissen angenehm, permanent alle vier Räder unter Strom zu haben ;)