Beiträge von Stalker85

    Das war nicht mal ein Gummi sondern nur ein einfaches Nylonseil. Ich bin aber gerade dabei eine Wasserdichte Lösung zu bauen. Bei schlechtem Wetter wird es unter
    der Haube sicher auch etwas feucht. Ich denke, am Wochenende bin ich weiter.

    Bin ja mal gespannt, wann es in Serie geht, ich würde mich schonmal für eine Bestellung anmelden:thumbup:

    Die Argumentationsgrundlage hast du ja selbst mit deinem letzten Satz entzogen. Übrigens bräuchten wir auch keine Gesetze, wenn alle Menschen nur liebe und nette Individuen wären, aber dem ist eben nicht so. Ich finde es schon richtig, wenn Sicherheitsmaßnahmen auf die schwächsten/gefährdetsten Verkehrsteilnehmer ausgelegt sind, selbst wenn es ggf. 99% der Restbevölkerung nicht betrifft. Auch die Aussage mit der Schuldumkehr ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, denn die Gefährdungshaftung beim führen eines PKW gibt es nicht erst seit dem es das AVAS gibt. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich habe etwas das Gefühl, das es eher um persönliche/subjektive Abneigungen geht.

    Das war eine pauschale Aussage, mit der ich so ein bisschen begründen wollte, was Dein Elektriker sagt. Also das 2,5q ausreichen. Es gibt aber Tabellen, an denen man sich orientieren kann. Ich guck mal, ob ich eine aktuelle finde.

    Hier ein Beispiel: Kabelquerschnitt berechnen

    Also ich habe keine Ahnung von den Berechnungen und der ganzen Materie, die Tabellen könnten auch auf aramäisch sein und ich würde genau soviel davon verstehen ich habe mich auf meinen Elektriker verlassen und der hat bei einer Länge von ca. 2-3m ein Kabel mit 2,5q verlegt. Das Kabel verläuft im Haus durch den Hauswirtschaftsraum in einem Plastikschacht und geht dann in die Außenwand, genau auf der anderen Seite ist direkt die Wallbox angebracht. Ist das denn jetzt so richtig?

    Was aus dem Zitat von Langstreckenfahrer spricht denn gegen ABL? Oder hast du das "... zu allem Überfluss..." falsch verstanden? Damit meinte er doch nur, dass gute Testergebnisse von allgemein beachteten Institutionen (hier ADAC) zusätzlich gute Werbung sind und diese Produkte dann auch eher blind gekauft werden. ?

    Ich habs tatsächlich falsch verstanden. Nach erneutem lesen des Textes ist mir das jetzt klar geworden, sorry. Danke für die Aufklärung:thumbup:

    Die Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen. Das passt auch zu dem Telefonat, welches ich heute morgen mit meinem Elektriker geführt habe. Er selbst kann über den Großhandel genau fünf Hersteller beziehen. Auf der KfW-Seite gibt es aber knapp über 200 Hersteller (Hersteller nicht Modelle). Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und gezählt. Zu den Herstellern, die er beziehen kann, gehören mit Sicherheit die beiden Deutschen, also ABL (Elektrikers Liebling und Erfinder der Schukosteckdose) und Heidelberg. Beide auch noch zu allem Überfluss Testsieger beim ADAC und ausverkauft. ABL iperst wieder in 2022 zu haben.

    Was spricht denn gegen ABL ich hab die immer für eine anständige Firma mit guten Produkten gehalten?

    Bei BMW war man eh gleich überrascht, als Skoda das Auto vorgestellt hat. Auch das Gesamtdesign ist der Formensprache aus München ja nicht unähnlich, aber bei der Grillbeleuchtung war es denen dann wohl doch zuviel. Ich denke aber, dass Skoda nun mit der lediglich horizontalen Linie genug Abstand zum Beleuchtungsdesign der Münchner hat. Der Haben-wollen-Effekt wird dadurch aber auch erheblich reduziert.

    Also bei mir hat sich der Haben-wollen-Effekt auch wieder eingestellt. Beim ersten Mal sehen wollte ich unbedingt den beleuchteten Grill, meine Frau fand den einfach nur prollig. Umso häufiger ich ihn dann gesehen habe und umso mehr Nahaufnahmen es davon gab, desto weniger fand ich ihn ansprechend.