AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Akzeptieren muss ich die Regelung, mögen muss ich sie nicht. Den Sinn eines Geräusches beim Stehen verstehe ich nicht. Ich bin manchmal als Beifahrer allein im Auto. Sobald mein Allerwertester seinen Allerwertesten anhebt, ist alles aus. Dann kann ich das Radio wieder einschalten, möchte aber auch die Zündung einschalten, weil ich am Infotainment etwas einstelle. Ich fände es komisch, wenn alle stehenden eAutos herumsummen. Gerade bei Verbrennern ärgert mich das Warten im Leerlauf. Wenn es wirklich um Sicherheit geht, sollten die leisen Verbrenner auch AVAS bekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt viele Vögel auf der Straße sitzen bleiben, ich hoffe, es kommt kein Vögel-AVAS.

  • Akzeptieren muss ich die Regelung, mögen muss ich sie nicht. Den Sinn eines Geräusches beim Stehen verstehe ich nicht. Ich bin manchmal als Beifahrer allein im Auto. Sobald mein Allerwertester seinen Allerwertesten anhebt, ist alles aus. Dann kann ich das Radio wieder einschalten, möchte aber auch die Zündung einschalten, weil ich am Infotainment etwas einstelle. Ich fände es komisch, wenn alle stehenden eAutos herumsummen. Gerade bei Verbrennern ärgert mich das Warten im Leerlauf. Wenn es wirklich um Sicherheit geht, sollten die leisen Verbrenner auch AVAS bekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt viele Vögel auf der Straße sitzen bleiben, ich hoffe, es kommt kein Vögel-AVAS.

    So ganz unrecht hast du nicht. Allerdings hatte ich schon mehrfach den Fall, dass ich aus einer Parklücke vorwärts raus wollte und ein paar Leute

    zu Quatschen davorstanden. Die hätte ich dann entweder anschreien müssen :huh:, oder ich hätte hupen müssen. Das hätte aber nur dazu geführt, dass sie vor lachen tot umgefallen wären

    und ich hätte mir den Weg selber freiräumen müssen... :D

    Vielleicht wäre noch eine 2. AVAS-Hupe sinnvoll.?

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Also bei unserem e-up! (ohne AVAS) hat immer das offene Schiebedach und Radio auf Zimmerlautstärke gereicht.

    Bei uns in der Straße gehen alle mitten auf der Straße. Und auf dem Supermarkt/Baumarktparkplatz hat es die letzten 4 Jahre immer funktioniert.

    Selbst bei Regen, wenn das Dach nur angekippt ist.

    :)

  • Ich muss bei der Hupe immer an Möp von Pastewka denken. https://www.youtube.com/watch?v=og-Ww7LTrO0

    So ein AVAS wäre akzeptabel.

  • ich hoffe, es kommt kein Vögel-AVAS.

    ...Du meinst doch sicher "Vogel-AVAS", oder??;)

    Das andere Geräusch wäre mir dann doch zu peinlich!

  • ...Du meinst doch sicher "Vogel-AVAS", oder?? ;)

    Das andere Geräusch wäre mir dann doch zu peinlich!

    Och, da kannst es ganz ungezwungen zugehen lassen und später einfach sagen "das waren wir nicht. Das war das Auto!" ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das andere Geräusch wäre mir dann doch zu peinlich!

    Diesmal hab ich mich nicht getraut das Kopfkino schriftlich zu würdigen :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)