Beiträge von Stalker85

    Aktuell werden von den Händlern immer noch 29 Wochen +/- (je nach Ausstattung) kommuniziert. Allerdings sind die realen Lieferzeiten derzeit deutlich kürzer geworden. Das zeigen einige Beispiele hier im Forum. Bei meinem iV80 waren es nur drei Monate.

    Das kann ja durchaus sein, die Frage von Speedster84 war ja nach der aktuell komunizierten Wartezeit bei Neubestellung und das passt ja mit sechs bis sieben Monaten oder 29 Wochen +/-

    Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und hoffe die Frage/das Thema passt hier am besten rein. Ich habe vor gute einer Woche den 85er im Leasing als Nachfolger für meinen aktuellen 80er bestellt. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Privatleasing. Die Bestellung kam zustande, weil sich mein Freundlicher vor etwa drei Wochen bei mir selbstständig gemeldet hat. Gestern habe ich wegen eines Kaskoschadens mit der Leasinggesellschaft telefoniert und dabei die Info bekommen, dass mein aktueller Leasingvertrag noch bis 07.2025 läuft. Ich bin von 07.2024 ausgegangen ohne die Unterlagen zu prüfen. Auf Rückfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, alles sei soweit in Ordnung und selbst wenn das neue Fahrzeug wie geplant 05.2024, also 14 Monate vor auslaufen des aktuellen Vertrages kommt für mich keine Nachteile entstehen. Er hat sich schon darum gekümmert, dass der alte Vertrag ohne Nachteile für mich abgewickelt wird und der neue Leasingvertrag aktiv wird. Mir solls recht sein, ich freue mich auf den 85er, aber ist es aus euren Erfahrungen normal, dass man durch eine Neubestellung wirklich soviel früher aus dem aktuellen Leasingvertrag rauskommt? Bei ein paar Monaten hätte ich mir nix gedacht, aber bei mehr als einem Jahr bin ich schon verblüfft.

    Der neue effizientere Motor mit 550 Nm und die Software 4 waren für mich der Grund wieder einen zu bestellen.


    Die Tesla Fanboiz nehmen so ziemlich alles hin wie ich beobachtet habe.

    War bei mir genau so. Eigentlich hab ich überlegt die nächsten drei Jahre mal das Model Y auszuprobieren aber die verbesserungen beim Enyaq und die Verschlechterungen bei Tesla haben mich dann doch wieder den Enyaq nehmen lassen. SW hin oder her, ich fahre hier immer noch noch ein Fahrzeug und am Ende sind mir dann die Fahrzeugspezifischen Dinge wichtiger ä, gerade wenn ich bei den meisten Fahrten zwei Kleinkinder im Wagen habe.

    Die Umsetzung im Enyaq wurde hier schon gepostet.

    Wo ist denn der Unterschied zur Fahrt mit dem Travel Assitenten? Der regelt das Tempo doch auch frühzeitig Runter, so dass ich in Ortschaften oder Geschwindigkeitbegrenzungen mit der Richtigen Geschwindigkeit ab Schild reinfahre. Oder verstehe ich die Grafik nicht richtig?

    Platz 6? Unter den ersten 10 🎉

    Nicht vergessen, dass man sich für Schäden die man via Versicherung reparieren lässt auch einen entsprechenden Betrag für die Wertminderung auszahlen lässt. (Neben den eigentlichen Instandsetzungskosten)


    Gegnerische Haftpflichten müssen das, aber ohne Nachfrage kommt da nix. Bei Kaskoschäden muss man schauen, ob Wertminderung abgedeckt ist.


    Wenn man ein Leasingfahrzeug mit repariertem Schaden zurück gibt, wird dir nämlich ziemlich sicher eine Wertminderung in Rechnung gestellt, besser also man hat das schon entsprechend einkassiert.

    Genau so, wir haben aktuell leider einen Parkrempler der über die Vollkasko läuft. Ich empfehle sich gleich diesbezüglich an die Leasing zu wenden, die rechnet die Wertminderung direkt mit der Versicherung ab und ich brauch kein Geld zurück zu halten für die Fahrzeugrückgabe.

    Klimaanlage schalte ich auch nur bei Bedarf ein. Zum einem spart es Energie, zum anderen dürfte langfristig auch der Verschleiß und ggf. ein defekter Kühlerkompressor seltener auftreten.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das ständige Nutzen der Klimaanlage auch zu einem erhöhten Kühlmittelverlust führt oder ob das davon unabhängig ist. Zumindest musste nach etwa 8 Jahren an einem Auto nur 4-6 Gramm nachgefüllt werden. Da passte dann die Aussage mit "alle 2-3 Jahre Klimaanlageninspektion" durchführen nicht so wirklich. Ist zwar ein geschlossener Kreislauf, trotzdem kommt es zu einem kleinen Verlust durch Dichtungen etc.

    Ich kenne persönlich einen Fall wo es genau anders herum war. Aufgrund von "Sparsamkeit" wurde die Klimaanlage im Fabia meiner Schwiegermutter nie genutzt, was dazu führte, dass die Dichtungen spröde wurden und das Kältemittel entwichen ist. Laut Werkstatt diente das Kältemittel auch als Schmiermittel. Allerdings ist das ganze auch schon etwa 5 Jahre her und ich weiß nicht ob die selbe Technik auch so im Enyaq verbaut ist.