Leasingrücklauf Erfahrungsberichte

  • ich habe bei mir ja mal erwähnt, dass die Bezüge etwas mitgenommen sind (Loft, bekanntes Thema).

    Der Verkäufer meinte dann, das erkennt der Gutachter bei der Rückgabe, ob es Schmutz oder "eben "Loft" ist ... ich lass mich mal überraschen


    Von einer Reparatur muss man glaub 10% der Schadenssumme als Wertausgleich zahlen, wenn ich es noch richtig weiß

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Nicht vergessen, dass man sich für Schäden die man via Versicherung reparieren lässt auch einen entsprechenden Betrag für die Wertminderung auszahlen lässt. (Neben den eigentlichen Instandsetzungskosten)


    Gegnerische Haftpflichten müssen das, aber ohne Nachfrage kommt da nix. Bei Kaskoschäden muss man schauen, ob Wertminderung abgedeckt ist.


    Wenn man ein Leasingfahrzeug mit repariertem Schaden zurück gibt, wird dir nämlich ziemlich sicher eine Wertminderung in Rechnung gestellt, besser also man hat das schon entsprechend einkassiert.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Nicht vergessen, dass man sich für Schäden die man via Versicherung reparieren lässt auch einen entsprechenden Betrag für die Wertminderung auszahlen lässt. (Neben den eigentlichen Instandsetzungskosten)


    Gegnerische Haftpflichten müssen das, aber ohne Nachfrage kommt da nix. Bei Kaskoschäden muss man schauen, ob Wertminderung abgedeckt ist.


    Wenn man ein Leasingfahrzeug mit repariertem Schaden zurück gibt, wird dir nämlich ziemlich sicher eine Wertminderung in Rechnung gestellt, besser also man hat das schon entsprechend einkassiert.

    Genau so, wir haben aktuell leider einen Parkrempler der über die Vollkasko läuft. Ich empfehle sich gleich diesbezüglich an die Leasing zu wenden, die rechnet die Wertminderung direkt mit der Versicherung ab und ich brauch kein Geld zurück zu halten für die Fahrzeugrückgabe.

  • Mit unserem vorherigen Leasingfahrzeug gab es keine Probleme. Zwei Monate vor Rückgabe die Inspektion machen lassen. Eine Woche vor Rückgabe zum Aufbereiter. Wie allerdings der tiefe Kratzer im hinteren Stoßfänger enstanden ist, wissen wir nicht. Der unabhängige Sachverständiger gab 31 € Instandsetzungskosten an. Der Verkäufer wollte 15 € von uns.

    Wir haben dort kein neues Auto geleast/gekauft.


    Im übrigen hat der Leasingnehmer das Recht, selbst einen von der Leasingbank anerkannten Fachmann, zu beauftragen. Die Kosten übernimmt nach vorheriger Absprache die Leasingbank.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Aber wann wird das Auto vom Sachverständigen gecheckt?

    Wird man benachrichtigt zwecks Rückgabe und Gutachten oder muss man sich selbst kümmern?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • In diesem Zusammenhang auch die Frage: macht bei einem Vierjahresleasing die Garantieverlängerung auf die vier Jahre Sinn? Ist ja sauteuer.

    Nächsten März ist bei mir Halbzeit und die Werksgarantie läuft aus. Hab schon eine Liste an Problemchen die bis dahin abgearbeitet werden müssen wie das Logo-Spiegelproblem und Insekten in den Rückleuchten…ob das dann die nächsten 2 Jahre hält? Glaube eher nicht.

    Und ich denke schon dass es schlau ist, vor der Rückgabe mal einen Aufbereiter drauf schauen zu lassen.

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Aber wann wird das Auto vom Sachverständigen gecheckt?

    Wird man benachrichtigt zwecks Rückgabe und Gutachten oder muss man sich selbst kümmern?

    Zu 1. Am Leasingende.

    Zu 2. Der Verkäufer schon vorher, weil er dir einen neuen Leasingvertrag verkaufen möchte.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • pasted-from-clipboard.png

    Also ich habe meinen Cupra Ateca nach 3 Jahren abgegeben und folgende Mängel gehabt.

    Ich fand das völlig in Ordnung.

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und hoffe die Frage/das Thema passt hier am besten rein. Ich habe vor gute einer Woche den 85er im Leasing als Nachfolger für meinen aktuellen 80er bestellt. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Privatleasing. Die Bestellung kam zustande, weil sich mein Freundlicher vor etwa drei Wochen bei mir selbstständig gemeldet hat. Gestern habe ich wegen eines Kaskoschadens mit der Leasinggesellschaft telefoniert und dabei die Info bekommen, dass mein aktueller Leasingvertrag noch bis 07.2025 läuft. Ich bin von 07.2024 ausgegangen ohne die Unterlagen zu prüfen. Auf Rückfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, alles sei soweit in Ordnung und selbst wenn das neue Fahrzeug wie geplant 05.2024, also 14 Monate vor auslaufen des aktuellen Vertrages kommt für mich keine Nachteile entstehen. Er hat sich schon darum gekümmert, dass der alte Vertrag ohne Nachteile für mich abgewickelt wird und der neue Leasingvertrag aktiv wird. Mir solls recht sein, ich freue mich auf den 85er, aber ist es aus euren Erfahrungen normal, dass man durch eine Neubestellung wirklich soviel früher aus dem aktuellen Leasingvertrag rauskommt? Bei ein paar Monaten hätte ich mir nix gedacht, aber bei mehr als einem Jahr bin ich schon verblüfft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)