Leasingrücklauf Erfahrungsberichte

  • Hallo zusammen,

    ich habe grad hier im chat nach Erfahrungsberichten/Austausch betreffend Rückgabe von Enyaq´s Leasingfahrzeugen gesucht und keine Beiträge gefunden.

    Daher stelle ich mal die Frage: Wie sind denn eure Erfahrungen so? Wird haarscharf geprüft :evil: , oder heisst es auch schon mal "naja, dem Alter entsprechend :saint: ..."? :?:

    Ich persönlich habe das erste Mal (privat) geleast - für 4 Jahre.


    Bin schon ganz gespannt, was ihr so schreibt.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Das würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich gibt es aber noch nicht viele, bei denen der Leasingvertrag abgelaufen ist. Meiner ist im nächsten Sommer dan.

  • ... aktuell gehen bei unserem Freundlichen alle Leasingrückläufer zuerst zur Dekra die dann ein Gutachten erstellt...

    Es gibt Broschüren in dene der Erhaltungszustand beschrieben wird... am Ende wird gefühlt mehr beanstandet als noch vor Jahren, wobei das eben sehr subjetiv ist, gerade ist ein Kodiaq zurück gegeangen bei dem ich schon bedenken hatte(die Kollegin hat neben der Arbeit Kinder nen Hund und Pferde...) der Zustand war entsprechend(Parken nach Gehöhr, Einkaufswagen gegen die Tür, Buschscratches über das ganze Auto)... und es wurde nur die Kofferauminneverkleidung mit 3 Kratzern moniert....

  • Es gibt Broschüren in dene der Erhaltungszustand beschrieben wird...

    Vor der Rückgabe meines bisher einzigen geleasten Privatfahrzeugs bekam ich einen "Fehlerkatalog", in dem ziemlich genau beschrieben war, welche Mängel bei der Rückgabe noch toleriert wurden und welche nicht mehr.


    Seitdem fahre ich nur noch geleaste Firmenwagen. Die schickt der Fuhrparkleiter vor der Rückgabe generell noch zu einem Aufbereiter...

  • Nunja, verschiedene Gerichte haben bereits einige überzogene Erwartungen der Autohäuser bezüglich des unversehrten Zustandes eines Leasingrückläufers eingebremst.

    Man verleast ein Neufahrzeug und erwartet ein Fahrzeug im neuwertigen Zustand zurück funktioniert nicht mehr. Je nach Laufzeit sind verschiedene kleine Kratzer und Dellen als normale Gebrauchsspuren anzusehen, ihre Behebung falls vom Leasinggeber gewünscht in der Leasingrate enthalten. Muss er halt entsprechend kalkulieren.

    Das heißt aber nicht, dass die Leasinggeber das nicht weiter versuchen werden, überzogene Erwartungen zu stellen. Vor allem, wenn man bei ihnen kein Folgefahrzeug least.

    Denke mal, das eine oder andere Justizforum ist voll mit solchen Fällen.


    Aber Hut ab, das Leasing läuft noch fast 4 Jahre und jetzt schon Vorbereitungen für die Rückgabe treffen. Bis dahin kann sich die Gesetzeslage und die Rechtsprechung noch weiter entwickeln.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Vor der Rückgabe meines bisher einzigen geleasten Privatfahrzeugs bekam ich einen "Fehlerkatalog", in dem ziemlich genau beschrieben war, welche Mängel bei der Rückgabe noch toleriert wurden und welche nicht mehr.


    Seitdem fahre ich nur noch geleaste Firmenwagen. Die schickt der Fuhrparkleiter vor der Rückgabe generell noch zu einem Aufbereiter...

    Einen solchen Fehlerkatalog sollte es vor Abschluss des Leasingvertages geben. Das wäre fair. Aber auch die Punkte in einem solchen Katalog sind sicher diskussionswürdig.

    Wenn Du keine Vereinbarung unterschrieben hattest, dass der Katalog geheim ist, könntest Du ihn vielleicht anonymisiert hier einstellen. Dann bekäme man eine Ahnung davon, was zumindest einige Händler bei der Rückgabe erwarten.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Mich würde eher der zeitliche Ablauf interessieren.

    Ich habe auch die 4 Jahre Garantie dazu gebucht. Ich muss kurz vor Ende der 4 Jahre also noch eine Inspektion machen lassen, damit ich dabei festgestellte Mängel noch auf Garantie beheben lassen kann.

    Dazu brauche ich dann einen Werkstatt Termin und es müssen evtl Teile bestellt werden.

    Dann muss das Auto ja auch noch zum Gutachter wegen der Rückgabe.

    Da kann es ja passieren das zB evtl Reparaturen erst nach der Rückgabe gemacht werden können.

    Oder muss man da frühzeitig dran denken und es kann passieren das die letzten Wochen das Auto in der Werkstatt steht?

    Wann wird das Auto vom Leasinggeber begutachtet? Noch während der Leasingzeit oder erst danach, oder am Tag der Rückgabe?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Liest sich soweit fair.

    Was ich für diskussionswürdig halte ist

    - Reifen unzulässig, obwohl gesetzliche Abfahrgrenzen noch nicht erreicht.

    - Kratzer schon unzulässig, obwohl sie nur bis zur Grundierung gehen. Das wären für mich auch noch leichte Kratzer.


    Wird der Katalog aber schon vor Abschluss des Leasingvertrages ausgehändigt und auch Vertragsbestandteil, hat man ihn eben so akzeptiert. Man sollte schon reinschauen, bevor man unterschreibt.

    Wird erst vor der Rückgabe auf den Katalog verwiesen, weiß man, für welche Kriterien es keinen Streit gibt. Um den Rest kann man trotzdem ggf. erfolgreich streiten, weil der Katalog nur ein Wünschdirwas vom Händler ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Wenn Du keine Vereinbarung unterschrieben hattest, dass der Katalog geheim ist, könntest Du ihn vielleicht anonymisiert hier einstellen.

    Das ist 12 Jahre her...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)