Beiträge von Borgunder

    Starke Worte von jemandem der bei der Enyaq-Orientierungsfahrt dabei ist, dessen einziges Ziel der Weg selbst ist. Zielloses Umherfahren ist soweit ich weiß, ebenfalls verboten. 8|

    :/ Na, den Kommentar nehme ich jetzt mal nicht so ernst Selenium , genauso wie die Fremdanzeige auch erst das letzte Mittel sein wird, im Regelfall kann man mit freundlichen Worten ja aufklären. War bisher meist so.


    „Zielloses Umherfahren“ würde ich die Orientierungsfahrt übrigens nicht nennen, eher das Gegenteil, ohne zu viel zu verraten ;)

    Danke, aber genau so gemacht Cosinus , dann ist die Wallbox von der App getrennt, und die Wallbox von der Karte. Aber die Karte verbleibt als verfügbare Karte, ohne Verbindung zu einer Wallbox in der App. Ich habe mal den Powerpass Support angeschrieben.

    Da stecke ich neuerdings gerne einen Zettel unter den Scheibenwischer, auf dem ich mich für rücksichtsloses Blockieren der Ladesäule bedanke. Mehr kann man ja rechtlich eh nicht tun.

    Neuerdings kannst du da schon mehr tun, blockieren der Ladesäule bzw. Verstoß gegen die Beschilderung (wenn korrekt) kostet 50€. Wenn das Ordnungsamt es nicht selbst merkt, kannst du es dokumentieren und eine Fremdanzeige machen.


    Ich habe auch immer Zettel dabei und verteile die. Kommt mir aber jemand doof, oder wiederholt, dann werde ich auch mal die Fremdanzeige auffahren. X/

    Naja, bei einer OpenWB hättest Du im Moment eh Pech: laut Webseite hat die Standard+ im Moment 22 Wochen Lieferzeit!

    Finde ich dennoch interessant. Wenn es die richtige Lösung ist, dann kann ich auch 22 Wochen warten und bis dahin „manuell“ mit der alten Wallbox so gut es geht Überschuss laden. Wird eh der kleine Fiat 500e Stadtflitzer dranhängen, weniger der Enyaq, der lädt in der Firma.


    Wann wird denn bei dir installiert? Dann hätte ich einen Tester für die Kombination der Hardware :D

    wir haben ein Angebot bekommen für ne 6.4 bzw 8.8 kWp Anlage mit SMA tripower Wechselrichter für 2500 bzw 2100€/kWp.


    Da vergeht es einem echt -_-


    Hat jemand Erfahrung mit Eon oder sonst jemand anderem im Großraum Stuttgart? Bei den Preisen vergeht es einem ja...

    Waren noch nie günstig, aber aktuell gehen die Preise noch höher

    Oberleinsiedler Wenn schon neue kaufen, würde ich auch gerne eine Zappi nehmen, aber passt das zusammen?

    Die Komponenten von SMA (HM2, Wechselrichter) liegen im Keller und warten auf die Montage durch den Solateur. Die Wallbox ist aber schon montiert und lädt gerade das erste Mal das Auto. WB ist eine OpenWB. Die spricht mit vielen Wechselrichtern und Energiemeßgeräten, u.a. mit SMA. Ob's tatsächlich so funktioniert wie gedacht kann ich nach der Inbetriebnahme der Solaranlage berichten.

    Montage ist bei mir Ende des Monats geplant, aber die neue Wallbox ist noch nicht fix. Nur dass es eine neue sei muss, weil die vorhandene Elli ja nicht tut was sie mal soll :cursing:


    Bin mir noch unschlüssig welche Lösung es wird. Bin gespannt auf deinen Bericht