Überschussladen Solarstrom

  • Oberleinsiedler Wenn schon neue kaufen, würde ich auch gerne eine Zappi nehmen, aber passt das zusammen?

    Naja, der SMA Home Manager macht das was bei der Zappi die CTs Hub und Harvi machen.

    Allerdings kann die Zappi selber nicht mit dem SMA Home Manager.


    Die Zappi ist, da Verbrauch / Einspeisung und Produktion selbst gemessen werden sehr flexibel und kann im Prinzip mit allen Wechselrichtern.


    Sie kann daher auch mit einem SMA WR, benötigt aber keinen SMA Home Manager.

  • ... krank. Amortisationszeiträume von um die 15 Jahre OHNE Speicher bei Berücksichtigung eines Elektroautos und Anwesenheit über den Tag ist schon heftig. Da kann ich es auch echt sein lassen in meinen Augen.

    Ich habe das Thema auch erst einmal auf die Warteliste geschoben. Ich habe hier Angebote für 14kWp mit Speicher bei 42.000€, ohne Speicher 8500 € weniger.

    So eine Anlage macht sich selbst bei den heutigen Strompreisen in 20 Jahren nicht bezahlt.

    Zumal die Strompreise bei steigendem Anteil erneuerbaren in den nächsten 20 Jahren deutlich zurück gehen werden, da die Stromgestehungskosten dafür allein in den letzen 10 Jahren um knapp 75% gesunken sind.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • ja, die Kosten werden mittelfristig eher noch sinken.


    Btw bekommt man jetzt eigentlich wirklich die 10Cent pro kWh nur wenn man keinen Eigenverbrauch hat, also 100% Einspeiser ist?

  • Btw bekommt man jetzt eigentlich wirklich die 10Cent pro kWh nur wenn man keinen Eigenverbrauch hat, also 100% Einspeiser ist?

    Das Gesetz ist noch nicht durch, und man wird (in diesem Jahr) die Anlage vor Kauf beim Netzbetreiber anmelden müssen.


    Wenn man aber noch keine PV hat, sollte man bei ÜE bleiben, die Ersparnis durch den Eigenverbrauchsanteil ist in der Regel höher.

  • Ich habe das Thema auch erst einmal auf die Warteliste geschoben. Ich habe hier Angebote für 14kWp mit Speicher bei 42.000€, ohne Speicher 8500 € weniger.

    So eine Anlage macht sich selbst bei den heutigen Strompreisen in 20 Jahren nicht bezahlt.

    Zumal die Strompreise bei steigendem Anteil erneuerbaren in den nächsten 20 Jahren deutlich zurück gehen werden, da die Stromgestehungskosten dafür allein in den letzen 10 Jahren um knapp 75% gesunken sind.Boah

    Boah ey, die rufen ja ganz schöne Preise ab. Da sind wir ja günstiger: 17,xx kWp mit 16,6 kWh Speicher und Ersatzstromfähigkeit für einen ähnlichen Preis.

    Ob sich das rechnet ist uns eigentlich egal. Wir sind in der glücklichen Lage das Geld zu haben. Und bevor es auf der Bank rumliegt?!? Und ich hoffe ja durch das Überschußladen einiges an "Tankkosten" mit dem Enyaq zu sparen.

    Ist halt unser bescheidener Beitrag zur Energiewende.

  • Oberleinsiedler Wenn schon neue kaufen, würde ich auch gerne eine Zappi nehmen, aber passt das zusammen?

    Montage ist bei mir Ende des Monats geplant, aber die neue Wallbox ist noch nicht fix. Nur dass es eine neue sei muss, weil die vorhandene Elli ja nicht tut was sie mal soll :cursing:


    Bin mir noch unschlüssig welche Lösung es wird. Bin gespannt auf deinen Bericht

    Naja, bei einer OpenWB hättest Du im Moment eh Pech: laut Webseite hat die Standard+ im Moment 22 Wochen Lieferzeit! Ich habe meine mit Förderung letztes Jahr schon bestellt und auch so 16 Wochen gewartet.

    Aber ist schon ein cooles Ding. Z.B. gibt es die Möglichkeit den SoC des Enyaq auf dem Display der Box (oder der integrierten Webseite) anzuzeigen. Die macht das wie die MySkoda App: sie ruft diese Infos vom Server von Skoda ab. Ich glaube die SoC Anzeige auf der Wallbox können nicht viele. Ist nicht unbedingt nötig, aber es bietet einige Möglichkeiten. "Lade mit PV bis voll aber mindestens bis 60%. Wenn Solar nicht reicht nutze Netzstrom" oder solche Sachen.

    Die Anbindung an SMA sollte einfach sein. SHM2 findet er im Netzwerk mittels Broadcast (und evtl. Seriennummer, falls man mehr als einen SHM hat). Bei den Wechselrichtern aktiviert man das Modbus Protokoll und gibt dann einfach die IP Adresse des Wechselrichters ein. Wie gesagt, mal gespannt ob das dann tatsächlich so einfach funktioniert. Der SoC auf der Wallbox hat auf jeden Fall auf Anhieb funktioniert.

  • Ob sich das rechnet ist uns eigentlich egal. Wir sind in der glücklichen Lage das Geld zu haben.

    Grundsätzlich ein richtiger Ansatz, dem kann ich zu 100% zustimmen.

    Aber ich lasse mich nur ungerne verarschen oder abzocken.


    Bestes Beispiel des ENYAQ:

    Neuwagen zu kaufen oder zu leasen rechnet sich nie. Aber deshalb würde ich mir auch keinen Founders Edition für 90.000€ holen (auch wenn ich es mir dreimal leisten könnte), wie er schon bei Autoscout angeboten wurde. Das ist für mich reine Abzocke vom feinsten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Grundsätzlich ein richtiger Ansatz, dem kann ich zu 100% zustimmen.

    Aber ich lasse mich nur ungerne verarschen oder abzocken.


    Bestes Beispiel des ENYAQ:

    Neuwagen zu kaufen oder zu leasen rechnet sich nie. Aber deshalb würde ich mir auch keinen Founders Edition für 90.000€ holen (auch wenn ich es mir dreimal leisten könnte), wie er schon bei Autoscout angeboten wurde. Das ist für mich reine Abzocke vom feinsten.

    Abgezockt komme ich mir bei meinem Solateur eigentlich nicht vor. Vor allem nicht seitdem ich gelesen habe dass es noch teuerer geht... :)


    Im Moment hängt es, wie in dieser Zeit üblich, an Einzelteilen. Wir haben ja zwei Zähler drin (WP mit Wärmestrom). Und die Rückplatten haben im Moment 10 qmm. Da müssen welche mit 16 qmm rein. Eben habe ich mit dem Solateur telefoniert: eine Platte hat er bekommen, die andere kommt später. Auch den Batteriewechselrichter hat er noch nicht, der soll aber definitiv nächste Woche kommen. Der Rest liegt schon bei mir im Keller. Vor allem bin ich froh dass der Speicher da ist. Den zu besorgen ist im Moment echt eine Herausforderung.

  • Wie gesagt, mal gespannt ob das dann tatsächlich so einfach funktioniert.

    ja das wird es! spreche aus Erfahrung :)

    Wir haben ja zwei Zähler drin (WP mit Wärmestrom).

    macht du eine Zählerkaskade?

    ansonsten mal rechnen ob der WP Zähler inkl. der Grundgebühr überhaupt lohnt

    bei uns war das nicht der Fall, bei nur 2200kWh für die WP und davon die Hälfte vom Dach

  • Ich habe das Thema auch erst einmal auf die Warteliste geschoben. Ich habe hier Angebote für 14kWp mit Speicher bei 42.000€, ohne Speicher 8500 € weniger.

    Das ist ne Menge, wir haben für 13 kWp inkl. Speicher 32.000,- brutto bezahlt (+ Wallbox, dort 900 EUR Förderung). Etwas günstiger wurde es durch unser Flachdach, wo die Panels nur draufgestellt und beschwert wurden, das minimierte die Installationskosten.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)