Überschussladen Solarstrom

  • ja das wird es! spreche aus Erfahrung :)

    macht du eine Zählerkaskade?

    ansonsten mal rechnen ob der WP Zähler inkl. der Grundgebühr überhaupt lohnt

    bei uns war das nicht der Fall, bei nur 2200kWh für die WP und davon die Hälfte vom Dach

    Ja, die NetzeBW will wohl ein "Messkonzept 40 Kaskadenschaltung mit steuerbarer Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG" haben. Ich werde das erst mal machen lassen und mal beobachten. Vielleicht lasse ich den zweiten Zähler dann mal rauswerfen. Ich meine allerdings im Hinterkopf zu haben dass beim Hausbau vor 10 Jahren der zweite Zähler zwingend vorgeschrieben war und auch den Rundsteuerempfänger für die "EVU Sperre" der WP max. zwei mal am Tag haben wir. Preisunterschied zwischen WP Tarif und Hausstrom liegt glaube ich bei 7 Cent. Das dürfte sich dann schon rechnen. Mal sehen wie sich die PV über den Winter auswirkt. Im Sommer dürfte unser Zukaufstrom für die WP vermutlich bei 0 liegen.

  • Das ist ne Menge, wir haben für 13 kWp inkl. Speicher 32.000,- brutto bezahlt (+ Wallbox, dort 900 EUR Förderung). Etwas günstiger wurde es durch unser Flachdach, wo die Panels nur draufgestellt und beschwert wurden, das minimierte die Installationskosten.

    Wann hast du installieren lassen? Meine Anlage (ähnelt ja deiner) mit 9,9 kWp auf fast Flachdach, 12 kWh Speicher (auch das Infinity) und der Wallbox (auch die EasyConnect) hat 08/2020 brutto rund 30k gekostet. Nach Abzug aller Förderungen und USt. blieb eine Nettoinvestition von knapp 21k über.


    Die Preise scheinen da ja mittlerweile ordentlich explodiert zu sein, zumal E3DC ja eh schon nicht als das günstigste System zählt, zumal ich beim Vergleichen mehrerer Angebote bewusst auch einen etwas teureren Solarteur genommen hatte.

  • Naja, bei einer OpenWB hättest Du im Moment eh Pech: laut Webseite hat die Standard+ im Moment 22 Wochen Lieferzeit!

    Finde ich dennoch interessant. Wenn es die richtige Lösung ist, dann kann ich auch 22 Wochen warten und bis dahin „manuell“ mit der alten Wallbox so gut es geht Überschuss laden. Wird eh der kleine Fiat 500e Stadtflitzer dranhängen, weniger der Enyaq, der lädt in der Firma.


    Wann wird denn bei dir installiert? Dann hätte ich einen Tester für die Kombination der Hardware :D

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

    Einmal editiert, zuletzt von Borgunder ()

  • Gerade ein Angebot eines Freundes gesichtet

    14,04kWp für 18250€ macht 1300€/kWp

    Finde ich ok und fair

    1400-1500 wären auch noch OK

    Bei 1000kWh/kWp Ertragsprognose kommt man da auf 7,5Cent/kWh Erzeugungskosten, ist zwar auch unterhalb der Einspeisevergütung aber mit Eigenverbrauch wohl noch OK um keinen Verlust zu machen

  • Wann hast du installieren lassen? Meine Anlage (ähnelt ja deiner) mit 9,9 kWp auf fast Flachdach, 12 kWh Speicher (auch das Infinity) und der Wallbox (auch die EasyConnect) hat 08/2020 brutto rund 30k gekostet. Nach Abzug aller Förderungen und USt. blieb eine Nettoinvestition von knapp 21k über.

    September 2021. Welche Förderungen hast Du in Anspruch nehmen können?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Finde ich dennoch interessant. Wenn es die richtige Lösung ist, dann kann ich auch 22 Wochen warten und bis dahin „manuell“ mit der alten Wallbox so gut es geht Überschuss laden. Wird eh der kleine Fiat 500e Stadtflitzer dranhängen, weniger der Enyaq, der lädt in der Firma.


    Wann wird denn bei dir installiert? Dann hätte ich einen Tester für die Kombination der Hardware :D

    Wallbox ist ja schon montiert, hat auch vorgestern das erste mal den Enyaq laden dürfen. Halt im "Sofortladen" Modus. Die SoC Abfrage über das Modul "evcc" der OpenWB hatte ich vorher aktiviert. Man muss da über github den Entwickler mit 2 €/Monat sponsern. Also weiß die Wallbox schon mal wie der Ladestand des Enyaqs ist. Trotzdem beendet natürlich der Enyaq bei 80% selber die Ladung.

    Gestern habe ich noch mit dem Solateur telefoniert. Die Umschaltbox für Ersatzstrom ist jetzt da. Im Moment hängt es an der einen (von zwei) noch fehlenden Zählerrückplatten. Da haben die beim Hausbau vor 10 Jahren noch welche mit 10 qmm verbaut, jetzt brauchen wir 16 qmm. Also wenn es gut läuft wird vielleicht nächste Woche montiert.

  • Gerade ein Angebot eines Freundes gesichtet

    14,04kWp für 18250€ macht 1300€/kWp

    Finde ich ok und fair

    1400-1500 wären auch noch OK

    Bei 1000kWh/kWp Ertragsprognose kommt man da auf 7,5Cent/kWh Erzeugungskosten, ist zwar auch unterhalb der Einspeisevergütung aber mit Eigenverbrauch wohl noch OK um keinen Verlust zu machen

    Darf man fragen woher das Angebot kommt?


    Zeigt aber das so 2k+ Angebote nicht sein müssen.

  • Darf man fragen woher das Angebot kommt?

    NRW, Kreis Soest

    an die Pächter: 5,40€ pro Monat und kWp auf 20 Jahre :)

  • k, die kommen wahrscheinlich nicht in den Raum Stuttgart :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)