Beiträge von Henning

    Bin einmal vor Jahren eine A Klasse mit etwas bei 150PS über die A1 nach Bremen gefahren. Für einen sehr langen stecke waren dort nur 120km/h erlaubt. In Bremen nach Norden abgebogen, Richtung Cuxhaven. Endlich, das Pedal aufs Blech. ? Bei 122km/h war jedoch schon Schluss ?. Raststätte angefahren, ausgestiegen, abgeschlossen und ein Mal herumgegangen. Anschließend weitergefahren mit 200+ km/h nach Norden.

    ? Schön, daß diese Bugfix im Enyaq auch eingebaut wurde

    Und was dann? Die sagen "kommt vielleicht mit einem SW Update". Soll ja irgendwann mit der neuen SW besser werden

    Ich würde annehmen, dass sich diese falsche Konfiguration nicht durch ein allgemein ausgerolltes SW Update "repariert". Es sind zwei Parameter, die auf die Fahrzeugkonfiguration angepasst werden müssen. Damit hat die Logik der SW wenig zu tun.

    Ich habe meinen ? gebeten mit Skoda Kontakt aufzunehmen um dies zu korrigieren. Mittlerweile sollte Skoda ihn gut kennen, so oft wie der Rote bei ihm steht ?

    Und hier gibt es eine digitale Variante zur Ladedauer: http://unplugsticker.eu/de/der-unplugsticker/

    Interessante Geschäftsidee. Jedoch denke ich nicht, dass sich diese durchsetzen wird. Normalerweise fährt man weg, wenn man für sich genug geladen hat. Das ist doch selbstverständlich. Und wer diese Selbstverständnis nicht besitzt, wird auch keine 14€ dafür Investieren, dass andere ihn daran erinnern können.

    ?

    Screenshot_20220114-152129_MyKODA.jpg

    Wenn ich die Ladung an der App einmal unterbreche, dann kann ich sie nicht mehr mit der App starten. Das finde ich sch.....

    Dieses Bild ist mir sehr bekannt. Ich schließe an meine go-e an, die auf den aWATTar Mode eingestellt ist. Abends hat sie noch nicht freigegeben, da nachts der Strom günstiger ist. Der Enyaq erkennen diesen Zustand als Fehler der Wallbox und die App zeigt dies an. Sobald nachts der Strom günstiger ist, schaltet die go-e zu und der Enyaq nimmt dankend an.

    Morgens ist der Akku dann auf max. Ladestand.


    Könnte es sein, daß deine WB ihrerseits den Zustand den der Enyaq in dieser Situation annimmt, als Fehler erkennt und nicht mehr zuschaltet, bzw. abschaltet? Was für eine WB hast Du?

    Die Heidelberg Eco wie in deiner Fussnote?

    Klasse Info. Habe ich meinen ? gleich drauf angesetzt.

    Vielen Dank

    ja, es fängt gleich an zu laden, bis zum maximalem Ladestand. Vorausgesetzt es sind keine Ladeorte eingestellt. In dem Fall würde es zum minimalem Ladestand des aktiven Ladeortes laden und dann unterbrechen um sich über Tage dem maximalen Ladestand zu nähern.

    So sind meine Erfahrungen.


    Zur zweiten Frage.

    Ich würde keine Ladeortes einstellen. Dann würde ich den max. Ladestand unter den aktuellen SoC über die App einstellen. Es wird aufhören zu laden. Sobald es weiter laden soll, kann ich per App den max. Ladestand auf die gewünschten 80% setzen.