Beiträge von Henning

Was gut dazu passt: heute früh bei der Fahrt in die Arbeit kam eine Verkehrsdurchsage: "Tunnelsperre". Grund: liegengebliebenes E-Auto ohne Strom. Wird für einige ein gefundenes Fressen gewesen sein... :(

Einmal über den Jahreswechsel von S.H. nach Freiburg und zurück gefahren würde ich die liegengeblieben Verbrenner auf 15 schätzen, die BEV auf 0. Es gibt noch nicht genug BEV's ?

Habe in einem ID.4 Forum den Fall des Brummens beschrieben. Vier Antwort sind erfolgt. Alle sagten, dass der ID.4 den Effekt nicht zeigt. Ich habe explizit nach der Beladung gefragt. Einer bestätigte 4 Personen, Gepäck und Fahrräder auf der AHK. ... Auf 2000km im Urlaub nicht beobachtet.

? Ist das Brummen vielleicht doch nicht "Stand der Technik"?

Ok. Wenn das klappt, gewinnt man 2,5% an Reichweite (300km x 2,5% = 7,5km). Die 2kWh sind jedoch immer weg. Beim vorheizen sogar noch mehr, da der Wagen länger warm ist.

Ob man die durch das Vorheizen gewonnen 7,5km auf der 2 x 500m Strecke zum Bäcker benötigt, kann jeder selbst einschätzen ? Auf Fernreisen wird man den Unterschied nur bedingt wahr nehmen. Entweder erreicht man den HPC oder der nächste ist gut 50-100 km weiter. Für Fall 1 wird man durch die Anzeige der Restkilometer automatisch motiviert die Geschwindigkeit anzupassen um eine Punktlandung zu machen. Da machen die 2kWh nur den unterschied von 2/3kWh auf 100km. Somit fährt man vielleicht 10km/h langsamer und es passt auch ohne Vorheizen an der WB.

Es ist nun einmal so, dass es unter 8°C die Akkuheizung mit zusätzlichen 6kW für 15 Minuten anstellt. Nur 3.0 könnte daran etwas ändern. Somit startet es mit gut 8kW Heizungsleitung. Die erste Fahrt des Tages kostet 2kWh (ca. 50 bis 70ct) extra. Nun muss jeder für sich entscheiden ob er/sie lieber läuft oder Rad fährt.

Mehr steckt in diesem Thema nicht drin.

Mir würde es ja reichen, wenn Skoda einfach die eigenen Ankündigungen einhält. Ich kann ja alle Gründe für eine niedrigere Anhängelast nachvollziehen, aber dann kann man das auch vorher schreiben und ich als Kunde kann entscheiden, ob mir die Last reicht oder nicht.

100% das was ich ja die ganze Zeit schreibe. Erst Werbung drucken, dann nicht liefern und die Werbung noch im Netz stehen lassen. Das geht irgendwie gar nicht. Und das es technisch sehr plausibel erscheint, dass es problemlos möglich wäre macht es frustrierend.

hier geht Bloch auf die Aerodynamik der Felgen des EQXX ein..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.