Beiträge von Henning

... Laut Skoda offizielle Videos, dieses "Departure time" fangt schon 1 Std vorher die Batterie aufzuwärmen, dann 30" später das Interieur. Stimmt das?

Auf jedenfall sieht so aus, als mit 3.0 die Funktionalität (ongrid/offgrid) vergliechen wird.

habe ich an der Wallbox bei -5°C so nicht beobachtet. 30" vorher ging es los. Gut 15" bis 30" nach dem Termin stellte es die Bemühungen ein, die Temperatur weiter zu halten.

In dem Video sind einige Wunschvorstellungen verfilmt worden. Vermutlich bevor das Fahrzeug fertig war.

Ich kann dir ein Beispiel geben.

Meiner im Sommer 245/45/19 Conti Sportcontact 5

Winter 235/50/18 Goodyear Performance.

Und ich brauche eher mit dem Winterreifen weniger um 0,2L o gleich.Natürlich ist das ein Diesel, Klima ist Sommer wie Winter ein auf Auto,solange es dem Kompressor nicht zu kalt ist.

Da wäre nun jedoch der Einfluss der 10mm größeren Reifenbreite, sprich erhöhten Stirnfläche des Wagens.

Auch benötigt der Diesel (zumindest auf Langstrecke) keine zusätzliche Heizleistung, jedoch benötigt der Klimakompressor im Sommer Leistung vom Motor.

...."Wer viel misst, misst viel Mist."

.....

Sooo, hab jetzt mal in der Tiefe des Internets nachgeforscht: Anscheinend ist es so, das ein geschlossenes oder luftiges Design der Felgen vernachlässigbar ist bei der Reichweite. .. . ....

^^ Und dann kommt die Felgengröße als Einfluß. Um so weniger Zoll die Felge hat, um so mehr Reichweite gibt es. Allerdings wurde nirgends genau erklärt, warum das so ist :(

vielleicht weil mit handelsüblichen, luftigen Felgen getestet wurde. Um so größer der Felgendurchmesser, um so offener die Felge, um so schlechter die Aerodynamik. ?

Es geht hier nicht im 1,6t und auch nicht um Wohnwagen bei 100km/h.

Es geht nur um 1200kg bei bis zu 8% Steigung, analog zu den bereits zugelassenen 1000kg bei bis zu 12%. Da sehe ich technisch zunächst keine Probleme. Jedoch sehe ich in der Nutzlast eine deutlich Zunahme und auch in der Auswahl an Anhängern.

Auch eine Beschränkung auf 80 km/h (sofern technisch überhaupt sinnvoll) ließe sich durch SW problemlos umsetzten (Aerodynamik). Der Enyaq kann ja die mittlere Leistung über eine relevante Zeit messen und entsprechend bewerten sobald etwas am Stecker ist. Auch die Komponententemperaturen könnten die Leistung/ Geschwindigkeit begrenzen (wenn das nicht schon eh geschieht).

P.S.: ich meine der "Hangkrepierer" war ein günstiges Modell aus dem Renault Konzern mit noch nicht optimierter Steuerung.. ?

Wenn ich einen iV80 nach meinem belieben konfiguriere und dann einen Kodiaq mit gleicher Ausstattung (Karoq fand ich nicht mehr) komme ich in etwa auf den gleichen Preis. Beim Enyaq ziehe ich dann die Förderung ab.

Vor vier Jahren habe ich unseren e-Golf konfiguriert. Und einen TDI. Beide mit allen Extras die ich mir wünschte. Der Preis kam auch damals in etwa auf das gleiche heraus, wobei es die 3000€ Förderung noch brauchte.

Das BEV's als teurer empfunden werden kann nur daran liegen, daß man sie jahrelang als Zweitwagen/ Kleinwagen angesehen hat, da sie angeblich für lange Strecken nicht brauchbar erschienen. ? Leider konstruierten die Hersteller immer BEV's mit gehobener Ausstattung, um die Mehrkosten beim Akku zu kompensieren. Diese wurden jedoch nicht unbedingt an den Kunden weitergereicht, wenn man gut ausgestattete Autos ansieht und auch das es die Förderung ja noch gibt.

Kurz... ich fühle nicht, dass ich mir auferlegen müsste irgendwelche Mehrkosten wieder kompensieren zu müssen.

Nee, leider ein Trugschluss. Auch auf längeren Strecken wird der Verbrauch nicht wirklich deutlich besser. Zur "Akkuheizung“ kann ich aber folgendes beitragen: die geht bei mir schon nach 5-6 km Fahrt auf unter 3kW zurück (sieht man im Leerlauf an der Ampel).

Was wirklich was bringt - hab ich eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ausprobiert. Die Innenraumheizung ausschalten und Sitzheizung an. Und Siehe da, der Verbrauch lag jetzt nur bei 20,4kWh/100km, obwohl Kurzstrecke und Akkuheizung die ersten Kilometer (Außentemperatur lag bei 4°C). Unter 22kWh hatte ich im September das letzte Mal.

E-Auto fahren im Winter heißt also alle Verbraucher aus. Und dann schön dick Obenrum anziehen und von unten/hinten die Sitzheizung.

Im Sommer darf dann sicher auch keine Klimaanlage laufen. Oder?

Mit allen Heizungen bei voller Geschwindigkeit Verbrauch der iV80 rund 30kWh/100km. Das entspricht ca. 3L/100km Diesel. Hat mein A2 nicht einmal bei 60km/h erreichen können.

Und der Strom ist sogar noch CO2 arm eingekauft.

Warum sollte ich nun, nachdem ich keinen Kleinwagen gekauft habe, über nachträgliche Energiesparmaßnahmen nachdenken, die dem Komfort unter den Stand der Technik reduzieren ?