Es ging ja ursprünglich genau darum, dass es wünschenswert wäre wenn genau das vorher transparent vom Anbieter kommuniziert werden würde. Wird es aber nicht. Ich habe davon erst nach Bestellung erfahren.
Und bei jedem Ladevorgang etwa das doppelte bis dreifache zu zahlen wegen der Blockiergebühren finde ich alles Andere als zumutbar. Egal wie oft das vorkommt.Langfristig werden die beiden Ladepunkte wahrscheinlich mehr genutzt werden, deshalb ist es wichtig, dass sie nicht unnötig blockiert werden, deshalb grämt es mich nicht so sehr. Bisher ist es allerdings so, eigentlich immer mindestens einer, eher beide frei sind.
Die Blockiergebühren werden vom Ladesäulen Betreiber und dem Vertragspartner für die Stromversorgung ausgehandelt. Regional sind sie verschieden. Daher äußerst sich Elli (Skoda PP) auch nicht konkret dazu.
Da ungenutzte, blockierte Infrastruktur keine Einnahmen generiert, ist es ein marktwirtschaftlich logischer Schritt diese Gebühren einzuführen. Das wurde in der Medien in den letzten Jahren ausführlich diskutiert.