Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Besorg dir einen Dongle welcher von CarScanner erkannt wird.

    Hier empfehlen sich die Teile OBDLink LX (grün) oder ...MX+ (schwarz).

    (Der LX kann nur Android) - Recht preisgünstig bei: https://www.obd-2.de/shop/


    Wir haben ein umfassendes Kompendium zu Car Scanner (https://www.carscanner.info/#)

    in Arbeit, worin auf alle möglichen Aspekte des Datenmitschnittes beim Enyaq eingegangen wird.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Irgendwer hatte hier doch geschrieben, das er im Menü die "falsche" Ladeleistung geändert hat - also obwohl 125 kw gebucht wurden, sind nur 50 kw eingetragen gewesen. Bei FB hat nun jemand geschrieben, das dass der Grund dafür ist, das bei der Routenplanung mit Navi, nur die 50kw Ladesäulen vorgeschlagen werden. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.


    Ich habe zwar ABRP mit Dongel laufen, aber da werden mit die Navi Pfeile nicht in die Windschutzscheibe eingeblendet. Habe das System ja nicht aus Spaß gekauft um dann was anderes nutzen zu müssen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Irgendwer hatte hier doch geschrieben, das er im Menü die "falsche" Ladeleistung geändert hat - also obwohl 125 kw gebucht wurden, sind nur 50 kw eingetragen gewesen. Bei FB hat nun jemand geschrieben, das dass der Grund dafür ist, das bei der Routenplanung mit Navi, nur die 50kw Ladesäulen vorgeschlagen werden. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.


    Ich habe zwar ABRP mit Dongel laufen, aber da werden mit die Navi Pfeile nicht in die Windschutzscheibe eingeblendet. Habe das System ja nicht aus Spaß gekauft um dann was anderes nutzen zu müssen.

    das wurde doch schon oft genug bestätigt

    Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw


    Auch bei mir (iV80) war der 50er hinterlegt.

    Jetzt mit dem 80er passt auch die Routenplanung


    Avanki hatte eine Nachträgliche Erhöhung der Ladeleistung und da passt es wohl

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Irgendwer hatte hier doch geschrieben, das er im Menü die "falsche" Ladeleistung geändert hat - also obwohl 125 kw gebucht wurden, sind nur 50 kw eingetragen gewesen. Bei FB hat nun jemand geschrieben, das dass der Grund dafür ist, das bei der Routenplanung mit Navi, nur die 50kw Ladesäulen vorgeschlagen werden. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.


    Ich habe zwar ABRP mit Dongel laufen, aber da werden mit die Navi Pfeile nicht in die Windschutzscheibe eingeblendet. Habe das System ja nicht aus Spaß gekauft um dann was anderes nutzen zu müssen.

    Irgendwo ein paar Seiten vorher gibs sogar vorher-nachher Bilder von der Routenplanung.

    Meiner Meinung ist die Navi Software absolut in Ordnung und nicht verbuggt. Beim Einbau wird einfach jeweils die Konfiguration der Optionen „vergessen“

    Ich tippe darauf das es in der Produktionsprozessplanung nicht beachtet wurde (erster IV mit umterschiedlichen Akkugrössen/Ladegeschwindigkeiten)

  • Ich bestätige ebenfalls, dass die Änderung der Batterie-Größe und der Ladeleistung im Steuergerät des Infotainments nun im bordeigenen Navi zu einer sinnvollen Ladeplanung führen und ich meinen kleinen WorkAround nicht mehr vornehmen muss.:)

  • Ja, ist definitiv so!
    Habe zwei Strecken geplant von mir aus nach München.


    Mit den geänderten Werten fielen die Schnarchlada heraus und es wurde nur Schnellladesäulen angezeigt.


    Auch die Lade Planungszeiten waren danach korrekt!

  • Kann man eigentlich per OBD(sinnvoll) auslesen ob nach einem kleinen Unfall (mir ist gestern eine beim stehen an der Ampel hinten reingefahren ;() ob die Elektronik was abbekommen hat? Oder würde der Enyaq das im Infotaiment melden wenn z.b.. die Parksensoren nicht mehr sauber arbeiten (beim zurückfahren war allerdings alles OK). Äußerlich scheint alles ok zu sein, muss aber erst das Auto putzen um zu sehen ob Lackschäden vorhanden sind. Der Clio hat jedefalls sein Kennzeichen verloren.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kann man eigentlich per OBD(sinnvoll) auslesen ob nach einem kleinen Unfall (mir ist gestern eine beim stehen an der Ampel hinten reingefahren ;() ob die Elektronik was abbekommen hat? Oder würde der Enyaq das im Infotaiment melden wenn z.b.. die Parksensoren nicht mehr sauber arbeiten (beim zurückfahren war allerdings alles OK). Äußerlich scheint alles ok zu sein, muss aber erst das Auto putzen um zu sehen ob Lackschäden vorhanden sind. Der Clio hat jedefalls sein Kennzeichen verloren.

    mfg

    hast du schon mal unter das Auto geschaut? mir ist mal einer hinten drauf gefahren, da hat man von außen fast nichts gesehen, als ich dann in die Werkstatt gefahren bin und sie die Stoßstange abmontiert haben da war der Querträger nach innen gebogen und hat das Blech auch noch reingedrückt ,Schaden damals 3500€ ,von außen nur ein paar Kratzer.

  • Von unten sieht man nichts: der Enyaq ist komplett zu. Werde ihn aber zur Überprüfung in die Werkstatt fahren nachdem er eine Waschstraße gesehen hat.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)