Beiträge von Scoo

Danke für die Infos

Auch dir ein Danke! Das klingt nach einem Plan - hatte eh noch nicht vor zu fragen, ist ja doch noch etwas hin.

Realistisch betrachtet wird es auch nicht nur einen Monat später sein als deine Bestellung da vermutlich im April mehr Bestellungen reingekommen sind als noch im März

MJ27? Da haben die Händler ne ziemlich gute Planung. Meiner hat mir das hier geschickt:

pasted-from-clipboard.png

Andererseits konnte man im März ja noch gar kein MJ 27 bestellen. Das ging erst später.

ja, so ist der Plan. Die Ladekarten / Apps und chargeprice ohne Abo hab ich schon.

Witzigerweise zeigt einem chargepice die Preise teilweise auch ohne Abo in der Karte an. Immer mal wieder, wenn man den Kartenausschnitt verschiebt, werden die Preise eingeblendet.

Aber ein bisschen Antippen und mal 5 Stationen durchtippen, wenn man laden will, geht ja auch erstmal.

Sofern ich das eh nicht oft brauch, werd ich erstmal alles ohne Abo laufen lassen. Das nächste Problem wäre ja sonst, dass ich nichtmal wüsste, welchen Anbieter ich buchen müsste, damit ich dann auch über diesen wieder die günstigsten Preise bekäme. Der Preis richtet sich dann ja auch wieder nach eigener Säule versus Säule mit Roaming-Gebühren. Wenn man mal ne Strecke von paar hundert km fährt, ist es ja selbst dann nicht immer der selbe Anbieter, der die günstigsten Preise hat, auch nicht mit Abo.

Aber du hast natürlich Recht: Mal im Urlaub für 5 oder 10€ teurer zu laden, ist dann verschmerzbar denke ich. Dafür hat man ja Urlaub und da gibt man eh (mehr) Geld aus.

Da sollte die EU echt mal was regulieren oder dahingehend einschreiten, dass man wie beim Tanken die Preise generell auf einer Karte ansehen können muss.

Aber das ist nen gänzlich anderes Thema :D

danke Euch. Echt undurchsichtig.

Hocsy scheint ganz gut zu sein. Da finde ich - falls die DAten stimmen - einige Säulen ab 50kW, die mir bei ladesofort.de nicht angezeigt werden.. Ist halt die Frage, was da stimmt. (z.B. rund um den Kölner Zoo).

Die unter 50cent-Preise sind dann anscheinend immer an den "eigenen" Säulen der Anbieter (Vattenfall und co), die muss man erstmal finden bzw. vor Ort haben.

Hier bei uns bin ich wie gesagt an den 4 Ladeparks, die es gibt, bei irgendwas ab 60 cent. Da ist Ionity, Citywatt, Allego (kenne beide nicht, k.A. ob die bundesweit tätig sind), Tesla, EnBW.

Sind dann aber auch alles "HPCs".

Eine Grundgebühr für gelegentliches Laden zu zahlen, sehe ich tatsächlich nicht ein. Das Meiste wird zu Hause passieren und da schlimmstenfalls mit Netzstrom für 25 cent / kWh und für die 3 Mal im jahr, wo ich mehr als 400km fahre und unterwegs laden müsste, zahl ich keine Vertragsgebühren. Glaub, da lohnt sich nichtmal die Mühe, einen Tarif für 14 Tage oder einen Monat abzuschließen. Hab's aber nicht gerechnet, sondern reines Bauchgefühl.

dann aber nur an deren eigenen Säulen, nehm ich an? Ich hab hier ja keine von denen: Das eine ist ionity (mit den erwähnten Tarifen günstiger als ionity selber) und das Andere ist irgendwas mit Pfalzwerke.

Aldi und Lidl hab ich noch nicht geschaut, weil die hier keine Ladesäulen haben. Ist für unterwegs natürlich interessant - aber laden vermutlich nur bis (in unserem Fall) 11kW?

Jet ist auch ein guter Hinweis :) Muss man nur drauf kommen, dass deren App anscheinend monta-charge heißt Oo (braucht man aber nicht für Ad-Hoc, oder? Einfach KK vorhalten und loslegen?)

Hab mich auch mal angemeldet und dabei deinen Code benutzt. Jetzt kann ich immerhin immer Punkte sammeln wenn ich in der App meine Bestellung anschaue und sehe das sich nichts verändert hat... weil es halt noch bis Ende des Jahres dauert.

Mein Code wäre 2JMY81NK falls jemand noch nicht dabei ist und Lust hat.

danke, jawoll, hab's gesehn, danke :) : Meine App hat sich gemeldet. Es bekommt tatsächlich nur der Werber Punkte..

bljack wer oder was ist Elli?

Hansi aus dem Hinterland Karten sindim Wallet drin (halt immer mit den Verträgen ohne Grundgebühr / Abo von o.g. Anbietern), hier ein Beispiel von 2 Säulen, die ich ab und zu mal prüfe zum Testen:

(kommt gleich vom handy aus, moment)

Wie genau funktioniert der Powerpass von Skoda? Ich schließe ein kostenloses Abo ab und er zeigt mir dann direkt alle Preise der Säulen und ich kann dann noch welche ausschließen?

Edit: Ach Elli ist der Powerpass von VW, richtig?
    Wie und wo komm ich an so günstige Preise dran unterwegs? Schon etwas gemein, dass mir immer um 61 cent angezeigt werden in den diversen Apps.

Kann ich dieses Tesla-Mitgliedschaft so oft bestellen undkündigen wie ich will?

Was kostet die? diese Supercharger findet man ja auch überall, ist ggf. ne gute Alternative.

ich würde hier gern nochmal aufgreifen, da über 600 Seiten doch recht viel zu Lesen wären und ich neu hier bin (wie iher vermutlich schon mitbekommen habt):
    Habe jetzt im Vorfeld einfach schon mal folgende Anbieter-Apps inkl. deren kostenlosen Ladetarife und teilweise auch ne kostenlose Ladekarte abgegriffen:

- Cariqua

- ENBW

- E.ON Drive

- EWE GO

- Vattenfall

Momentan sind hier in NRW - wenn ich mal zum Spaß reinschaue - meistens EWE Go mit 62 cent / kWh oder E.ON Drive mit ca. 61cent / kWh am günstigsten, selbst an den eig. teureren Ionity-Säulen.

Manchmal auch Cariqua.

Zum Vergleich nehm ich da momentan die Chargeprice-App, die einem die Infos gebündelt anzeigt.

Welche Lade-Apps / Karten sollte man noch so haben, damit man deutschlandweit zumindest nicht mehr als die o.g. 62cent zahlt?

Regionale Anbieter wie irgendwelche Stadtwerke-Tarife fallen da ja anscheinend meistens raus, weil man halt bei denen Kunde sein muss. (ABRP hat mir gestern günstige Tarife bei manchen Stadtwerken angezeigt).

Zu Haus werde ich natürlich via Wallbox laden, da haben wir aktuell 29cent und ab September 25cent / kWh, neben einer aktuell kleinen PV-Anlage auf dem Hausdach.

Gruß

Andreas

ist ja kein einziger, Roter dabei =O

Regen mit Auto dabei find ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Beim Mopedfahren ist das schon etwas Anderes, vor allem, wenn man nur ein Zelt dabei hat, in dem dann nix mehr trocknet.

:)