Beiträge von Scoo

Auch wenn schon älter und kein Zusammenhang mit der Frage für die Schweiz:

Wie oft wird es vorkommen, dass

a) der Fahrer nicht mehr reagiert

b) der Beifahrer den Notbremsassi aktiviert

c) der ohnmächtige Fahrer dann doch noch beschließt, das Fahrpedal nochmal (durchzu)drücken?

Das wird dann doch vom Gewicht des Fuße vermutlich schon gedrückt sein.

Ansonsten P loslassen und nochmal gezogen halten.

:/

War noch nie Ohnmächtig, kann‘s nicht beurteilen.

Verstehe ich nicht, du siehst doch in der Tesla App für jeden Standort und die Uhrzeit den Preis, sowohl für Mitglied wie für

Nicht-Mitglied. Fremdkunde bist du mit der App sowieso immer, da Tesla-Fahrer die App zum Laden nicht brauchen.

Dann bin ich leider z doof.

Ich sehe für die Zeiten die Gebühren, aber nur einen Preis, also keine Sortierung nach „mit Abo“ Oder „ohne Abo“.

pasted-from-clipboard.png

Und da kommen dann nochmal die 2€ Einmalgebühr + x Cent Fremdkundenpreis drauf, richtig?

Edit: Hier wird's erklärt, das ist mir echt zu kompliziert :D

Tesla Supercharger 2026: Standorte, Tarife, Öffnung
    Tesla Supercharger Deutschland 2026: 240 Standorte, V3 250 kW und V4 350 kW, Öffnung für Fremdmarken, Tarife, NACS vs. CCS2, Magic Dock, Roaming.
    elektronik-zeit.de

Edit2: Ach man muss auf "weitere Infos" klicken, i see :) :)

wutti67 bei den von dir genannten Preisen würde ich GAR nich tmehr überlegen. Das ist in jedem Falle günstiger als die Säulen anderer Anbieter - zumindst hier in NRW (wie zuvor erwähnt, meist um 61 cent / kWh). Da würde ich lachend einfach für 45cent / kWh laden und mir überhaupt keine Gedanken mehr über Preise oder Uhrzeiten machen.

Unterm Strich kannst du einfach froh sein das du jetzt einer der glücklichen bist die das neue Modell bekommen

Nee, hab es ja extra so bestellt und auch brav gewartet, bis das Ding im Škoda System bestellbar war :) (glaub ab Mai erst).

Bin aber echt froh drum. Als ich die Neuerungen durchgegangen bin, war mir klar, dass ich das alte Modell gar nicht hätte haben wollen: wenn schon ein Neuwagen, dann auch das neueste Modell davon und nicht ab Auslieferung schon alter Kram. Freu mich schon auf den digitalen Schlüssel anstelle der FFB.

Dann soll ja Ende 26 noch der digitale Führerschein kommen, dann kann ich endlich allen Sch*** zu Haus lassen und bloß noch das Handy dabeihaben, nebst Hausschlüssel.

Ich habe meine im Januar bestellten 85x mal neu durch den Konfigurator laufen lassen. Bis zum letzten Detail gehts nicht, weil z.B. das von mir noch bestellte "Winterpaket" nicht mehr auswählbar ist (wobei mich schon interessiert, was denn mit den Features daraus geschehen ist).

Demnach ist das Auto jetzt neu konfguriert etwa 1% teurer. Die Leasingrate bleibt aber natürlich wie vereinbart.

hmm, das sind dan ca. 500€ - je nachdem. Interessant.

Das Winterpaket gibt es aber nach wie vor, hier mal aus unserem Kaufvertrag und aus der Ausstattungsliste (Konfigurator hab ich nicht geprüft, aber das läuft ja beim Kaufvertrag seitens des Händlers mit Sicherheit auch über den Konfigurator).

Im 2026er Prospekt steht es mit den selben Daten. Was / ob sich da was geändert hat, kann ich nicht beurteilen:

Dann ist es mit Leasing jetzt ja vermutlich etwas günstiger, da man ja das neuere Auto mit verbesserten Werten bekommt :)

Alles in allem irgendwie chaotisch bei Skoda. Ist aber auch mein erster Neuwagen. Läuft das immer so in allen Autohäusen ab, wenn sich die Modelle zwischenzeitlich verändern und die Bestellten nicht mehr lieferbar sind?

Hätte ich das vorher gewusst (hab nur zufällig von einem Händler beim Zweitgespräch gehört, dass "ja in zwei Tagen das 2027er Modell bestellbar ist". Für mich war schon neu, dass in der ersten jahreshälfte 2026 bereits ein 2027er Modell erwebbar ist und sogar schon in 2026 produziert wird.

guter Hinweis, stimmt: Tesla ist da eig. die einzige Konstante im ganzen Djungel.

Hab mich dort gestern auch mal in der App registriert. Ab 23 oder 0 Uhr und vor irgendwo 9 Uhr morgens sind die Tarife um die 40 cent - wird in der App sogar schön übersichtlich angezeigt. Zwischen 9 und 2300 dann 63 cent - geht finde ich auch und man hat keinen Stress, welchen Anbieter man nun nimmt. Oder gilt der Tarif dann nur für Tesla-Autos und als Fremdmarkenfahrer zahlt man drauf?

Hier steht es so, aber ich versteh's nicht so recht. Dann müsste sich das Auto ja als Nicht-Tesla an der Ladesäule identifizieren?

Die nehmen dann allerdings bei Überlastung direkt 50 cent pro Minute - nach 5 Minuten Karenzzeit.. Da muss man dann wohl dabeibleiben und aufpassen - wann auch immer diese "Überlastung" überhaupt auftritt (Wird wohl im display angezeigt)

Weißt du noch die Preise im Ausland je kWh?

Tx. Nee, war keine Frage mehr offen (im Momwnt) ^^

Edit: Also bei Fahrten in den Urlaub usw. ist es vermutlich gar nicht möglich, immer beim selben Anbieter (bsp. Ionity) zu laden, oder? Dann macht so ein Abo dann trotzdem keinen Sinn, m.E.

Diese QR-Codes und Apps nutze ich möglichst nicht, da - wie du schon andeutest - ganz oft Betrug im Spiel ist und die originalen Codes an den Säulen (auch Parkticket-Automaten) überklebt wreden und auf andere Seiten führen.

Da wäre ich dann schonmal raus, bei solchen Säulen und nehm eine meiner mir bekannten und installierten Apps / Ladekarten.

Das erklärt sich die teilweise frühen Auslieferungen.

„Witzig“ ist, dass unsere Händler mir sagten, dass man erst ab Datum x bestellen könne, da die neuen Modelle noch nicht bestellbar seienim System.

Wer‘s also vorher weiß, bestellt früher mit der ziemlichen Gewissheit, dass er ein neueres Modell erhält. (Ohne genaue Details dann, nehme ich an). Sind / waren die Preise denn identisch?