Beiträge von Scoo

na, da bin ich gespannt. kann eh nichts ändern, Auto kommt erst Ende Dezember. Lediglich kann ich beeinflussen, ob ich den Antrag dann sofort - also für 2025/24 stelle, oder lieber erst für 2026/25, wo sich bei uns dann die Förderhöhe jeweils um 1000€ unterscheiden würde..
    Wenigstens gibt es nun anscheinend monatliche Reports der Bafa, dann kann man das ja beobachten und nen Trend rauslesen.
    Vielleicht waren es jetzt auch einfach nur viele Anträge, weil das ja nicht sofort ging und nun nochmal Einige aufgrund der Spripreise nachgezogen sind..

Oder sind die Zahlen fortlaufend / insgesamt zu lesen - also im August Anzahl X, im September Anzahl X aus August + Anzahl Y aus September, im Oktober dann x+y + Z aus Dezember?

was ich meine: SInd die Bewilligungen dann je Monat, oder summieren die sich fortlaufend für die Folgemonate? Kumuliert wäre glaub ich das richtige Wort.

Hab bisher nur den Thread von Oldschool dazu gefunden und als Erwähnungen in einzelnen Threads:

Hat sich damit schonmal jemand weiter beschäftigt?

Hängt das Heck wirklich tiefer als vorn, wenn man was geladen hat?

Welche Möglichkeiten gibt es, da ggf. nur was am Heck zu machen?

Beim BMW e36 gab es mal ein Schlecht-Wege-Paket, da kamen wahlweise einfach ein paar Gummiuntersetzer in die Federteller und damit hatte sich das erledigt - eintragungsfrei da Serienzubehör und vermutlich schnell ereldigt (hat mir die Werkstatt eingebaut, daher k.A.)

Macht eine Höherlegung Sinn für das SUV, oder verschlechtert sich dadurch das Fahrverahlten nennensert?

Muss ggf. was an Sensoren / Elektronik usw. geändert werden?

Bin ja ein Freund von Bodenfreiheit, vor allem, wenn man eh schon den Allrad geordert hat :)

BAFA - Energie - Monatliche Statistik zur E-Auto-Förderung (Stand 1. August 2026)

BAFA - Energie - Monatliche Statistik zur E-Auto-Förderung (Stand 1. September 2026)

Die Anträge und Bewilligungen haben sich in einem Monat von August auf September fast verdoppelt, sehe ich das richtig? Krass.

Hoffentlich reicht's noch bis mitte 2027.. wenn das so weitergeht, reicht es nicht, sagt die KI Oo

Kann natürlich auch sein, dass die BAFA die Zuschüsse einfach kürz, oder?

kurze Frage, nur wegen der Sicherheit:
    Eine Förderung kann doch (nur) der Halter eines Autos beantragen, richtig?
    Meine Konstellation:
    Versicherung läuft über Familienmitlgied, da es den besseren Rabatt bekommt, ich bin / werde als Halter im Fahrzeugschein eingetragen und melde das Kfz auf meinen Namen auf dem Amt an.

Damit kann und muss ich die Förderung beantragen und es wird auf mein Einkommen geschaut, richtig?

um die Diskussion ggf. abzukürzen, hier (leider hinter der paywall) gibt es ne gute Erklärung:

Motoren-Konzepte im E-Auto: ASM vs. PSM vs. FESM
    Motoren-Konzepte bei Elektroautos – Hier erfahren Sie, wo sich Asynchronmaschinen, permanent- und fremerregte Synchronmaschinen unterscheiden.
    www.auto-motor-und-sport.de

Im 85x laut teschnischem Datenblatt (kann jeder für seinen Enyaq selber raussuchen):

Motor:

Motorart Hinten – Permanentmagneterregte Synchronmaschine

Vorne – Asynchronmaschine

Die übrigen Tatsachen ergeben sich dann daraus: Wenn - wie A 662 E sagte die "Zündung" eingeschaltet ist (also die 12V-Batterie nicht platt ist und alles funktioniert / eingeschaltet ist) gibt es keine Probleme, aber sofern die "Zündung" aus ist, gibt es wie oben und im Video erwähnt die Probleme, die den Motor und Leistungselektronik schädigen.

Daher sollen havarierte E-Autos auch nur AUF einem Abschlepper abtransportiert und nicht hinterhergezogen werden. Das sollte man beim Anruf seines bevorzugten Abschleppservices immer erwähnen.

Ich überlege alelrdings grade, ob man einem Enyaq dann nicht klassisch Starthilfe geben kann, wie bei einem Fossilen: Wenn nur die 12V-Batterie leer ist und man so viel lädt, dass sie selbst wieder die Steuerung übernimmt, sollte das Auto doch schnell wieder fit sein.

Kann man die Systemspannungen irgendwo in den Bedienmenüs raussuchen?

Zyklenanzahl von Blei-Starterbatterieausführungen ist halt recht begrenzt

Da muss ich widersprechen. Haben in unseren fossilem Autos bisher immer Lebenszeiten von deutlich über 5 Jahren gehabt 8 sogar im Diesel, der seit 10 Jahren oder länger mehrmals am Tag nur Kurzstrecke bewegt wird.

Selten kam es mal vor, dass ich ein externes Ladegerät mit Refresh-Funktion anschließen musste.

Dann ist wohl eher das Ladegerät im Enyaq mist, in Kombination mit regelmäßig zu tief entladener Batterie.

Ansonsten lebt ein Starterakku schon recht lang,, auch bei regelmäßiger Ladung / Entladung.

Bei älteren Batterien schaue ich allerdings auch gern mal auf den Flüssigkeitsstand und fülle mal destilliertes Wasser nach. (Eher selten, aber jetzt wo ich es grad laut ausschreibe…)

Die Vorschau-Preise in der AirElectric sind irgendwie irreführend: da stehen 20cent mehr als man eigentlich (z. B. AD hoc über cariqua) zahlen würde.

Klickt man die Station an, Werden dann alle Tarife anscheinend wahrheitsgemäß angezeigt.

Aber auch erst dann.

Kann man schon in der Übersichtskarte den günstigsten Preis seiner definierten / bevorzugten Ladeanbieter anzeigen lassen?

Nach der aktuellen Ansicht, würde ich da unterwegs weder draufklicken noch anhalten.