Beiträge von Scoo

Danke dir enopol . Ja, nicht ganz realistisch mein Test, aber zum Rumspielen reicht mir das.

Hab auch noch ne kleine Moped-Batterie mit - ich glaub irgendwas um 12Ah. Wäre das realistischer? Da würden meine Tests zumindest schneller Ergebnisse liefern :D :D

Das mit der Sicherung hatte ich hier irgendwo gelesen, hab das Auto selbst leider noch nicht und kann nicht sagen, ob das ginge (du hast ja schon geschrieben, dass es NICHT geht), würde aber wie gesagt eh nicht umstecken auf Dauerbetrieb.

Wenn die Box durch den Spannungsabfall über die Leitungen dann noch früher abschalten würde, wäre mir das mehr als recht :)

Schlussendlich möchte ich das Ding eh nur mit aktivierter HV-Batterie betreiben. Wenn die Box dann "zu früh" abschaltet, falls die 12V-Batterie aus irgendeinem Grund dann doch nicht geladen würde (wie glaub ich im Camping-Modus thread schonmal erwähnt),

würde sie zumindest nicht so weit entladen, dass die HV-Schütze dann nicht mehr anziehen und man nicht mehr vom Fleck käme. Spielt mir alles in die Karten.

btw: Wie groß ist denn so ein 12V-(Blei / AGM?)Akku im Enyaq? 72Ah finde ich jetzt schon nicht sonderlich groß, ist halt ne Starterbatterie aus einem 4Zylinder Benziner, die ich noch übrig hab :D

Ja stimmt, hab es nicht klar geschrieben: hab ne ca. 74Ah Bleibatterie von Varta im Keller stehen, lose. Die ist m.E. Noch ziemlich gesund und die lade und entlade ich ab und zu und daran hab ich die Box direkt angeschlossen. Damit der Test schneller ging (die Spannung schneller abfällt) habe ich noch je eine H4 Scheinwerferlampe und eine alte bilux-Lampe parallel angeschlossen. Das hätte sonst vermutlich über ne Stunde gedauert und so nur ca. 20 Minuten 😁

Nach Abschaltung aller Verbraucher stieg die Spannung binnen Minuten wieder messbar.

Strom hab ich nicht gemessen an 12V.

Ist für mich insofern aber eigentlich irrelevant, da ich diese ominöse Sicherung 19 (oder welche es genau war) nicht auf Dauerbetrieb für den 12V Anschluss umstecken werde und die Box eh nur läuft, wenn das Auto an ist und damit die 12V Batterie geladen wird.

Wenn ich mal die Geduld aufbringe, wiederhole ich den Test wie von dir beschrieben und warte dann, ob die Box wieder anspringt. Sollte sie dann ja gemäß Anleitung.

Heute hab ich mal auf 230V gemessen: 30W Verbrauch, standby: 1W.

Techn Daten Gemäß Anleitung:

IMG_3817.jpg

Nee hatte ein Messgerät direkt an der Batterie hängen, meine Werte kommen auf jeden Fall daher.

On und off hatte ich nachgeschoben: die Box geht angeblich selbständig wieder an, so wie du es sagtest.

Jedenfalls erscheint mir die Box als perfekte Llsung für mich: kaum größer als die alte Mobicool mit so einem peltier-Element aber dafür viel leistungsstärker und schneller mit dem Kompressor. Lautstärke der dometic ist sogar geringer, weil die Lüfter leiser sind, oder einfach langsamer drehen. Den Kompressor nehme ich außer beim Anspringen nicht wahr und ich bin da recht pingelig, war schon im leisen Keller ohne andere Geräusche. Den Lüfter hört man halt. Denke, die könnte man sogar im Hotelzimmer betreiben.

Die dometic ist übrigens grad für 300€ zu haben, wen das interessiert. (Bei Computeruniverse inkl. 10€ Newsletter-Gutschein)

Hab sie heute bekommen und ich muss sagen, dass mir die Größe echt gefällt. Glaub, das war ne gute Wahl.

Kühlt bis -19°C laut meinem Thermometer. Innerhalb von 2h ging die Temperatur dann wieder auf -3°C, als ich sie ausgeschaltet hab.hab sie bisher nur an 230V getestet. Nach Inges. ca. 4h waren es dann im Inneren knapp 12°C, hatte allerdings nur 4 Mon Cherie-Packungen zum Test reingelegt :D Umgebungstemperatur waren ca. 23°C.

Edit:

Laut Anleitung hat sie ne Batteriespannungsüverwachung und Abschaltung bei 12,6V, 12,2V und 11,4V.

FullSizeRender.jpg

In meinem Test auf Modus „high“ hat die Box bei 12,4V Batteriespannung abgeschaltet. Find ich ok und sollte dem Enyaq dann doch noch reichen, oder? Im Normalfall lädt die Batterie ja sowieso über die HV-Batterie, wenn der 12V-Anschluss aktiv ist, soweit ich das hier bisher gelesen habe.

Was ich noch nicht so recht verstehe: Was bedeuten die „Schalter“ On und OFF in der Anleitung bei jeweils der abgebildeten 12 bzw. 24V-Batterie, weil eine automatische Wiedereinschaltung eh nicht stattfindet..

Edit 2: OK, laut der ausführlichen Download-Anleitung schaltet sich die Box wohl DOCH wieder ein. Hier nochmal die Details:

IMG_3815.png

Was für ein Drama? Neue Autos mit neuen Betriebssystemen und neuer Hardware bekommen halt neue Funktionen. Da kannste dich dann über jeden Hersteller beschweren, auch bei Smartphones und sonstigen elektronischen Geräten. Was für‘n Unfug..

Schteve man kann kessy komplett abschalten, oder nicht? Dann geht der keyless entry angeblich laut Händler nicht mehr über dem Schlüssel. Wird das Auto dann trotzdem noch aufgeweckt?