Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• 12,4V werden ja innerhalb der Box gemessen.

Wenn der Kompressor gerade läuft und bei Einstellung 12,4V abgeschaltet wird, ist die Spannung an der 12V-Batterie noch deutlich höher und daher besteht eigentlich kein Grund ab zu schalten.....

On und Off beschreiben vermutlich die Schalthysterese: ab Unterschreiten von X wird abgeschaltet und ab Überschreiten von Y wird wieder eingeschaltet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Nee hatte ein Messgerät direkt an der Batterie hängen, meine Werte kommen auf jeden Fall daher.

On und off hatte ich nachgeschoben: die Box geht angeblich selbständig wieder an, so wie du es sagtest.

Jedenfalls erscheint mir die Box als perfekte Llsung für mich: kaum größer als die alte Mobicool mit so einem peltier-Element aber dafür viel leistungsstärker und schneller mit dem Kompressor. Lautstärke der dometic ist sogar geringer, weil die Lüfter leiser sind, oder einfach langsamer drehen. Den Kompressor nehme ich außer beim Anspringen nicht wahr und ich bin da recht pingelig, war schon im leisen Keller ohne andere Geräusche. Den Lüfter hört man halt. Denke, die könnte man sogar im Hotelzimmer betreiben.

• Nee hatte ein Messgerät direkt an der Batterie hängen, meine Werte kommen auf jeden Fall daher.

On und off hatte ich nachgeschoben: die Box geht angeblich selbständig wieder an, so wie du es sagtest.

Jedenfalls erscheint mir die Box als perfekte Llsung für mich: kaum größer als die alte Mobicool mit so einem peltier-Element aber dafür viel leistungsstärker und schneller mit dem Kompressor. Lautstärke der dometic ist sogar geringer, weil die Lüfter leiser sind, oder einfach langsamer drehen. Den Kompressor nehme ich außer beim Anspringen nicht wahr und ich bin da recht pingelig, war schon im leisen Keller ohne andere Geräusche. Den Lüfter hört man halt. Denke, die könnte man sogar im Hotelzimmer betreiben.

Sorry, aber dass du an der Batterie direkt gemessen hattest, war m.E. nicht eindeutig zu lesen. Die meisten würden das nicht machen. Deswegen bin ich fälschlicherweise von einer Messung am Box-Anschluss ausgegangen.

Wenn die Spannung in der Box im Kofferraum (ich hoffe, dass das richtig ist...), bei laufendem Kompressor, bei Unterschreiten von 12,6V abgeschaltet haben sollte, wären 12,4V, gemessen an der Fz-Batterie unter der Fronthaube m.E. schon recht ungewöhnlich.

Welchen Strom nimmt die Box denn im kontinuierlichen Betrieb auf?

Egal wie:

Eine Abschaltung bei 12,4V unter Kompressorlast, gemessen an der Batterie, schadet dieser ganz sicher nicht. danach steigt die Spannung der Batterie, sofern keine Last durch das Fz vorliegt, ohnehin wieder...und die Kompressorpause dürfte, zumindest wenn man nicht gerade tief kühlt, recht lang sein.

Ich würde es noch einmal mit "medium" probieren und nach der Abschaltung (bei laufendem Kompressor) beobachten, auf welchen Wert die Batteriespannung (natürlich der dann unbelasteten Batterie...) nach ca 15 Minuten gestiegen ist.

• Ja stimmt, hab es nicht klar geschrieben: hab ne ca. 74Ah Bleibatterie von Varta im Keller stehen, lose. Die ist m.E. Noch ziemlich gesund und die lade und entlade ich ab und zu und daran hab ich die Box direkt angeschlossen. Damit der Test schneller ging (die Spannung schneller abfällt) habe ich noch je eine H4 Scheinwerferlampe und eine alte bilux-Lampe parallel angeschlossen. Das hätte sonst vermutlich über ne Stunde gedauert und so nur ca. 20 Minuten 😁

Nach Abschaltung aller Verbraucher stieg die Spannung binnen Minuten wieder messbar.

Strom hab ich nicht gemessen an 12V.

Ist für mich insofern aber eigentlich irrelevant, da ich diese ominöse Sicherung 19 (oder welche es genau war) nicht auf Dauerbetrieb für den 12V Anschluss umstecken werde und die Box eh nur läuft, wenn das Auto an ist und damit die 12V Batterie geladen wird.

Wenn ich mal die Geduld aufbringe, wiederhole ich den Test wie von dir beschrieben und warte dann, ob die Box wieder anspringt. Sollte sie dann ja gemäß Anleitung.

Heute hab ich mal auf 230V gemessen: 30W Verbrauch, standby: 1W.

Techn Daten Gemäß Anleitung:

IMG_3817.jpg

• Die Box soll DC bei 12V rund 4A Nennstrom aufweisen. Das wären dann rund 48W. Mit denen man rechnen muss. meist ist es aber bei geringerem Kühlleistungsbedarf weniger.

Du hast also nicht im Auto gemessen und daher auch den relativ großen Spannungsfall durch die "dünnen" Kabel usw., zwischen Batterie und Box im Kofferraum nicht gehabt und du hast mit erheblich mehr Strom (parallel geschaltete Lampen) mit einer erheblich größeren Batterie gemessen.

Deine Messung hat daher nicht so sehr viel mit den Verhältnissen im Auto zu tun.

Dort kann der Spannungsfall bei diesen Stromstärken, zwischen Batterie und Verbraucher an der 12V-Dose, durchaus im Bereich von 0,5 bis 0,8V liegen, so dass die Box dann immer deutlich zu früh abschalten würde.

Umgekehrt ist das auch der Grund, weswegen das Laden der Fz-Batterie über die 12V-Dose nicht so sonderlich gut klappt.....

Wenn du die Sicherung umstecken kannst, so dass die 12V-Dose keine Dauerspannung hat, ist es ja gut. Ich kann es bei meinem Enyaq leider nicht und müsste erst basteln, damit das klappt.

• Danke dir enopol . Ja, nicht ganz realistisch mein Test, aber zum Rumspielen reicht mir das.

Hab auch noch ne kleine Moped-Batterie mit - ich glaub irgendwas um 12Ah. Wäre das realistischer? Da würden meine Tests zumindest schneller Ergebnisse liefern :D :D

Das mit der Sicherung hatte ich hier irgendwo gelesen, hab das Auto selbst leider noch nicht und kann nicht sagen, ob das ginge (du hast ja schon geschrieben, dass es NICHT geht), würde aber wie gesagt eh nicht umstecken auf Dauerbetrieb.

Wenn die Box durch den Spannungsabfall über die Leitungen dann noch früher abschalten würde, wäre mir das mehr als recht :)

Schlussendlich möchte ich das Ding eh nur mit aktivierter HV-Batterie betreiben. Wenn die Box dann "zu früh" abschaltet, falls die 12V-Batterie aus irgendeinem Grund dann doch nicht geladen würde (wie glaub ich im Camping-Modus thread schonmal erwähnt),

würde sie zumindest nicht so weit entladen, dass die HV-Schütze dann nicht mehr anziehen und man nicht mehr vom Fleck käme. Spielt mir alles in die Karten.

btw: Wie groß ist denn so ein 12V-(Blei / AGM?)Akku im Enyaq? 72Ah finde ich jetzt schon nicht sonderlich groß, ist halt ne Starterbatterie aus einem 4Zylinder Benziner, die ich noch übrig hab :D

• Sobald du den Eni hast, kannst du ja den Feldversuch starten.

Besorge dir einen Batteriewächter und schalte den an der 12V-Steckdose parallel. Dann bekommst du hervorragende Livewerte via BT und ein Datalogging. Dann hast du realistische Werte.

Wenn du die Box nur während der Fahrt betreibst, wird die Batterie wohl keine Probleme machen, nur den Spannungsabfall kannst du nicht einschätzen, wie enopol beschrieb.

Nach dem Test mit den verschiedenen Abschaltparametern der Boc und passende Einstellung schließt du den Wächter an die 12V-Batterie und hast die im Blick:

Im Moment weiß noch keiner, ob das Problem der Standentladungen mit partieller Entleerung der Batterie und deren Ausfall oft schon nach 1 Jahr beim MJ27 durch frühzeitigere Zwangsnachladungen bzw. geändertes Aufwachverhalten behoben ist.

S. dazu die entsprechenden Threads...

• würde aber wie gesagt eh nicht umstecken auf Dauerbetrieb.

bei meinem Enyaq (Baujahr 2023) kann man nicht von Dauer- auf Zündungsbetrieb umstecken.....

Wenn ich das ändern wollte, müsste ich selbst mit einem Relais tätig werden.

Ob neuere Enyaqs eine geänderte Schaltung der 12V-Dose besitzen, weiß ich nicht.

btw: Wie groß ist denn so ein 12V-(Blei / AGM?)Akku im Enyaq?

in den MEBs, also auch im Enyaq, hat die Batterie rund 50Ah Kapazität (meine hat 49Ah) und ist halt selbst bei einigen jüngeren Fz übermässig gestresst.......einige Batterien mussten schon nach weniger als 1 Jahr getauscht werden.

• bei meinem Enyaq (Baujahr 2023) kann man nicht von Dauer- auf Zündungsbetrieb umstecken....

ach so, die 12V-Dose ist standardmäßig auf Dauerbetrieb? Dachte, die wäre nur auf Zündungsplus geschaltet. Also bliebe die Box auch beim Abstellen / Zuschließen des Autos an? Wir reden doch von der 12V-Dose im Gepäckraum (beim Transportpaket), oder?

• ach so, die 12V-Dose ist standardmäßig auf Dauerbetrieb? Dachte, die wäre nur auf Zündungsplus geschaltet. Also bliebe die Box auch beim Abstellen / Zuschließen des Autos an? Wir reden doch von der 12V-Dose im Gepäckraum (beim Transportpaket), oder?

Ja, ich rede von der 12V-Steckdose im Kofferraum des Enyaqs. Diese hat bei meinem Enyaq (2023) Dauerplus und dem mir vorliegenden Stromlaufplan vom Enyaq (Stand 2022 meine ich) ist nicht zu entnehmen, dass man Zündungsplus o.ä. mit Umstecken realisieren könnte.

Das ist ja der Grund, weswegen das Aufladen der Enyaq-12V-Batterie mittels Netzlader prinzipiell auch über die 12V-Dose im Kofferraum funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)