Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• 12,4V werden ja innerhalb der Box gemessen.

Wenn der Kompressor gerade läuft und bei Einstellung 12,4V abgeschaltet wird, ist die Spannung an der 12V-Batterie noch deutlich höher und daher besteht eigentlich kein Grund ab zu schalten.....

On und Off beschreiben vermutlich die Schalthysterese: ab Unterschreiten von X wird abgeschaltet und ab Überschreiten von Y wird wieder eingeschaltet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Nee hatte ein Messgerät direkt an der Batterie hängen, meine Werte kommen auf jeden Fall daher.

On und off hatte ich nachgeschoben: die Box geht angeblich selbständig wieder an, so wie du es sagtest.

Jedenfalls erscheint mir die Box als perfekte Llsung für mich: kaum größer als die alte Mobicool mit so einem peltier-Element aber dafür viel leistungsstärker und schneller mit dem Kompressor. Lautstärke der dometic ist sogar geringer, weil die Lüfter leiser sind, oder einfach langsamer drehen. Den Kompressor nehme ich außer beim Anspringen nicht wahr und ich bin da recht pingelig, war schon im leisen Keller ohne andere Geräusche. Den Lüfter hört man halt. Denke, die könnte man sogar im Hotelzimmer betreiben.

• Nee hatte ein Messgerät direkt an der Batterie hängen, meine Werte kommen auf jeden Fall daher.

On und off hatte ich nachgeschoben: die Box geht angeblich selbständig wieder an, so wie du es sagtest.

Jedenfalls erscheint mir die Box als perfekte Llsung für mich: kaum größer als die alte Mobicool mit so einem peltier-Element aber dafür viel leistungsstärker und schneller mit dem Kompressor. Lautstärke der dometic ist sogar geringer, weil die Lüfter leiser sind, oder einfach langsamer drehen. Den Kompressor nehme ich außer beim Anspringen nicht wahr und ich bin da recht pingelig, war schon im leisen Keller ohne andere Geräusche. Den Lüfter hört man halt. Denke, die könnte man sogar im Hotelzimmer betreiben.

Sorry, aber dass du an der Batterie direkt gemessen hattest, war m.E. nicht eindeutig zu lesen. Die meisten würden das nicht machen. Deswegen bin ich fälschlicherweise von einer Messung am Box-Anschluss ausgegangen.

Wenn die Spannung in der Box im Kofferraum (ich hoffe, dass das richtig ist...), bei laufendem Kompressor, bei Unterschreiten von 12,6V abgeschaltet haben sollte, wären 12,4V, gemessen an der Fz-Batterie unter der Fronthaube m.E. schon recht ungewöhnlich.

Welchen Strom nimmt die Box denn im kontinuierlichen Betrieb auf?

Egal wie:

Eine Abschaltung bei 12,4V unter Kompressorlast, gemessen an der Batterie, schadet dieser ganz sicher nicht. danach steigt die Spannung der Batterie, sofern keine Last durch das Fz vorliegt, ohnehin wieder...und die Kompressorpause dürfte, zumindest wenn man nicht gerade tief kühlt, recht lang sein.

Ich würde es noch einmal mit "medium" probieren und nach der Abschaltung (bei laufendem Kompressor) beobachten, auf welchen Wert die Batteriespannung (natürlich der dann unbelasteten Batterie...) nach ca 15 Minuten gestiegen ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)