Beiträge von Beaker

Danke für diesen Beitrag mit viel "Bodenhaftung". Ich wünsche Dir, dass der Enyaq mindestens 5678 weiter Tage seine Pflicht erfüllt.

der Enyaq ist wirklich nicht mein Traumauto

Das geht mir genauso und trotzdem habe ich ihn bestellt. Als der Enyaq neu auf den Markt kam, war ich am Tag 1 beim Skoda Händler und hab ihn begutachtet. Aber ich mag lieber flache Autos und die Ladesäulensituation am Ort war auch sehr schlecht. 3 km zu Fuß zum AC Lader ist halt blöd, wenn man keine eigene Wallbox nutzen kann.

So wurde es wieder ein Superb Kombi aber wenigstens als Hybrid.

Jetzt bin ich doch über meinen Schatten gesprungen, weil elektrisch fahren nach 3 Jahren Plug-in Hybrid inzwischen ganz oben auf meinem Wunschzettel steht - dann kommt lange Zeit nichts. Zwei neue Schnellladesäulen gibt's hier inzwischen auch, 10 Minuten Fußmarsch entfernt.

Mein Traumauto müsste sowieso erst noch entwickelt werden. Gut genug ist gut genug!

Der Akku wird per Klima gekühlt, notfalls wird die Leitung etwas reduziert.

Danke Karl,

von der Kühlung war ich beim Enyaq ausgegangen. Fraglich ist:

- ab welcher Umgebungstemperatur macht die Kühlung schlapp? (Lebenserfahrung aus meinen Uni-Jahren im SFB133: Auf FS Poseidon, die für Nord- und Ostsee konzipiert war, passierte das bei den Azoren regelmäßig. Das Wasser war da zu warm um die Wärme abzuführen. Die Rechner im Labor überhitzten und wir mussten unsere Experimente unterbrechen.)

- wieviel ist "etwas" und wie wirkt sich das dann auf die Ladedauer (Ladekurve) insgesamt aus. 1h Ladestopp auf Urlaubsreise wäre blöd. Da müsste man ggf. den Plan ändern (Nachtfahrt?), was aber logistisch schwierig werden dürfte (Hotels für Zwischenstopps sind nun mal auf Nachtschläfer eingestellt*)

*Bei positiver Betrachtung ergibt das natürlich Chancen für neue Geschäftsmodelle! 😉

Ich denke mal, das passt hier. Auch wenn die Garage fehlt. Bei meinem Suberb iV ist die AC Ladeleistung in der Hitze gestern ziemlich kolabiert. 1,4 kW gingen gerade noch, obwohl die Hochvolttbatterie ziemlich leer war. Wir hatten in Lübeck 38C und die Ladesäule stand voll in der Sonne. Ich vermute, das die Hybrid-Batterie kein so ausgefeiltes Temperaturmanagement hat, aber mich würde schon interessieren, wie eure Erfahrungen während der Hitzewelle waren. Gibt es Tricks (außer Ladesäule im Schatten suchen 😉), die ihr herausgefunden habt. Wenn man auf Reisen ist, muss man laden wenn der Akku leer ist. Da wird man auch nicht auf die kühleren Abendstunden warten wollen. Die nächste Hitzewelle kommt ja so sicher wie der Enyaq RS, den ich vor 2 Monaten bestellt habe. (In Moon-white, aus Gründen die was mit Sommer zu tun haben. 😁)

Das Thema Hitze in den nächsten 50 Jahren noch schlimmer werden. Das Klima reagiert nun mal sehr träge. 🤷‍♂️

Könnt ihr vielleicht beim Thema bleiben und allgemeine Fragen an anderer Stelle behandeln? Das Meiste dürfte auch einfach durch die Suche beantwortet werden, wie immer in Foren...

Ich verstehe Deinen Punkt, aber MJ27 soll ja eine neue Software auf einem neuen Betriebssystem haben. Insoweit ist für mich schon fraglich, inwieweit 'alte' Erfahrungen mit der alten Software auf einem anderen Betriebsystem übertragbar sind.

Bin da beruflich ein gebranntes Kind und habe selbt erlebt, dass Software bei ein und demselben Hersteller nicht so einfach zwischen Systemen übertragbar war.

Fragen zu Softwarefunktionen des MJ27 sollten folglich in diesem Thread erlaubt sein, auch wenn es eine Antwort für MJ24 gibt. Andere mögen das anders sehen?

Der Durchschnittshörer nutzt heutzutage Streaming.

Ja, zuhause "streame" ich auch von meinem Musikserver, auf dem HighRes Audio Files gespeichert sind, oder von meinem Plattenspieler. Da ich beides nicht im Auto habe, rechne ich die HighRes Files auf bestmögliches mp3 runter und höre dann vom USB-Stick.

Ich kann euch "trösten", dass dieses Problem nicht Enyaq-spezifisch ist. Mein aktueller Superb iV leidet ebenfalls seit Übergabe vor 3 Jahren darunter. Das Problem tritt allerdings erratisch auf, meist wenn ich die Hochvoltbatterie geladen habe. Dabei reicht schon der Versuch, d.h. anstecken/abstecken des Kabels, wie ich am Mittwoch in unserer Berliner Niederlassung feststellen durfte.

(Da gab es Ladestationen, die aber die Flottenkarte meines Dienstwagens nicht kannten 🤦‍♂️ - und als ich wegfuhr tönte Adele vom USB Stick 🤷‍♂️ -> Abba habe ich deshalb längst gelöscht 😁.)

Vermutlich gibt's dazu seit Jahren ein Low-Priority Bug-Ticket im Backlog von Cariad, dass es beim PI-Planning nie bis in die Umsetzung geschaft hat. Wie schön doch damals der Scheduler des VMS Betriebssystems von DEC war: Da stieg die Priorität mit der Wartezeit und so kam jeder Prozess irgendwann dran -> vergessenes Wissen?