Beiträge von Beaker

Wenn die Pushnachrichten ordentlich funktionieren würde, dann wäre es evt. nützlich wenn man vergisst das Auto abzuschließen und man dann nach 1-2 Minuten nach dem Aussteigen und dem erkennen dass keiner drinn sitzt, man die Benachrichtigung bekommt dass das Auto nicht verschlossen ist und/oder noch ein Fenster geöffnet.

Würde ich das (die Push Nachricht) überhaupt bemerken? Ziemlich sicher nicht.

Ich schließe das Auto mit der Fernbedienung ab (tm) und kann mich nicht erinnern, das jemals vergessen zu haben.

Was für mich sicher Sinn ergibt, ist eine vernünftige Navigation mit Echtzeit-Staumeldung in der Fläche. So lernt man dann auch mal olle DDR-Panzerstraßen zwischen blühenden Landschaften kennen oder findet die freie Strecke um den Stau, mitten durch Groß Munzel.

Aber dafür braucht man keine App. Wenn man dafür "Konnektivitätsdienste" braucht, fair enough.

Aber: Das konnte TomTom schon vor 15 Jahren mit eingebauter SIM Karte im G2 Handynetz. Inzwischen ist G2 oft abgeschaltet. Das TomTom funzt aber noch immer, nutzt jetzt Bluetooth Tethering vom Handy. Das alles ohne Abofalle, inkludiert im damaligen Kaufpreis von unter 300€. Weshalb das beim 60000€ Auto alles nochmal extra kosten soll, ist schon schwer nachvollziehbar!

Akku vorkonditionieren ergibt Sinn, geht aber auch ohne App.

Ihr seht schon, ich bin nicht appy.

Ich hatte aber auch nie ein iPod und mein Dienst-iPhone ist (mal wieder) ein Festnetzhandy aka funktioniert sowieso nur mit Stromnetz 😈

Bin gespannt, ob ich mit der Skoda App irgendwas werde anfangen können. Bisher habe ich sie nicht vermisst.

"Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand".

Au weia, mit hoher See hab ich Erfahrung, mit Richter*innen eher nicht. 😉

Ich denke, das hätte ich mir nicht gefallen lassen. Kostet dann evtl. die Selbstbeteiligung der Rechtschutzversicherung. Aber die Beweislage wird hier ja ziemlich eindeutig sein.

Mir hat auch schon eine Politesse am ladenden Auto eine "Blockiergebühr" verpasst. Insofern... Laden ist auch immer ein bisschen Spiel mit dem Risiko. ^^

Politessen / Ordnungsamt sollten sich doch eigentlich nur dafür interessieren

- dass Du eine Parkscheibe nutzt und innerhalb der zulässigen Höchstparkdauer bist

- dass Du tatsächlich lädst, falls das entsprechende Zusatzschild ausgeschildert ist.

Das Perfide ist, dass die Höchstparkdauer nicht notwendigerweise mit der Blockiergebühr des Ladesäulenbetreibers übereinstimmt.

Ich hatte 3 Jahre einen Seat Hybrid als Firmenwagen - Spritverbrauch über die komplette Laufzeit (45.000 km) lag bei ca. 2,5 l/100 km. Was das wohl bedeutet?😉

( ) Du hattest eine Wallbox?

( ) Du hattest eine Ladestation fußläufig erreichbar?

( ) Du bist vowiegend Kurzstrecke gefahren?

Mit meinem Fahrprofil (bisher 31 Monate, 62000 km) ist das nicht zu schaffen. Ich liege bei 5,9 l/100 km. Meine Liebste ist total genervt, weil ich ständig auf der Suche nach Ladesäulen bin, wenn wir irgendwo hinfahren.

Viele Hybride fahren gerade jetzt, bei den hohen Spritpreisen, mit Strom. Das ist sehr schön an öffentlichen Ladesäulen zu sehen. Meine Stammtsäule ist die letzten Wochen dauerbelegt mit Hybridfahrzeugen. Und sogesehen ist das auch erklärtes Ziel bei der Förderung gewesen: dass möglichst viele Leute, möglichst oft, mit möglichst hohem Stromanteil fahren.

Ich fahre meinen Hybrid (Skoda Superb iV) schon immer möglichst mit Strom. Inzwischen habe ich ~ 62000 km auf der Uhr. Die CO2 Emissionen vom Super E10 - nach 40-50 km ist der Hochvoltakku ja leer, falls er voll geladen war - über die Gesamtstrecke gemittelt, liegen bei 138 g/km (Spritmonitor schafft Transparenz). PHEV *sind* eine Mogelpackung! Deshalb wird der Nachfolger auch ein Enyaq, obwohl mir die flachere Form des Superb deutlich besser gefällt.

Nein, ich habe - wie die meisten Einwohner*innen - keine Wallbox.

Zurück zum Thema: Das Plakettending erschließt sich mir auch nicht, zumal wir in der EU nicht einmal eine Plakette für alle Länder haben. Ein Webservice der den Ordnungshütern bei Verdacht die Schadstoffklasse des Fahrzeugs (z. B. anhand der Autonummer) offenlegt, wäre für die Verwaltung wohl kaum teurer. Die Plaketten selbst sind doch garantiert nicht kostendeckend.

Mal so zur Orientierung (Quelle: Perplexity.ai)

RangBranche/GewerkTypischer Netto-Stundensatz
    1Kfz-Werkstatt / Kfz-Diagnose80–150 € whk-controlling
    2Elektrohandwerk55–85 € handwerk+1
    3SHK / Sanitär / Heizung / Klima40–90 € whk-controlling+1
    4Dachdecker50–80 € handwerk
    5Tischler / Schreiner50–75 € whk-controlling+1
    6Fliesenleger48–75 € handwerk
    7Maurer48–72 € handwerk
    8Maler / Lackierer40–60 € whk-controlling
    9Garten- und Landschaftsbau50–70 € handwerk
    10Gebäudereinigung38–43 € repleno

Es könnte aber helfen, die neue Trendfarbe banana-brown zu vermarkten 😉

Derzeit ist es nicht möglich, alte Kreditkarten in der IONITY-App zu löschen oder zu entfernen. Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team, damit dieses dies für Sie übernimmt.

Das würde ich doch glatt machen, verbunden mit dem Hinweis: Ich messe jetzt die 'mean time to repair'. Natürlich gäbe ich denen nicht die Kreditkartendaten unverschlüsselt, solange die Karte nicht gesperrt ist* 😈

*Bei Bezahlvorgängen im Online-Shop erfährt der Händler Deine Kreditkartendaten idR auch nicht. Will er auch nicht, denn sonst müsste er PCI zertifiziert sein. Deswegen wird ein Payment Service Provider dazwischen geschaltet, der PCI compliant ist. Da liegen die (verschlüsselten!) Kartendaten. Der Händler hat nur eine Referenz darauf und ggf. 4 Ziffern der Kartennummer.