Plan B: Wir folgen dem Link den xmds geteilt hat, geben Ionity den Daumen runter und kommentieren entsprechend. Ich hab's gerade schon gemacht.
Der Song zur Aktion: "With a little help from my friends" 😁
Plan B: Wir folgen dem Link den xmds geteilt hat, geben Ionity den Daumen runter und kommentieren entsprechend. Ich hab's gerade schon gemacht.
Der Song zur Aktion: "With a little help from my friends" 😁
Derzeit ist es nicht möglich, alte Kreditkarten in der IONITY-App zu löschen oder zu entfernen. Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team, damit dieses dies für Sie übernimmt.
Das würde ich doch glatt machen, verbunden mit dem Hinweis: Ich messe jetzt die 'mean time to repair'. Natürlich gäbe ich denen nicht die Kreditkartendaten unverschlüsselt, solange die Karte nicht gesperrt ist* 😈
*Bei Bezahlvorgängen im Online-Shop erfährt der Händler Deine Kreditkartendaten idR auch nicht. Will er auch nicht, denn sonst müsste er PCI zertifiziert sein. Deswegen wird ein Payment Service Provider dazwischen geschaltet, der PCI compliant ist. Da liegen die (verschlüsselten!) Kartendaten. Der Händler hat nur eine Referenz darauf und ggf. 4 Ziffern der Kartennummer.
Was mir in der Preisliste fehlt, sind die Blockiergebühren. In Essen gibt's zum Beispiel etliche Ladesäulen, da darfst Du mit Parkscheibe 4h während des Ladens parken. Der Betreiber kassiert aber bereits nach 2h Blockiergebühren. Das wird schnell mal überraschend teuer!
Im Raum Lübeck wird von den Betreibern, die ich bisher gecheckt habe, erst nach 4h Blockiergebühr kassiert. Dafür durfte man mit Parkscheibe nur 2h stehen 🤦♂️. Inzwischen wurde das an vielen Ladesäulen auf 3h erhöht, passt aber immer noch nicht zusammen.
Es ist passiert, Nr. 2 ist bestellt und soll 12/2026 abholbereit sein.
Glückwunsch und ich drücke Dir (und mir) die Daumen, dass es klappt.
Inzwischen scheint sich ja eine nette Warteschlange aufzubauen. Anfang des Jahres hieß es noch: "Entspann Dich, Skoda liefert in 3-5 Monaten und Du brauchst das neue Auto doch erst Ende August." Bei 12/2026 bekomme ich schwerstes Deja Vue. Mein aktueller Superb iV sollte 12/2022 "noch vor Weihnachten" geliefert werden. Tatsächlich wurde es dann 08/2023.
Irgendwer hier weiß bestimmt, ob Skoda den Enyaq in Batches fertigt oder nach Bestelleingang?
Ich habe kein Problem einen Stundenverrechnungssatz von 220 € zu zahlen.
Wenn mein Arbeitgeber solche Stundensätze nicht für meine Arbeit durchsetzen kann, dann möchte ich das auch nicht in einer Autowerkstatt bezahlen müssen.
Sonst kriege ich die Ego-Krise 🤔
Was meint ihr ?
tauschen:
- 20" Sommerreifen auf 21" Felgen und
- 21" Winterreifen auf 20" Felgen
oder
- Sommerräder im Winter fahren
- Winterräder im Sommer fahren?
Es gibt viele Möglichkeitem, Sprache falsch zu verstehen. Man muss nur wollen 😜
Na, jetzt will ich das auch!
... Schutzsysteme kontrollieren ...
Bei uns hat ein Vorbesitzer ein Kabel zum Gartenschuppen verbuddelt (legen lassen?). Das hängt an derselben 16A Sicherung, wie die meisten Anschlüsse im Keller. Wenn ich das als Heimwerker gemacht hätte, dann über eine eigene Sicherung und FI-Schalter. Aber ich bastele nicht im Elektroanschlusskasten herum. Für sowas gibt es Profis 🤦♂️
Ich fürchte, in sehr vielen Altbauten (die Hütte hier ist BJ1964) sieht es nicht viel besser aus.
Um nochmal auf's Thema zurückzukommen: 😉
Profitmaximierung führt nicht zwangsläufig zu Innovationsbereitschaft. Eher im Gegenteil. Das haben US Autohersteller erfolgreich demonstriert, als sie Ewigkeiten dieselbe Technik in modischeren Karosserien verpackt haben. Das ging so lange, bis Anbieter aus anderen Märkten (damals vor allem Japan und Deutschland) nennenswerte Martanteile übernommen haben und die US Hersteller in eine tiefe Krise stürzten.
In China gibt es einen Mix aus staatlicher Kontrolle und unternehmerischer Freiheit. Dazu kommt, dass die Stabilität der Machthaber langfristig strategisches Handeln ermöglicht.
Dem hat "der Westen" derzeit wenig entgegenzusetzen.
Regierungen denken nur in Wahlzyklen. Industrien idR noch kürzer. Die Unternehmen der Gründerzeit waren von Familien/Patriarchen geführt, die an die nächste Generation gedacht haben, aka strategich.
Angestellte Geschäftsführer denken an ihren nächsten Bonus, aka taktisch.
"Compensation controls behaviour" hat ein kluger britischer Kollege mal gesagt.
Die (wenigen) superreichen Familien, die als Investoren die Kontrolle über die Industrie haben, müssten also gegensteuern und den Unternehmen langfristige Ziele setzen. Aber solange man noch genug Kohle rauswringen kann, ist das möglicherweise zu anstregend?
WP liegt aber an der Gier mancher Hersteller bzw. auch Handwerker, meine LWP hat 4k€ gekostet abzüglich 1.5k€ Förderung. Eingebaut hab ich die selbst.
Ich habe bisher nur 2 WP in Betrieb, eine im Kühlschrank, eine im Gefrierschrank. Weshalb seit Jahrzehnten erprobte Technik plötzlich viel teurer wird, wenn man die Wirkrichtung umkehrt und statt aus dem Gehäuse raus, in das Gehäuse rein pumpt, ist tatsächlich schwer verständlich ![]()