Richtig, nur wenn dann z.b. Cupra den Tavascan für Deutsches Geld verkauft obwohl in China billig hergestellt...
Dann bestelle ich den Enyaq. Der Tavascan gefällt mir sehr gut und der Cupra Händler ist notfalls noch fußläufig erreichbar. China war für mich das k.o. Kriterium. Nicht das ich was gegen Chines*innen hätte. Bei meinem Kunden implementiert ein Team aus China gerade die neue eCommerce Software. Die machen einen sehr guten Job, ich arbeite gerne mit denen zusammen. Ich verstehe aber nicht, weshalb ein Konzern mit genug Fertigungskapazität in Europa, schadstoffarme Autos auf Frachtern, die mit Schweröl betrieben werden, um die halbe Welt kutschieren muss. Das kann nicht gut für das Karma sein 😉.
Zu den Preisen in China: Wir dürfen da den Staat nicht vergessen. Die haben zunächst mit Subventionen massive Überkapazitäten aufgebaut. Jetzt wurde auf Marktwirtschaft umgeschaltet und die Marken kämpfen um's Überleben. Das führt natürlich zu einem brutalen Preiskampf. Gleichzeitig treibt es die nicht-chinesischen Hersteller aus dem Markt. So war wohl die Strategie des Zentralkommitees.