Beiträge von Beaker

Richtig, nur wenn dann z.b. Cupra den Tavascan für Deutsches Geld verkauft obwohl in China billig hergestellt...

Dann bestelle ich den Enyaq. Der Tavascan gefällt mir sehr gut und der Cupra Händler ist notfalls noch fußläufig erreichbar. China war für mich das k.o. Kriterium. Nicht das ich was gegen Chines*innen hätte. Bei meinem Kunden implementiert ein Team aus China gerade die neue eCommerce Software. Die machen einen sehr guten Job, ich arbeite gerne mit denen zusammen. Ich verstehe aber nicht, weshalb ein Konzern mit genug Fertigungskapazität in Europa, schadstoffarme Autos auf Frachtern, die mit Schweröl betrieben werden, um die halbe Welt kutschieren muss. Das kann nicht gut für das Karma sein 😉.

Zu den Preisen in China: Wir dürfen da den Staat nicht vergessen. Die haben zunächst mit Subventionen massive Überkapazitäten aufgebaut. Jetzt wurde auf Marktwirtschaft umgeschaltet und die Marken kämpfen um's Überleben. Das führt natürlich zu einem brutalen Preiskampf. Gleichzeitig treibt es die nicht-chinesischen Hersteller aus dem Markt. So war wohl die Strategie des Zentralkommitees.

In Lübeck gab's früher das Autohaus Jäckel. Mein erster Skoda, in Kiel gekauft, wurde da häufiger gegen einen Werkstattersatzwagen getauscht. Ich bin damals täglich zu Blohm+Voss nach Hamburg und da lag Jäckel günstig, wenn der TDI mal wieder Schluckauf bekam. (Der TDI war damals für Biodiesel freigegeben, also habe ich nur Biodiesel getankt. Einspritzventile und Einspritzpumpe konnten das nicht ab. Später hat VW/Skoda die Freigabe widerrufen.)

Die kleinen blieben auf der Strecke. Die Größenwahnsinnigen gehen Pleite. Dann werden sie filletiert und die Teile werden von anderen Großen übernommen. Konnte man vor Jahren prima am Berliner Platz beobachten.

Übertriebene Inspektionspreise dürfen aber nicht die Antwort auf die Herausforderungen des Marktes sein. Sonst werden freie Werkstätten in Zukunft das Werkstattgeschäft übernehmen.

Welchen anderen meinst du denn? Do-Süd?

Und der übrig geblieben ist wohl der östlich von Do-Süd?

Meine Erfahrungen bei der ersten Inspektion bei den im Norden waren leider teuer.

Westfalendamm, den gibt's nicht mehr.

Allen viel Glück und ich hab es als Lehrgeld angestempelt und warne jetzt jeden vor diesem skoda Händler.

Ich hatte 15 Jahre eine Zweitwohnung in Dortmund und habe bestimmt die Hälfte der Zeit Skoda gefahren. Den anderen Skoda Händler in Dortmund fand ich besser, aber der bei der Fusion übrig gebliebene ist immer noch besser als der (westlicher als tief im Westen), bei dem mein Arbeitgeber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ursprünglich die Firmenwagen bezog. Es scheint da eine negative Korrelation zwischen der Größe des Händlers und der Servicequalität zu geben. Nix mit "economy of scale" 🤦‍♂️

Ich erinnere mich noch gut an die Szene, als ich das nächste Auto bestellen wollte und extra früh Feierabend gemacht hab. Nachdem ich mich über die A40 durchgeschlagen hatte, war ich 10 Minuten mit dem Verkäufer allein im Raum und wurde konsequent ignoriert. Ich bin dann rausgegangen und wieder reingekommen, hab mich vor den Verkäufer gestellt und gesagt: "Wir fangen jetzt nochmal ganz von vorne an, bei der Rollenklärung. Sie sind der Verkäufer und ihr Job hängt davon ab, dass sie genug Autos verkaufen. Ich bin der Kunde und helfe ggf. Ihren Job zu sichern. So und jetzt versuchen Sie mal, mich freundlich willkommen zu heissen!" Danach ging's einigermaßen.

Wenn ich will kann ich auch Arschlochmode. Da halte ich es mit dem Motto der Black Watch!

Das Auto kann die letzten 50 Meter, die du vorwärts gefahren bist, exakt so wieder rückwärts zurücklegen.

Aus Sicht des exakten Naturwissenschaftler sicher ein wertvolles Extra: So können wir jetzt endlich herausfinden, ob das Anecken am Findling auf der Seite der Parklücke reproduzierbar ist oder nur ein Quanteneffekt* 😜

*Der Findling liegt nur da, wenn man dagegen fährt.

Grundsätzlich frage ich mich schon seit Jahren, was Autodesigner umtreibt, allerlei glitzernden Schnickschnack im Innenraum vorzusehen, vom "Chromlack" ohne Chrom, bis zum "Klavierlack" ohne Klavier.

Oder mit Herbert aus Bochum: "Was soll das?" 🤔

Wenn Du bei Sonne fährst, blendet immer was. Die versteckte Botschaft ist wohl, dass wir bei Sonne spazierengehen sollen. 😜

Treten die großen Differenzen tatsächlich auch zwischen den Großen der Branche auf, d. h. zwischen den Händlern, die mit mehreren Werkstätten (und insbesondere Fuhrparkkunden) quasi eine marktbeherrschende Stellung in ihrer Region haben?

Ich weiß es nicht. Aber wenn ich als Behörde den Auftrag hätte, für Fairness im Markt zu sorgen, dann sollte mich die Antwort interessieren.

Ich hätte gelesen, dass die verbesserte Aufmerksamkeitserkennung mittels Kamera ab Juli Pflicht ist.

Gemini sagt:

Grundlage ist die EU-Verordnung 2019/2144 (General Safety Regulation II).

Ab dem 7. Juli 2026 müssen alle neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge in der EU mit einem erweiterten Warnsystem bei nachlassender Aufmerksamkeit (Advanced Driver Distraction Warning, ADDW) ausgestattet sein.

Erinnert mich an die Aussage eines Kumpels (Diplom Nautiker) der sagte, moderne Schiffe würden so viele Daten an die Reederei übertragen, da fehle nur noch die Kamera über der Koje. Das war vor zig Jahren. Offenbar haben wir das inzwischen auch im Auto, also benehmt euch! 😜

Zurück zum Thema:

Freigabe für meine Bestellung ist durch alle Instanzen. Damit habe ich jetzt wohl das Ticket für diesen Wartesaal?

Enyak RS, moon-white, 20" Draconis, RS-Suite, Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK

Bin gespannt, wann ich was dann tatsächlich vor der Tür stehen habe 🤷‍♂️