Beiträge von Beaker

Wenn Blume heute sagt, wir gehen zurück zum Verbrenner, dann hat er den Großteil der Belegschaft hinter sich.

Zumindest hat er die IG Metall hinter sich. Die glauben scheinbar immer noch, sie müssten sich nur lange genug gegen Veränderung stemmen,dann sind die Arbeitsplätze sicher.

Die sollten mal bei Deutschland's Fotoindustrie nachfragen. Die waren Mitte der 60er noch Marktführer. Dann kamen in den 70ern die japanischen Hersteller: Wisch und weg!

Als ich als junger Kerl meine erste Spiegelreflex Kamera kaufte, schauten mich die "allwissenden Onkels" unseres Familienclans völlig fassungslos an. Von dem japanischen Hersteller (Mamiya) hatten sie noch nie gehört. Weshalb kaufte ich denn keine Exa, Exakta, Contax oder was die sonst noch alles Made in Germany empfohlen hatten?

Die Autoindustrie steht heute an einem ähnlichen Kipppunkt. Der Weltmarkt will Elektroautos. Der Verbrenner ist schon tod, hat es nur noch nicht gemerkt.

Wer jetzt nicht mitgehen kann wird bald auf der Strecke bleiben.

Preislich sind Sie aber auch gleich. Daher fehlt mir der Sinn vom 85X Sportline. Da kann man schon eher nach Optik entscheiden.

Du bekommst mit Sportline die Sportsitze ohne gelb-grünen Keder, was zu einigen Lackfarben besser passen dürfte. Und wie oben beschrieben hat der 85x mehr Reichweite, d.h auf Langstrecke solltest Du mit dem 85x schneller sein als mit dem RS. Du kommst weiter und lädst ebenso schnell. Das ergibt von der Modellhierarchie für mich alles keinen Sinn mehr.

Bei Kia kam ich mir in der Konfiguration sehr genötigt vor, wenn ich bestimmte Sachen haben wollte, dass mir dann einfach andere Sachen aufgezwungen werden. Beispielsweise muss ich die GT Line nehmen wenn ich das Glasdach haben will oder wenn ich 20 Zoll Felgen haben will, werden einfach zwei andere Pakete hinzugebucht.

Das ist bei VW und Skoda aber genauso. Die Frage ist eher, wie gut die Paketierung zu Deinen persönlichen Vorlieben passt.

Ich habe z. B. gerne einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, damit wir der Oma meines 23 Jährigen den Sitz passend einstellen können, wenn wir sie aus dem "Seniorenknast" befreien.

Zack, bin ich im Maxx Paket.

Beim ID.7 bekommst Du die 360° Kamera nur zuzüglich einer langen Liste von Assistenzsystemen (von denen ich keins separat bestellen würde).

Die Reichweite ist beim AWD jetzt quasi identisch zum 85-RWD angegeben, beim RS mit AWD und dem APP550 hinten steht dageben eine deutlich geringere Reichweite.

Tja, der 85x wird besser, der RS schlechter. Wenn ich keinen RS bestellt hätte, bevor das alles aus dem Nebel auftauchte, hätte ich den 85x als Sportline genommen und nicht den RS.

Ich sehe nichts für mich Relevantes, was der RS besser könnte. Der ist im MJ27 nur noch besser beim Autoquartett. 🤦‍♂️

Aber nun ist das ja nunmal so wie es ist. 🤷‍♂️

Finde es ehrlich gesagt auch schwach, dass Skoda es nicht schafft den Konfigurator, Preislisten, Webseite, etc. in einem Rutsch umzustellen.

Vor über 30 Jahren brachte ein junges Software Unternehmen aus Jena eine eCommerce Software auf den Markt, die sie Intershop nannten. Die seinerzeit revolutionäre Idee: Trennung in ein Edit System, in dem der Händler - quasi hinter verschlossenen Türen - alles schön vorbereiten und prüfen kann, und ein Live System in das er die fertigen Angebote repliziert und das die Kunden sehen. Intershop gibt's noch immer. Irgendwas hatten die wohl richtig gemacht. 🤷‍♂️