Beiträge von Beaker

In meiner Definition gibt es keinen Grund einen Assistenten auszuschalten. Aber viellelicht bin ich auch nicht der Fahrer der sowas benötigt.

In meiner Definition gibt es keinen Grund einen Assistenten einzuschalten. Aber viellelicht bin ich auch nicht der Fahrer der sowas benötigt. 🤷‍♂️

Bin halt old-school und achte lieber selbst auf das Verkehrsgeschehen, als mich während der Fahrt anderweitig zu belustigen. Alle Assis, die ich bisher erlebt habe, hatten dasselbe Problem: Es mangelte am 'situativen Verständnis' komplexer Verkehrssituationen.

Mag sein, dass das inzwischen besser geworden ist. Die Software schreitet ja weiter voran und die Prozessoren werden immer leistungsfähiger. Ich bleibe aber skeptisch und wenn ich mit einem Klick abschalten kann, was ich nicht nutzen will, ist das ein entscheidender Vorteil.

calyp8o Ich drücke die Daumen, Ich habe am 31.3. bestellt und mein Fuhrparkmanagement sagt weiterhin Februar/März 2027 (!). Ich muss es nicht verstehen ...

Kontingent des Händler für dieses Jahr ausgeschöpft?

Als ich damals meinen Superb bestellte, hatte ich schon mit dem Eniaq geliebäugelt. Der Händler sagte damals, sein Enyaq Kontingent für die nächsten 2 Quartale sei ausgeschöpft, wenn ich noch im selben Jahr ein Auto wollte, solle ich den Suberb nehmen.

(Ich habe den Superb dann bestellt - aber auch erst im Folgejahr Ende August bekommen 🤦‍♂️)

In Bayern gibt es allerdings eine Regel, dass BEV mit Parkscheibe auf den meisten öffentlichen Parkplätzen 3h kostenfrei parken dürfen.

In Hamburg sogar bis zur Höchstparkdauer. Sehr praktisch: Bei meinem Büro kann ich so 10h kostenfrei parken. Man muss dafür aber früh aufstehen, die Plätze sind schnell weg. In der Tiefgarage kassiert Apcoa 30€.

Lack-Temperatur, ja.

Aber:

Ich bezog mich hierauf:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/zubehoer/sonnenschutz-auto/

《Die Lackaußentemperatur überträgt sich zwar viel geringer ins Fahrzeuginnere, der Temperaturunterschied ist aber für den Körper spürbar. Konkret: Die Temperatur im Innenraum des weißen Autos war bei den ADAC Messungen um fünf Grad niedriger als im schwarzen Auto.》

Dass es dennoch (zu) heiß wird, steht außer Frage. Aber die 5C brauch ich schonmal nicht mit der Batterie wegkühlen.

Aber Klimaausfall letztens - aus diversen Gründen ein absolutes NO GO

Ich weiß schon, weshalb ich meinen Enyaq in moon-white bestellt habe. Weisse Autos heizen sich in der Sonne weniger auf. Ich meine der ADAC hatte das mal getestet und der Innenraum blieb 5C kühler.

Mein Superb ist lava-blau und die Lava ist wohl noch nicht abgekühlt 😉

Ich nutze eine SanDisk Extreme Portable SSD mit 1 TB (aber auch alle Alben mind. in CD-Qualität, nix komprimiert, auch nicht losless, alles Original CD oder Hochbit in AIFF). Die SSD habe ich in den Schlitz oberhalb der USB-C Buchsen gesteckt, dort wo sozusagen die Mittelkonsole in das Amaturenbrett übergeht. Das funzt jetzt seit über 100.000 km extrem gut.

Danke Langstreckenfahrer. Das klingt nach einer interessanten Alternative!

Auf dem Musikserver zuhause habe ich vowiegend flac Dateien ab 24bit/192kHz abwärts, je nach Originalquelle. CDs spiele ich nur einmal, danach liegen sie als flac auf dem Server ;)

Viele Schallplatten habe ich mit aus dem Linn DSM mit Songcast (24/192) abgegrifffen und als flac gespeichert. Da ist man mit 1GB auch schnell am Poller.

Die Zeit der CD im Auto (und nicht nur da) ist aus guten Gründen vorbei. Ich bin eigentlich kein Freund von mp3, aber im Auto muss man eh eine Menge Kompromisse machen.

Es ist immer dasselbe Hörspiel bzw. Lied, und zwar völlig egal, was vorher zuletzt lief.

Klingt wie eine "Weiterentwickliung", Abba-Mode* 2.0?

* Abba-Mode nenne ich den Bug, dass das Auto gelegentlich "vergisst", wo es bei der Wiedergabe war und mit dem ersten Album wieder von vorne anfängt.