Irgendwie typisch VW-Konzern.
Nö!
Aber ganz sicher:
Typisch komplexe Software.
Typisch Lücken in der Spezifikation.
Typisch < 100 Testabdeckung.
Full disclosure: Die Firma für die ich im letzten Jahrtausend gearbeitet habe, hat seinerzeit das Kabinenkommuniationssystem für Airbus entwickelt, mit der Methode der formalen Verifikation. Da kann man dann mathematisch beweisen, dass der Code genau das tut, was spezifiziert wurde. Das ist ziemlich aufwendig und bei komplexer Software mit geringerer Kritikalität will das niemand bezahlen.
Wie gut ist eigentlich so eine typische Spezifikation?
Damals habe ich selbst noch Software entwickelt und hatte die Fertigstellung eines zentralen Moduls (Active Flightplan Processing) für einen internationalen Flughafen übernommen. Der Kollege aus der QS testete gerne mit Flugplänen einer DC3. Die fliegt schön langsam. So konnte er in Ruhe von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz gehen den (simulierten) Flug übergeben und im nächsten Sektor die Kontrolle übernehmen. Aus einer Laune heraus gab ich den Flugplan für eine Concorde ein und startete die Simulation. Nach kurzer Zeit stürzte die Flugsicherungsanlage komplett ab (was ein guter Test für das Hochverfügbarkeitskonzept war, denn nach kurzer Zeit übernahm das Backup System).
Die Ursache des Absturzes lag in versteckten Annahmen in der Spezikation, die in diesem Fall nicht zutrafen.
Ich bin in anderer Rolle und anderem Themenschwerpunkt noch immer im Umfeld komplexer Software tätig und es vergeht praktisch kein Tag ohne Überraschungen. Die meisten Dinge finden wir, bevor die Software ausgerollt wird. Aber eben nicht alles. "Edge cases" wie der von Dir beschriebene, sind sehr schwer zu antizipieren und oft auch von der exakten "Choreografie" abhängig.
Respekt, dass Du Dich soweit durchgebissen hast, den Fehler reproduzieren zu können. Mit solch detaillierter Beschreibung ist ein Bug meistens schnell aufgespürt und behoben.
Ich gehe aber sicher davon aus, dass kein Hersteller von solchen "Macken" verschont bleibt. Da fehlen so begnadete Tester, wie Du einer bist 💪.