Inspektionskosten

• Hey Marc, darf ich fragen, bei welchem Händler du bist (gerne auch per PM)? 600 CHF würde ich mir wünschen, aber mein Händler (Züri See) schießt den Vogel komplett ab er möchte fast 1000 CHF für den ersten 2-Jahresservice, 😅 danke dir!

Das ist definitiv Wucher. Ich war bei Embrach Edition im Embrach. Im Herbst bin ich dort für den 4-Jahresservice. Die 600 wurden mir für den 4-Jahresinspektion genannt. Ruf die mal an.

Einsparungspotenzial gibt's beim Pollenfilter, den man offenbar selber wechseln kann.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Das ist definitiv Wucher. Ich war bei Embrach Edition im Embrach. Im Herbst bin ich dort für den 4-Jahresservice. Die 600 wurden mir für den 4-Jahresinspektion genannt. Ruf die mal an.

Einsparungspotenzial gibt's beim Pollenfilter, den man offenbar selber wechseln kann.

Ich danke dir sehr und gar nicht so weit weg von mir 😊 Ich werde sie mal anrufen und ich würde jetzt mal vermuten, dass der 4-Jahresservice nicht so groß anders sein kann als der 2-Jahresservice 👍 Pollenfilter schau ich mir nochmal an danke und ich hatte auch nochmal das Video von Speicher gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da ist halt auch die kleine freie Werkstatt und/oder der Hinterhofbetrieb dabei. Interessant wäre auch noch aus welchem Jahr die Werte stammen.

Weiß ich nicht. Was ich weiß ist das die freie Werstatt, zu der wir unseren BMW bringen (ehemalige BMW Werkstatt, die die Markenbindung verloren hat) 10,85€ aktuell pro AW berechnet. Das wären dann 130,20€ pro Stunde und völlig in Ordnung.

• KVA für 4-jährige ohne Klima (hatte ich voriges Jahr wg. Fehlermeldung)

pasted-from-clipboard.png

Ich denke einen Hunni für den Filter spare ich mir evtl. noch, geb das Auto eh 4 Wochen später zurück.

• Schau mal in meine Signatur Ebirdie

Hier habe ich einige Rechnungen als auch Kostenvoranschläge von anderen Usern aufgelistet. Dort ist sicherlich auch etwas aus Deinem Bereich dabei.

Gruß

Michael

Oberleinsiedler deine Wartungsliste ist ja Spitze! Ich habe heute ein Angebot für eine Erstwartung bekommen, die ich dir gern geben würde für deine Liste. Ich würde auch gern in der Berlin/Brandenburg Region nach Alternativen schauen. Wie komme ich an die Details aus deiner Wartungsliste?

• Ich zahle für das Wartungs- und Inspektionspaket 26,48 € monatlich bei einer Leasingzeit von 48 Monaten. Das entspricht bei 2 Wartungen in dieser Zeit 635,52 € je Werkstattbesuch. In dieser Summe muss man auch einen Großstadtzuschlag berücksichtigen, denn hier ist fast alles teurer als im übrigen Bundesgebiet. So gesehen liege ich finanziell etwa im Mittelfeld bisheriger Kostennennungen.
    Den monatlichen Betrag spüre ich kaum im Portemonnaie und erspare mir zusätzlich die Einholung von KV oder die Diskussionen beim Bezahlen. Die hätte ggf. die Werkstatt mit der Leasingbank, aber nicht mit mir.
    Ich würde es wieder so machen.

• Ich zahle für das Wartungs- und Inspektionspaket 26,48 € monatlich bei einer Leasingzeit von 48 Monaten. Das entspricht bei 2 Wartungen in dieser Zeit 635,52 € je Werkstattbesuch. In dieser Summe muss man auch einen Großstadtzuschlag berücksichtigen, denn hier ist fast alles teurer als im übrigen Bundesgebiet. So gesehen liege ich finanziell etwa im Mittelfeld bisheriger Kostennennungen.
    Den monatlichen Betrag spüre ich kaum im Portemonnaie und erspare mir zusätzlich die Einholung von KV oder die Diskussionen beim Bezahlen. Die hätte ggf. die Werkstatt mit der Leasingbank, aber nicht mit mir.
    Ich würde es wieder so machen.

Ich unterstelle mal, das weder der Leasinggeber, noch die Werkstatt draufzahlt. Bedeutet, in dem Preis ist noch Luft drin, die man rausdrücken können müsste, wenn man die Wekstatt direkt beauftragt.

• Oberleinsiedler deine Wartungsliste ist ja Spitze! Ich habe heute ein Angebot für eine Erstwartung bekommen, die ich dir gern geben würde für deine Liste. Ich würde auch gern in der Berlin/Brandenburg Region nach Alternativen schauen. Wie komme ich an die Details aus deiner Wartungsliste?

Danke Dir für das Kompliment. und das Zusenden Deines KVA.

Weitere Details habe ich nicht (mehr).

Aber: Über die Skoda Händlerliste solltest Du in der Lage sein, passende Service-Partner für Dich zu finden.

Gruß
    Michael

• Ich unterstelle mal, das weder der Leasinggeber, noch die Werkstatt draufzahlt. Bedeutet, in dem Preis ist noch Luft drin, die man rausdrücken können müsste, wenn man die Wekstatt direkt beauftragt.

Ich dachte die "Geiz ist geil" Mentalität ist Geschichte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)