Beiträge von Beaker

Die 230V Steckdose gab's früher schon einmal im Family-Paket (so hieß das, glaube ich). Dann fiel sie weg und niemand hat sie vermisst... ;)

Ich habe schon so oft 230V Steckdosen für meine diversen Superbs bestellt und nie eine bekommen. Das ist doch eher so ein "running gag" von Skoda, oder?

Ich meine man kann den Namen VW getrost durch andere Firmennamen ersetzen.

Konsum - Konsum - Konsum!

Bei Linn (High-Fi Zeugs) kann ich mich da nicht beklagen. Softwareupdates für den DSM bekomme ich seit 10+ Jahren und die neueste Netzteiltechnologie (und anderes) könnte ich für viele Komponenten (Plattenspieler, Netzwerkplayer, DA-Wandler) nachrüsten aka HW-Upgrades. Aber die setzen halt auf Nachhaltigkeit und sind eher nicht im Consumer Segment unterwegs, sondern richten sich an "positiv Verrückte". Letztlich ist das alles eine Frage der Marktpositionierung / Unternehmensphilosophie und somit auch des Preisniveaus.

Weshalb habe ich derartige Probleme nie bei meinem älteren Autos gehabt? Scheinbar ist Bequemlichkeit nur solange bequem, bis sie dann richtig lästig wird 🤷‍♂️

Gibt es da vieleicht einen bisher nicht explizit erforschten Erhaltungssatz: Die Summe der Unbequemlichkeiten ist konstant?

800+km vom Zweitschlüssel und kein Handyempfang klingt jedenfalls nach einer guten Voraussetung, um Murphy's Law zu aktivieren 😜

Auf meine Nachfrage nach dem Modellwechsel auf 2027 sagte der Verkäufer, dass das in Woche 21/23 erfolgen würde.

Vielleicht müssten wir erstmal verstehen, was genau mit "Modellwechsel auf 2027" gemeint ist. Die Umstellung des Vertriebs (alte Modelle nicht mehr verkaufbar) oder die Umstellung der Produktion (alte Modelle werden nicht mehr gefertigt). Schwer zu glauben, dass dies zur gleichen Zeit passiert. Wann sind in Tschechien Sommerferien (laut Google 1. Juli - 31. August).

Ich würde erwarten, dass die Umstellung der Produktion über die Sommerferien erfolgt. Dass man MJ 2027 schon vorher bestellen kann bedeutet nicht, dass die ab dann auch sofort gefertigt werden. Im Gegenteil. Die werden das Backlog aus vorher eingegangenen Bestellungen abbauen, die Fertigung umstellen und dann das neue Modelljahr in die Fertigung nehmen. Meine Wette wäre, dass alles was im August augeliefert wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch MJ2026 ist. Danach sind's dann "zusammengewürfelte" oder reine MJ2027 aus neuen Bestellungen. Aber was soll's, wir werden es ja sehen. Und zu ändern ist es auch nicht, für die, die schon bestellt haben. Wenn ich noch nicht bestellt hätte und unbedingt MJ2027 haben wollte, würde ich jedenfalls mit der Bestellung noch warten, um kein Risiko einzugehen.

Da ist halt auch die kleine freie Werkstatt und/oder der Hinterhofbetrieb dabei. Interessant wäre auch noch aus welchem Jahr die Werte stammen.

Weiß ich nicht. Was ich weiß ist das die freie Werstatt, zu der wir unseren BMW bringen (ehemalige BMW Werkstatt, die die Markenbindung verloren hat) 10,85€ aktuell pro AW berechnet. Das wären dann 130,20€ pro Stunde und völlig in Ordnung.

Ich stelle mir einfach 'nen Timer am Handy, so dass der mich rechtzeitig erinnert. So einfach ist das. Einzige Herausforderung: Wissen wann bei dem Ladesäulenbetreiber Blockiergebühr fällig wird.

Aber meine Frau hat auf jeden Fall ein Arbeitshandy und ein Privat Handy, weil ihre Dienstherrin das so vorgibt.

Wenn wir in Freizeit unterwegs sind, ist ihr Berufshandy nicht dabei und ausgeschaltet. Ruhe, ganz einfach.

So halte ich das auch. Einige gute Kund*innen und Kolleg*innen haben meine Privatnummer. Wenn's irgendwo "brennt" können sie mich anrufen. Das passiert so gut wie nie, ist also ein beherrschbares "Risiko". Im Gegenzug brauch ich mir keine Sorgen machen.